Dauerhaft Pantoprazol 20mg

Hallo zusammen,

die Frage wurde bestimmt etliche Male hier gestellt, aber vielleicht können mir hoffentlich einige von euch weiterhelfen.

Nimmt jemand von euch in der SS regelmäßig einen Magenschutz aufgrund von Medikamenten ein?

Ich bin chronisch krank und seit heute in der 21. SSW. Ich muss täglich meine Medis einnehmen, darunter auch Kortison auf leerem Magen. Ich hatte vor meiner Diagnose nie irgendwelche Probleme mit dem Magen. Seit ich die Tabletten nehme, leider umso mehr.

Mir wurde von meiner behandelnden Fachärztin ans Herz gelegt, Pantoprazol einzunehmen, mein Hausarzt hingegen riet mir eher davon ab. So kam es, dass ich die nicht immer genommen habe und dadurch ganz schlimme Schmerzen bekam. Wer das kennt eine Art „stiller Reflux“. Ohne zu übertreiben, das sind echt schlimme Schmerzen die bis zum Kiefer ausstrahlen, vom Magen ausgehend über Brust und Rücken.

Jedenfalls meinte meine Gyn ich könnte es nehmen. Jetzt weiß ich nicht, ob ihr in dem Moment klar war, dass es eine dauerhafte Therapie ist und nicht nur für einige Wochen.

Mache mir jetzt erst Gedanken darüber, da ich im Internet gelesen habe, dass es aus ethischen Gründen an Schwangeren nicht erprobt ist und es beim Kknd zu Asthma führen kann.

Über eure Antworten wäre ich sehr dankbar

1

Dir da was zu raten übersteigt meine Gehaltsklasse. Ich würde das nochmal genau mit dem Frauenarzt besprechen.

6

Das werde ich aufjedenfall tun, danke für deine Antwort.

2

https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/ansicht/medikament/pantoprazol/

Da wird dir geholfen…

5

Danke

3

Mir wurde dafür jetzt Omeprazol verschrieben. Das soll für Schwangere unbedenklich sein. Habe es am Anfang der Schwangerschaft schon genommen und bin sehr gut damit gefahren.

Grundsätzlich würde ich dir aber auch raten nochmal mit deinem FA zu reden.

🤗

7

Das mit Omep hab ich auch gelesen, ich frag meine Gyn aufjedenfall nochmal.
Danke für deine Antwort

Bearbeitet von Nanunana
4

Uff ich finde das ist eine schwierige Situation.
Pantoprazol hat es schon auch in sich. Als ich meinen Opa gepflegt habe und dieser aufgrund seiner Tabletten Magenprobleme bekommen hat, hat er Pantoprazol verschrieben bekommen.
Er ist dann von Zeit zu Zeit dermaßen Gelb im Gesicht geworden, sowie seine Augen, dass er es wieder absetzen sollte. Weil das Zeug laut Arzt auf die Leber gehen kann.
Deswegen finde ich eine dauerhafte Einnahme von dem Zeug grenzwertig.
Das muss natürlich nicht bei jedem so sein und es ist fraglich ob das dann überhaupt auch wirklich dein Kind betrifft oder nicht.
Ich glaube eher nicht. Aber wenn es so eindeutig wäre, würde der Hersteller selbst nicht in den Beipackzettel schreiben dass man das in der Schwangerschaft lieber nicht nehmen sollte, weil es nicht ausreichend erforscht ist (habe auch kurz gegoogelt)

Andererseits ist es bei dir ohne Magenschutz auch so eine Sache.. ohne scheint bei dir ja auch nicht so gut zu sein.

Ich würde deine Frauenärztin nochmal speziell wegen der dauerhaften Einnahme fragen. Ihr verklickern das es halt nicht nur um eine vorübergehende Einnahme geht.

Und wenn du dir dann immernoch unsicher bist, weil der eine Arzt so und der andere so sagt, dann frag doch vielleicht lieber einen dritten Arzt. Oder mal in der Apotheke :-)
Oder nach einer Alternative die man einnehmen kann?

Tut mir leid dass ich dir da nicht mit "ja" oder "nein" weiterhelfen kann. Aber ich glaube das sollte niemand, denn wir sind alle keine Ärzte. Und scheinbar sind auch Ärzte untereinander da nicht so ganz einer Meinung, so wie ich das bei dir lese.

Lange Rede, kurzer Sinn: Nochmal bei der Ärztin melden und klar sagen das es sich um eine Dauerhafte Einnahme handelt.
Und evtl nach einer Alternative fragen :-)

9

Hi

Danke für deine ausführliche Antwort.

