Hallo ihr Lieben,
unsere Schwangerschaft war bisher ein Auf und Ab. Ich bin jetzt in der 37 ssw und unser Junge ist mal gut, mal schlecht gewachsen. Insgesamt war er immer zart.
In der 28 ssw hat mein Gynäkologe uns nach seiner Untersuchung erstmals ins Krankenhaus überwiesen, da das Gewicht des Babys unter der 5. Perzentile lag. Nach zwei Wochen hatte der kleine aber alles wieder ausgeholt. In der 35 ssw das gleiche Spiel. Femur ebenfalls nur noch auf der 6. Perzentile. Im Krankenhaus wurden wir immer nach kurzen Aussagen „Baby passt zur 1,63 m großen Mama“ wieder nach Hause geschickt.
Heute waren wir nochmal zur Kontrolle beim Gynäkologen und alle Werte sind wieder im 20-30 Perzentilen Bereich. Dabei sagte er, dass er beim letzten Mal sehr besorgt war und den Verdacht auf Kleinwuchs bzw. Achondroplasie hatte.
Das hat mich nun doch etwas verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrung mit Kleinwuchs? Ich hätte angenommen, dass die Röhrenknochen bei Kleinwuchs durchgehend verkürzt sind. Bei uns ist der Femur zwar immer im unteren Normbereich gewesen, der Rest des Babys ist aber auch nicht super groß.
Würde mich über ähnliche Erfahrungen oder Kenntnisse freuen. ☺️
Danke und liebe Grüße
Klara (36+4)