Viel zu schnelle Gewichtszunahme- Hilfe

Huhu,

Ich bin in die SS gestartet mit 67kg bei 168cm, also totales Normalgewicht und exakt so wie bei meiner Tochter. Aber irgendwie findet es kein Maß… jede Woche ist ein Kilo mehr auf der Waage. Heute morgen bin ich schon bei 79,8kg, bei meiner Tochter war 81 das Endgewicht. Was mache ich denn falsch? Bei meiner Tochter hab ich fast nur gelegen und so viel süßes gegessen … und jetzt hetze ich den ganzen Tag rum (mit Job und Kleinkind) und esse exakt so wie vor der SS (auch mit süßem). Was mache ich falsch? Ich komme mir so doof vor, alle müssen denken ich fresse hier ohne Maß. Kann das auch Wasser sein? Woran erkenne ich das?
Bin bei 31+4 heute.

1

Ich finde die Gewichtszunahme weder zu schnell noch zu viel. Es ist halt unterschiedlich in den Schwangerschaften. Aber 12kg in der 32. Woche ist doch völlig im Rahmen.

2

Findest du? Ich hab gar keine Ahnung… aber es wird halt viel mehr als bei meiner Tochter 🫠

6

Das ist doch a) nicht gesagt (ich hatte zwischen der 32. und der 37. Woche quasi Stillstand) und b) wäre das doch nicht schlimm. Ich habe in der 1. Schwangerschaft 25kg, in der 2. 30 kg und jetzt in der dritten in der 37. Woche 14kg zugenommen. Alles unterschiedlich, nie hat jemand was dazu gesagt und nach ein paar Monaten war alles wieder weg.

3

Bei jedem Kind wird es mehr 😅
Ich habe alle 3 Schwangerschaften mit 55 Kilo gestartet, bin 165cm.
Bei der 1. habe ich nur 10 Kilo zugenommen, bei der 2. waren es schon knapp 15 und jetzt habe ich gerade Halbzeit und schon 8 Kilo zugenommen 🙈
Gegessen habe ich nie mehr als sonst auch.
Ich mach mich aber auch nicht verrückt, weil ich weiß, das ich danach wieder bei meinem Startgewicht bin.

4

Das ist absolut nicht schlimm:)

Mach dir keine Sorgen.

Jede Schwangerschaft ist nunmal anders,aber deine Zunahme ist weder zu schnell noch zu viel:) könnten auch Wassereinlagerungen sein die auf der Waage zu sehen sind.

Und die Kilos sind schneller wieder weg als du gucken kannst 😅

5

Huhu,

Seit wann fällt dir die in deinen Augen schnelle Gewichtszunahme denn auf? Wie sieht dein Blutdruck und dein Urin aus, wann wurde das zuletzt kontrolliert ?

Ich bin aktuell in der 21.SSW, habe mit 64,8 kg gestartet und liege nun bei 75,5. Das finde ich in der Relation noch viel mehr 😅. Auch ich bin extrem eingespannt, habe zwei Töchter, bin nur unterwegs und erledige fast alles zu Fuß. Versuche aktuell wieder etwas KH reduziert zu essen und das ist bei mir sehr effektiv, sonst hätte ich wahrscheinlich jetzt schon 77/78 Kilo. Habe das vor der SS auch gemacht und denke, dass daher nun meine massive Gewichtszunahme kommt (da ich ab positiven Test drauf geachtet habe, regelmäßig wieder KH zu essen. Halte an sich nämlich nicht viel von „Diät“ während der SS.). Bei mir ist es allerdings definitiv auch Wasser und das spüre ich mächtig. Man sieht es am Gesicht und meine Hände kribbeln ständig. Kenne es aus meinen zwei vorherigen SS leider auch so. In der 1.SS waren es 33 Kilo, in der zweiten SS waren es 25 Kilo.
Bin da leider sehr anfällig für.

Viel kann man denke ich nicht machen, wenn es nicht krankheitsbedingt ist, außer evtl Süßigkeiten und zuckerhaltige Getränke, von denen ich nicht weiß ob du überhaupt welche konsumierst, wegzulassen
Es ist von SS zu SS sehr individuell. Es kann natürlich auch gut Wasser sein, der Körper lagert in der Schwangerschaft auf jeden Fall ein. Die eine Frau mehr, die andere weniger.
Mach dir nicht so viele Gedanken, ich persönlich finde es tatsächlich für die 31.SSW gar nicht zu viel, aber vielleicht bin ich da einfach „abgehärteter“😅. Würde mir zutiefst wünschen, bis dahin „nur“ 12-13 Kilo mehr zu haben 🙈.

Alles Gute dir 🍀🫶🏻

Bearbeitet von anni94
7

13 Kilo in der 32. Woche sind doch nicht zuviel und ist nicht zu schnell, das ist ziemlich im Rahmen.

8

Knapp 13 kg in der 32. Woche finde ich jetzt ehrlich gesagt auch gar nicht bedenklich 🤭
Dachte da kommt jetzt etwas, wo von 25 kg in der 20. Woche gesprochen wird
Würde mir da keine negativen Gedanken zu machen

9

Ich bin in der 31. Woche und habe jetzt auch 12,5kg mehr.
Start war 62kg bei 1,70m
Jetzt wiege ich 74,5kg
Ich hab ebenfalls ein Kleinkind und eine Baustelle auf der ich mehrmals die Woche arbeite, und hab halt auch einfach viel Hunger 😅
Bin mit meiner Zunahme komplett im Reinen