Familie will Wochenbett nicht akzeptieren..

Bin jetzt fast in der 30 ssw und habe bei meiner Familie angesprochen das wir keinen Besuch (außer natürlich dem Vater/mein Freund) im Krankenhaus haben wollen.
2 Wochen nach der Geburt wollen wir 3 dann ebenfalls kein Besuch und uns erstmal richtig „kennenlernen“, zur Ruhe kommen und alles neue „Verarbeiten“.
Meine Familie hat allerdings schon geplant uns im Krankenhaus zu besuchen (es sind sehr viele Menschen)..
Meine Mutter will am besten bei der Geburt dabei sein und findet es „unfair“ das sie das Baby erst nach 2 Wochen kennenlernen darf.
Sie wollen dann Alle wenigstens Fotos und Videos haben vom Baby, das möchten wir aber nicht!

Die Familie von meinem Freund findet die 2 Wochen Ruhephasen sehr gut, nur meine Familie denkt das dass Baby irgendein Gegenstand ist worauf sie Anspruch hätten..

Keine Ahnung was ich jetzt machen soll, ich möchte die Zeit nach der Geburt genießen und so wenig Stress wie möglich haben, allerdings weiß ich jetzt schon das irgendwas passieren wird..

Hattet ihr so eine ähnliche Situation auch schon?

Liebe Grüße Kimy♡︎ & Ü-Ei (noch) 29ssw

2

Hallo,

dass du im Krankenhaus keinem Besuch haben willst, kann ich nachvollziehen.
Aber keine Fotos und Videos schicken, wenn sie das Baby schon nicht sehen können?
Dass die Familie das Kleine besuchen möchte, bedeutet ja nicht, dass es sich um einen Gegenstand handelt. Sie freuen sich auf das neue Familienmitglied.
Finde ich persönlich schöner, als wenn kein Interesse vorhanden wäre.

LG

43

Ganz ehrlich: bei dem was im darknet abgeht und die Tatsache dass ich niemanden kontrollieren kann bezüglich des weiterschickens von Bilder und Videos meiner Kinder, würde ich auch nichts schicken. Und das auch nur um mein Kind zu schützen. Wer heute nicht verstanden hat dass die Täter näher sind als man glaubt, ist nicht in der Realität angekommen. Finde das hat auch nichts damit zu tun, jemanden oder besonders die Familie nicht am Leben teilhaben zu lassen, sondern ausschließlich mit der Verantwortung mir und
Meinem Kind ggü.

67

Man kanns aber auch echt übertreiben. Man schickt es ja Familienmitgliedern und nicht Fremden. Man kann ja auch darum bitten, nicht auf Facebook oder so zu posten. Man muss da auch realistisch bleiben ...

weiteren Kommentar laden
1

Du bist die Mama. Es ist dein Baby und dein Wochenbett. Du machst das genau so, wie du dir das vorstellst. Lass dich nicht unter Druck setzen, niemand hat ein Anrecht darauf das Baby sofort zu sehen. Hart bleiben und Außenstehende einfach vor vollendete Tatsachen stellen. Erklär es ihnen wenn nötig. WEr das nicht versteht, hat halt Pech gehabt. Hast du eine Hebamme? Wenn ja, lass dich von ihr darin nochmal bestärken. Wichtig ist, dass dein Mann und du am gleichen Strang ziehen.

3

Bei uns gab es Coronabedingt sowieso nur 1 Besucher pro Tag (das war natürlich der Papa) und ich fand ich super. Großfamilien, die wie Heuschrecken über die frisch gebackene Mami herfallen finde ich ganz schrecklich.

Wir haben uns zuhause etwas eingelebt und nach 2 Wochen die ersten Besucher eingeladen. Bilder und Videos haben wir aber schon verschickt.

Was stört dich an Bildern? Klar könnten auf Social Media landen, wenn manche Familienmitglieder die Finger nicht still halten können, aber ganz ehrlich, so wie bei der Geburt sieht das Kind sowieso schon 2-3 Monate später nicht mehr aus. Also das fand ich unproblematisch. Wenn das deine Mutter als Kompromiss vorschlägt, würde ich das in Betracht ziehen.

4

Hey!
Es ist euer gutes Recht es genau so zu machen, wie es sich für euch richtig anfühlt.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen bleibt bei eurem Standpunkt. Wenn man einmal nachgibt hat man meist "verloren" und andere nehmen sich immer mehr heraus.

Ich wollte eigentlich auch die 2 Wochen Ruhe, aber bin dann eingeknickt und habe gesagt die Schwiegereltern können uns besuchen kommen, sobald wir zuhause sind.
Das war der Anfang vom Ende 🙈 Von da an wollten alle sofort, weil die Schwiegereltern durften ja auch und ich hätte so ein schlechtes Gewissen gehabt, hätte ich den Anderen dann gesagt sie dürfen nicht 😬
Das Wochenbett war mega anstrengend und ich dauergenervt 🥲 Und das obwohl mein Mann sich quasi allein um alles gekümmert hat. Tja, selbst schuld 🤷‍♀️

Das Baby läuft ja nicht weg. Ob alle es nun sofort oder in 2 Wochen kennenlernen ist doch eigentlich wumpe. Keine Ahnung warum manche da so ungeduldig sind. Als ob das irgendeinen Unterschied für sie macht 🙄

Bei Bildern und Videos wäre ich etwas lockerer. Die macht man sowieso und sind ja schnell verschickt. Aber auch das ist eure Sache.

Bearbeitet von Miami
12

Hallo,

also es macht doch schon einen Unterschied das Baby 2 Wochen eher oder später zu sehen.
Wir freuen uns doch auch unser Baby zu sehen, und wollen nicht noch 2 Wochen warten obwohl es ja eigentlich so weit wäre ( quasi das Übergehen des ETs.)

