Mutterpass Eisenwert zu niedrig?

Hallo zusammen,
vor 4 Wochen wurde mit beim FA Blut abgenommen für den Eisenwert. Heute wurden die Werte eingetragen und der Arzt sagte alles in bester Ordnung. Jetzt habe ich gesehen, dass mein Ferritin Wert bei 10 µg/l liegt. Ist das nicht viel zu niedrig? Ich hab überlegt dort nochmal anzurufen… bin jetzt in der 27. SSW und hab Angst dass ich schon vor Wochen etwas hätte unternehmen müssen und das Kind jetzt unterversorgt ist.
Habt ihr Erfahrungen mit den Werten?
Viele Grüße :-)

1

Hatte gestern Termin und der eisenwert war bei 10,4.
Ich muss seit heute Ferosanol morgens nehmen. Die Grenze liegt laut meiner FA bei 10,7

2

Hallo :) mir wurde auch vor 2 Wochen abgenommen da war ich glaub 25+6 ssw mein Wert lag bei 11,9 meine hebamme sagte mkr der wert ist ok bei wert 10,0 würde man eisentabletten bekommen. Und empfahl mkr mal floradix kräuterblut weil sie sagte man muss ja ned warten bis er noch mehr sinkt. Also ich würde definitiv es ansprechen und nochmals anrufen. Vielleicht hast du eine hebamme und kannst diese auch fragen.

3

Noch mal anrufen ist eine gute Idee.
Der ist wirklich ziemlich niedrig, eigentlich genau an der unteren Grenze.
Davon Schaden nimmt man aber nicht so schnell, keine Bange.

4

Du kannst natürlich ein Eisenpräparat nehmen. Tardyferon zB. Muss man ohnehin selbst zahlen. Würde eine am Tag nehmen mit Orangensaft. Ich würde dort anrufen und die darüber informieren, das du dir die nun holst. Dann können sie in 4 Wochen deinen Wert nochmal kontrollieren.

5

Das was halt bei anhaltenden Eisenmangel passiert (unter 10) ist, dass die Plazenta eher verkalkt als sonst.
Ich hatte in allen Schwangerschaften einen starken Eisenmangel (aktuell 9,3) und in den vorherigen ss war die Plazenta immer ab der 39./40.ssw leicht verkalkt.

8

Ich muss mein Tardyferon nicht selbst zahlen. Habe ein Rezept von einer Praxis bekommen. An TE: Einfach mal beim Gyn fragen vllt. stellen die das ja doch aus. Hab aber schon gehört, dass das keine Selbstverständlichkeit ist.

LG

6

Rote Früchte und Säfte helfen, rote Früchte gibt es gerade saisonal

7

Der Wert, der meistens gemeint ist, wenn hier im Forum von "Eisenwert" die Rede ist, ist der Hämoglobin-Wert, also der rote Blutfarbstoff, und er wäre bei 10 g/dl (also auch eine andere Einheit) tatsächlich zu niedrig. Der Eisenwert, den du hier ansprichst, ist ein Eisenspeicher-Protein und er kann natürlich genauso auf einem Eisenmangel hinweisen, wenn er erniedrigt ist. 10 ng/ml wären hier so die untere Grenze, also tatsächlich nicht sehr üppig, aber noch nicht besorgniserregend. Du brauchst dich also nicht zu sorgen, dass das Baby zu wenig bekommen hat. Beim Essen etwas auf Eisenaufnahme zu achten ist aber sicher kein Fehler. Wenn der Hämoglobin-Wert (noch) nicht erniedrigt ist, wird der FA eher keine Eisentabletten aufschreiben.

Bearbeitet von sialja