Uterus von außen nicht richtig tastbar 15. SSW

Hallo ihr Lieben,
gestern hatte ich meinen ersten Vorsorgetermin bei meiner Hebamme, zuvor war ich immer beim Gyn.
Beim Gyn wurde ich eigentlich nie abgetastet, immer nur Ultraschall und da sah immer alles tiptop aus. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Baby größentechnisch immer ein klein bisschen kleiner war als die Durchschnittswerte in meiner Schwangerschaftsapp oder meinen Büchern (ich weiß, sind nur Durchschnittswerte).
Hab mir aber nie Sorgen gemacht, weil der Arzt immer meinte, alles super.
Gestern wurde dann von der Hebamme mein Uterus von außen abgetastet und erstmal hat sie schon sehr lange gebraucht um ihn zu finden und dann meinte sie, er wäre ja noch ganz klein, gerade erst kurz überm Schambein.
Sie meinte zwar, dass das nicht schlimm wäre aber ich fand, sie sah doch etwas besorgt aus.
Herztöne waren aber da, also dem Baby scheint es gut zu gehen. Ich habe bisher auch noch gar keinen sichtbaren Bauch, kann auch selbst noch keinen Unterschied ertasten und schlafe auch noch auf dem Bauch. Fühle mich irgendwie etwas verunsichert, wie war das bei euch? Sollte da nicht mittlerweile etwas mehr zur ertasten sein? Bin irgendwie immer in Sorge, dass das Baby nicht ausreichend wächst, da ich auch viel mit Übelkeit zu kämpfen hatte.
Liebe Grüße :)

1

Hi :)

Schau dir mal den Fundusstand und dessen Entwicklung über die Schwangerschaft an.
Ende der 12 SSW ist der Fundusstand erst am Schambein, Ende der 16 SSW idR 2 Querfingerbreit über dem Schambein. Hört sich für mich erstmal total normal an 😊

https://www.eltern.de/amp/schwangerschaft/ihre-schwangerschaft/fundusstand

Ich hatte z.B. in der 15 SSW noch meine normale Jeans an. Der Bauch kam erst so richtig in der 22/23 SSW.

Es wird bestimmt alles gut sein. 🍀

2

Also ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht so die fetten Sorgen machen. Meine gyn hat früher immer gesagt, dass ich eine niedliche gebärmutter hätte. Ja merk ich auch, weil immer irgendwie täglich drückt. Am anfang der Schwangerschaft auch recht ordentlich.
Bist du denn etwas "korpulenter"? Ich hab zu beginn der Schwangerschaft 72kg gewogen und in der 15ssw dann um die 75kg. Da ich auch noch bauchfett hängen habe (starke Abnahme von vor der Schwangerschaft) hab ich auch weniger gemerkt. Es kam erst so ab der 16ssw. Und jetzt Ende 18ssw ist es auch nicht mehr zu verstecken.
Also was ich dir damit sagen will ist, du bist da nicht alleine mit. Und ich denke, dass es auch nicht sooo schlimm ist. Wenn bisher alles gut aussieht. Dein ETS wirst du sicher auch schon gehabt haben und da wird ja such alles überprüft. Ich hatte meins in der 14ssw und da war auch alles super und da hab ich auch noch nix gespürt.

3

Hi, ich bin recht schlank hab allerdings seeehr viel Luft im Bauch, möglicherweise überlagert die etwas. ETS war im Großen und Ganzen unauffällig allerdings ist mir da halt aufgefallen, dass das Baby in der 13. SSW 6,1 cm groß war. In meinen Büchern und App stand immer was von etwa 7-8 cm, das hatte mich eben etwas verunsichert. Der Gyn meinte, alles ok aber der ist auch immer sehr kurz angebunden. Mein nächster US ist auch erst in 6 Wochen, also muss ich noch einige Zeit warten jetzt bis ich wieder genaueres zur Größe weiß aber ich versuche mich nicht allzu sehr zu verunsichern, ihr habt ja recht. Und Herzschlag ist ja immer fleißig da :)

4

Dann wird es von dem blähbauch kommen. Ich hatte auch einen.
Und 6,1cm ist doch voll ok. Ich war bei 6,9-7,5cm bei 13+1 also gerade 14ssw gekommen. Man kann das eh nicht verallgemeinern. Deswegen gibt es ja auch Babys bei der Geburt mit 45cm und welche mit 55cm. Also mach dir keine Platte. Es ist alles im Rahmen. Und auf solch Zahlen in Büchern oder Netz geb ich nicht viel. Ich lese in meiner Woche überall andere Größen. Von 13-16vm in der 18ssw ist alles dabei. Also mach dich nicht verrückt. Wenn es sich entwickelt und sonst alles gut arbeitet, dann ist doch alles tutti.
Ich war Anfang Mai beim Zahnarzt. Wurzelbehandlung, also schön Betäubung. Ich hab mir da auch voll die Platte gemacht. Nun spüre ich das Würmchen immer mal und freue mich.
Versuch dich zu entspannen, wenn das Kind gut versorgt ist wird es sein eigenes Wachstum haben.