Ja, es gibt aufjedenfall widersprüchliche Aussagen darüber. Dachte hier hat vielleicht jemand persönliche Erfahrungen in der Ss machen können. Hab gelesen, dass es über die Leber abgebaut wird und bei einer Leberfunktionsstörung davon abgeraten wird… das Blöde ist ohne geht es nicht und wenn es tatsächlich Alternativen gibt, wie bei einer Antwort von zuvor, dann wäre das optimal.

Ich werde das aufjedenfall nochmal ansprechen.

Alles gute

11

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche nach einer Alternative und nach einer guten ärztlichen Meinung :-)
Und wenn du eine hast, kannst du sie ja vielleicht Posten. Würde mich interessieren und andere Mami's die vielleicht auch mal so ein Problem haben, bestimmt auch.

Alles Gute!! #herzlich

weitere Kommentare laden
8

Ich kann dir deine Frage zwar nicht direkt beantworten, aber ich leide an einer chronisch entzündlichen Darmerkrankung und musste vor der Schwangerschaft auch häufig Säureblocker nehmen. In der Schwangerschaft hat mit mein FA davon abgeraten, ich nehme aber bei Bedarf Gaviscon - was soll ich sagen😅bei mir hilft das sogar besser als PP. Du darfst es hochdosiert nehmen, es ist in der Schwangerschaft vollkommen unbedenklich. Vielleicht ja zumindest einen Versuch wert?

10

Hi.

Danke für deine Antwort. Das Gaviscon hab ich tatsächlich zu Hause. Dein Gyn hat dir von Pantoprazol abgeraten, das macht einen echt verrückt… im Internet findet man auch viele widersprüchliche Aussagen.

Ich hab da echt nicht so drüber nachgedacht, bis mir die Apotheke heute einen anderen Hersteller ausgehändigt hat und da steht, dass man es während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht einnehmen sollte.

Ich spreche es an und bin gespannt, wozu mir geraten wird

15

Du kannst dich bei Embryotox persönlich telefonisch beraten lassen. Das würde ich in deinem Fall tatsächlich tun, weil es um eine langfristige Einnahme geht. ;-)

13

Oh ja ich kenne das. Das ist so so schlimm. Ich habe auch richtige Schmerzen. Dachte beilmersten mal ich bekomme einen Herzinfarkt.

Panto kann man ohne bedenken nehmen. Das ist der Magenschutz der Wahl auch bei anderen Medis. Embryotox sagt auch unbedenklich. Ich nehme jeden Abend 20mg esomeprazol. Auch ein protonenpumpenhemmer. Hilft aber nicht immer. Ich habe diese Riesen schmerzen 2-3x die Woche und immer nur nachts. Hoch schlafen hilft auch nicht. Manchmal laufe ich stundenlang nachts meine Kreise. Das macht mich auch fertig. Aber ein wenig hab ich noch vor mir.

Alles gute dir!

14

Vielen Dank auch dir für deine Antwort.

Du sprichst mir aus der Seele. Ich habe anfangs gedacht ich bekomme einen Herzinfarkt…musste echt lange googeln bis ich auf stillen reflux kam. Ich wusste vor diesen ganzen Medikamenten nicht einmal wie sich Sodbrennen anfühlt. Hatte es ganz leicht in meiner ersten SS.

Genau richtig nachts hab ich diese fiesen Schmerzen auch immer gehabt.

Ich bin jetzt viel beruhigter, werde meine Gyn trotzdem nochmal fragen.
Sie ist eigentlich eine die sagt je weniger medis in der SS, umso besser. Deswegen hat es mich gewundert, da es widersprüchliche Aussagen gibt.

Ich hoffe du überstehst das alles bald. Ich kann dir leider keine Ratschläge geben. Ich nehme sonst immer nur pantoprazol, wenn es losgeht. Neulich in der Nacht hat es mir leider nicht geholfen und habe dann am nächsten morgen Gaviscon besorgt und es nicht mal nehmen müssen, weil die Schmerzen am nächsten Tag weg waren.


Alles Gute #klee

16

Ich nehme wegen stillem reflux täglich abends 20mg Omeprazol. Vom Hausarzt verschrieben (der zum Glück meine "komische, lange,unklare Erkältung" richtig einschätzen konnte) und vom Frauenarzt abgenickt. Wenn ich die Tabletten ein paar Tage nicht nehme bekomme ich direkt wieder richtig Husten und Halsschmerzen und noch mehr Symptome. Also nehme ich es jetzt weiter.

17

Danke für deine Antwort.
Ich habe mir jetzt auch Omeprazol besorgt und nehme es nach Absprache mit meiner Gyn.

Das Pantoprazol hält sie für unbedenklich, aber sie geht immer nach dem Grundsatz „Je weniger, desto besser“.

Ich nehme jetzt zwar nicht weniger, aber fühle mich mit Omep auf der sicheren Seite.

Das Panto hat bisher nicht geschadet, da alles gut entwickelt ist laut US und meiner Gyn….

Alles Gute