Ich kann die Eltern da schon verstehen. Sie warten so lange auf das kleine Wunder und sind neugierig.
Ein Baby verändert sich in den ersten Wochen so schnell. Es scheint, als würde die kleinen tgl anders aussehen.

Ich wollte am Anfang auch kein Besuch, aber ich habe dann eben nochmal drüber nachgedacht und bin zu der Erkenntnis gekommen die ich oben geschrieben habe.

Die Tage im KH verstehe ich, da hat es mir Corona zum Glück noch leicht gemacht.
Aber ich denke das verstehen die Eltern auch. Wenn man das ordentlich erklärt.

LG Stephanie mit 🧒 11 Jahre und 👶 13 Wochen

18

Es ist, finde ich, immernoch ein Unterschied, ob man Eltern oder Großeltern, Tante, Onkel, usw. ist.
Ich bin selbst auch Tante und für mich hat es z.B. keinen Unterschied gemacht, ob ich meinen Neffen die ersten Monate gesehen hätte oder nicht.

Ich finde schon man sollte die Grenzen anderer akzeptieren und wenn es jemandem im Wochenbett zu anstrengend ist Besuch zu empfangen, dann ist das so.
Man muss es nicht immer erst allen anderen recht machen, sondern darf sein eigenes Befinden ruhig auch mal an erster Stelle setzen.
Geht man nämlich ständig über die eigenen Grenzen wird man irgendwann krank. Der eine eher, der andere später.

Bearbeitet von Miami
weitere Kommentare laden
5

Versetze dich mal in die Lage deiner Familie.
Sie möchten ihr neues Familienmitglied gerne so schnell wie möglich kennenlernen.
Eigentlich sollte dich das freuen🙂

Was für mich aber nicht heißt, dass deine bzw eure Grenzen nicht akzeptiert werden sollten.
Ich als Mama würde mir halt überlegen, wie ich unser beider Bedürfnisse nachkommen könnte.
Mein Weg wäre es dann eine Whatsapp mit einem Bild vom Baby zu versenden und dadrin mich nochmal dafür zu bedanken, dass Rücksicht auf unser Wochenbett genommen wird und wir uns aber freuen, dass sie alle den kleinen Menschen nach und nach kennenlernen können.

Bei meinem ersten Kind standen nach dem Kaiserschnitt meine Mama, meine Schwester, meine Patentante und meine Cousine im Kreißsaal.
Tatsächlich auch gegen meinen Wunsch, aber rückblickend bin ich persönlich froh darüber, weil meine Mama keins meiner weiteren Kinder kennenlernen durfte. Für mich ist es daher eine wichtige Erinnerung, vllt bin ich deshalb auch so darauf aus auch den Wunsch meiner Familie nachzukommen und sei es eben nur mit einem Bild.

Und irgendwie macht es einen als Mama ja auch stolz, wenn so großes Interesse am Nachwuchs da ist😉

6

Hallo,

Ich würde dazu raten, es erstmal auf dich zukommen zu lassen. Vielleicht geht's dir auch super und du freust dich über eine Stunde Besuch, der vielleicht auch ein Stück Kuchen mitbringt ;-) Keine großartige Bewirtschaftung für die Gäste, klar. Wenn nicht, kannst du immer sagen, dass dir nicht nach Besuch ist. Aber kennenlernen konnte ich beide Kinder auch mit Besuch für ein Stündchen am Tag. Vielleicht bin ich aber auch nach zwei Wochenbetten mit Baustelle und Handwerkern im Haus besonders schmerzbefreit.

Dass es nicht einmal Bilder gibt, kann ich aber nicht so recht nachvollziehen, das fände ich auch schade.

LG

7

Lass dir von deiner Familie nichts einreden. Wichtig ist, was du möchtest und deine Familie soll sich danach richten. Sie werden euer Baby ja schon noch früh genug kennenlernen.
Ich würde auch keine Fotos oder Videos verschicken. Wir haben das auch komplett eingestellt nachdem wir mitbekommen haben, dass diese Fotos dann auch außerhalb der Familie weitergeschickt wurden.

8

„ Sie wollen dann Alle wenigstens Fotos und Videos haben vom Baby, das möchten wir aber nicht!“

Also dass die Fotos haben möchten, ist ja wohl verständlich.
Im Krankenhaus finde ich es auch unnötig, aber zu Hause finde ich nach und nach empfangen schon üblich, aber halt Wochenbettkonform

9

Ich verstehe beide Seiten . Dich und dein Bedürfnis nach Ruhe und ankommen, deine Familie , die sich unsagbar freut und es kaum erwarten kann.
Letztlich zählt, dass es euch gutgehen muss. Ich würde dr Familie dann aver viele Fotos und Videos schicken um sie teilhaben zu lassen.

Ich entbinde morgen mein 3. Kind und werde so viele wie möglich ins KH einladen. Also die Grosseltern , meine engste Freundin und meine Kinder.
Wenn ich nach 3 Tagen nach Hause fahre, kann jeder gerne vorbeikommen, muss aber wissen, dass ich bei diesem 3. Kind erstmal mein Bett nicht verlasse und sie gerne mit meinem Partner nen Kaffee trinken können 😉.
Bei den ersten beiden war an Ruhe kaum zu denken, einfach weil ich auch so fit war und stolz und mein Baby zeigen wollte .
Diesmal bin ich über 40 und kann nur sagen: kommt ruhig , erwartet nichts oder kommt in 3 Wochen und wir gehen spazieren zusammen. Kann dann jeder selbst entscheiden.