Hallo ihr Lieben,
Ich hatte heute meinen ersten US Termin bei 6+1, die Rechnung nach der letzten Mens wäre 5+5. Jedoch habe ich den ES mit Ovus bestimmt und Mittelschmerz gespürt. Bei ES+8 hatte ich schon ein leicht positiven SSW, also kann die Einnistung auch nicht viel später gewesen sein, paar Stunden evtl. aber keine Tage.
Im US hat meine FÄ erstmal ganz schön suchen müssen, erst hatte ich nur eine leere Fruchthöhle gesehen und ich dachte schon „oh nein sie ist leer“, dann hat sie in der Ecke den DS gefunden und meinte da wäre auch ein Mini Mini Embryo aber etwas zu klein.
Ich hänge mal das Bild vom US bei, was meint ihr? Ist das in der Ecke ein DS oder Embryo? Erst meinte sie da ist der DS und dann da ist das Embryo, zeigte aber aufs gleiche oder direkt daneben, erkennen kann ich nur eine kleine Kugel.
Farbe hat sie dann auch gemacht und es hat dann in blau nen Herzschlag gegeben, das hat sie aber so schnell wieder weggemacht dass ich es kaum wahrnehmen konnte und somit auch nicht weiß ob es schnell genug und kräftig schlug.
Warum ich Angst habe ist, weil ich im Januar schon eine AS hatte weil das Embryo sich nicht weiter entwickelt hat, jetzt ist die Angst groß dass in 3 Wochen beim nächsten Termin wieder das gleiche festgestellt wird 😞
Vielleicht gibt es hier ein paar US Experten?
Sorry für den langen Text.
1 US 7SSW ; Embryo zu klein
Man kann die Einnsitung und den genauen ES Zeitpunkt niemals auf ein paar Stunden eingrenzen, es seie denn, du warst da beim US und man hats überwacht. Auch Ovus sind nicht zuverlässig genug, klar kann man alles eingrenzen aber wenn man mehrmals GV hatte und der ES eben doch einen Tag später war und die Einnistung 2 bis 3Tage länger gedauert hat, kanns wirklich sein dass man erst später was sieht.
Es ist perfekt dass man in der 7 Woche bereits Embryo mit Herzaktion gesehen hat. Ich hänge dir ein Bild von mir ah war bei 6+1, Embryo war da 3,5mm klein mit Herzschlag und dieses rundliche was du siehst ist der Dottersack.
In der 7ssw muss man definitiv nicht mehr sehen.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 18+0
Guten Abend und danke für deine Antwort.
Wenn man es um 2-3 Tage verschieben würde dann würde ich ja an ES+5 positiv getestet haben, was ja unmöglich ist. Drum denk ich dass man den ES inkl. Einnistung ziemlich gut eingrenzen kann.
Auf deinem Bild sind die x auf das Embryo gesetzt? Und der DS das ganz kleine drunter?
Bei mir sehe ich eben nur ein Kreis, das wäre ja dann ein ziemlich großer DS oder nicht? 🤔 und eben gar kein Embryo, weiß nicht wo sie den gefunden hat auf dem Bild sieht man es nicht 😅 eventuell versteckt in der Ecke?
ES mit Mittelschmerz und Ovus liefern nichtmal 60% Anhaltspunkt über den genauen ES Tag. Der ES Tag mag ungefähr stimmen aber betreffend Einnistung, Befruchtung der Eizelle etc, liefert auch ein leicht positiver SST kein 100% Indiz, dazu weisst du ja gar nicht wie dein Embryo sich entwickelt, es gibt halt kein Schema, bei den einen sieht man in der 7ssw gerade mal einen Embryo, bei anderen bereits mit Herzaktion etc. Auf meinem Bild ist rangezoomt, da wurde der Embryo vermessen. Nicht rangezoomt sieht man den Dottersack auch als runder Halbkreis, mal grösser mal kleiner.
Es gibt auf dem Inet Tabellen ( Embryogrösse) bei denen man sich ungefähr ein Bild davon machen kann, welche Grösse für welche Woche gut ist aber auch da gibt es Unterschiede, weil eben kein Körper gleich ist und auch kein Embryo gleich schnell wächst.
Der Embryo versteckt sich meist ganz nahe am Dottersack in dieser Phase, wenn deine Ärztin ja auch eine Herzaktion festgestellt hat ist doch alles ok oder wieso vertraust du deiner Ärztin nicht?
Hey, mach dir keine Sorgen das Kleine wird sicherlich noch an Größe aufholen, mein erstes Kind war auch ab und an mal kleiner und dann wieder völlig im Rahmen 🙂
War auch gestern bei 6+1 beim FA, um Blutungen abklären zu lassen. Mein Embryo ist 4mm groß gewesen 🥰
Hallo,
tatsächlich sieht man auf deinem Bild etwas mehr als auf meinem 🙈 und ist auch von den mm Größer und der Zeit entsprechend.
Danke dass du dein Bild mit mir geteilt hast 😊
Schöne SS wünsche ich dir! 😊
Hey, ich wollte dir gern Mut machen, weil das ja nichts schlechtes heißen muss, der Embryo kann auch beim nächsten Termin zeitgerecht entwickelt sein 🙂
Ich wünsche dir weiterhin eine schöne und ruhige Schwangerschaft 🌼
Da ich es immer schade fand wenn ein Beitrag, den ich in der Suchmaschine gefunden habe, ohne Ausgang war, möchte ich ein Update machen. Hatte heute meinen 2 US Termin und Baby ist gewachsen auf 1,87 cm und Herzchen hat kräftig geschlagen