Cervixverkürzung von 4,3 auf 3,3 innerhalb 3 Wochen

Hallo!

Nachdem ich gestern wg. meinem Harnwegsinfekt geschrieben habe, hat mich beim genauen Durchlesen des KH-Berichts fast der Schlag getroffen.

Dort steht, dass mein Zervix bei 3,4 liegt. Laut KH-Ärztin wäre das total normal. Keine Trichterbildung, unauffällig.

Mein Zervix war aber am 5. Mai aber noch bei 4.3.

Das ergibt eine Verkürzung von 1 cm von innerhalb nicht mal 3 Wochen…ist das normal und unauffällig? Bin aktuell 26+5.

Jetzt bin ich unsicher…meine Gynäkologin werde ich natürlich so oder so kontaktieren morgen.

Wie sind eure Erfahrungen?

Aktuell arbeite ich auch noch Vollzeit, was die Sache nicht einfacher macht.

Lg, Cami

1

Habe dir unten schon geschrieben, es ist eine Momentaufnahme und hat gar nichts zu bedeuten, bei Anspannung verkürzt sich der Zervix auch.

Edit: er kann sich genauso wieder verlängern wie verkürzen

Bearbeitet von Inaktiv
4

Ok, dennoch würde ich das beobachten. Ich spreche meine Gynäkologin morgen darauf an.

5

Das wird eh regelmäßig kontrolliert, mach dich nicht verrückt

weitere Kommentare laden
2

Hey,
An sich ist 3,4 in Ordnung. Wusste die im kh dennoch das er vor kurzem noch 10cm länger war? Lass deinen Gyn einmal drauf schauen, ich denke aber das du beruhigt sein kannst. Hast denn Wehen etc?
So wie er sich von alleine verkürzt, kann er sich auch von alleine wieder verlängern.
Und was man auch bedenken sollte, auch da kann es aufgrund von Unterschiedlichen Messungen zu anderen Ergebnissen kommen.

Lg

3

Ich hatte ihr gesagt, dass es davor um die 4 war…sie meinte, es könnte an unterschiedlichen Messverfahren liegen.

Wehen habe ich nicht, nur halt diesen Druck nach unten (den habe ich aber schon seit paar Wochen) und manchmal wird der Bauch hart.

Ich werde meine Gynäkologin dennoch darauf ansprechen.

Danke

Bearbeitet von Inaktiv
9

Huhu
Also mein GMH war bei der letzen Untersuchung am Dienstag bei 3,8.
Meine Gyn war völlig zufrieden damit.

Ich hab auch extrem diesen Druck nach unten. Vor allem wenn ich aufstehe oder bergauf laufe. Dabei wird der Bauch auch immer hart.
Sie sagte ist völlig normal.


Ich denke du kannst unbesorgt sein 🙂

Bearbeitet von Rosie
12

Danke 🙏

19

Huhu.
Erstmal ist der Wert völlig in Ordnung, allerdings ist der Zeitraum recht kurz, wo er sich jetzt verkürzt hat. Ich würde morgen einfach einmal beim Gyn anrufen. Der wird dann schon sagen, ob er selbst nochmal kontrollieren möchte. Ich hatte in allen Schwangerschaften eine Verkürzung. Hatte aber auch eine Konisation am Muttermund wegen Endometriose. Anfangs war er 3,6 in der 10. Sws. In der 25. Sws habe ich in der letzten Schwangerschaft einen pessarring gesetzt bekommen weil er nur noch bei 2 cm lag. Da es die 4. Schwangerschaft war (3 Kinder,1 Sternchen), konnte man sich eh nicht ausruhen. Daher der Pessarring, der auch erst 37+2 gezogen wurde. 38+0 war er dann da.

Bei meinem 2. Kind lag ich um die 32. Ssw im Krankenhaus mit Wehen und 1,8 cm Plus Trichter. Er kam trotzdem 39+0 zur Welt.

Beim ersten hatte ich auch 2cm in der 25. Sws. Sollte viel liegen, nichts schwer heben. Da wurde wöchentlich beim Gyn kontrolliert. Blasensprung dann 37+1.

Also, morgen anrufen und den Gyn informieren und erfragen, ob nochmal geguckt werden sollte. Die Verläufe sind absolut unterschiedlich und man kann da wirklich nichts vergleichen.

Alles liebe wünsche ich:-)

20

Vielen lieben Dank 🙏

21

Hey hatte auch damit zutun und hab mir sorgen gemacht. Es ist einfach so das Frauenarzt und Kh Arzt unterschiedlich messen, allgemein jeder misst etwas anders. Außerdem schwankt er ganz natürlich um 0,5cm je nach Tagesform. Meiner war zu beginn auch bei 4,5 dann nurnoch bei 4,1 dann bei 3,6. Alles innerhalb kurzer Zeit. Dann aber wieder bei 3,8 und weil ich auch so oft Wehen und Blutungen etc. hatte war ich so überzeugt von einer Frühgeburt.
Ja was soll ich sagen, gestern war mein ET und es tut sich garnichts. Mein Gebärmutterhals steht seit Wochen noch bei 2,6 und möchte sich plötzlich nicht verkürzen 😅

Muss also nichts heißen, hatte damals den Arzt im Kh auch angesprochen und der meinte es sei normal das er sich Verlauf der SS verkürzt. +halt die Tagesform und anderer Arzt. Mach dich nicht verrückt. So lange du keine Infektion und Wehen hast ist alles gut.

22

Danke für die aufmunternden Worte 🙏

23

Hi, wie war denn die Kindslage bei den jeweiligen Messungen? Wenn sich dein Baby zb von BEL auf SL gedreht hat, kann das schon sein dass sich der Gmh mal verkürzt. Aber das heißt nicht, dass es dann in dem Tempo so weiter geht, sondern dass der dann wieder dort "stehen" bleibt.

24

Ich habe eben nachgeschaut, bei Beidem war es SL (Schädellage).

25

Hey!
Ich hab gerade deinen Beitrag in der Suche gefunden 😅
Darf ich fragen, wie dein aktueller Cervixbefund ist?
Ich kann deine Bedenken total gut verstehen - mir geht es aktuell sehr ähnlich.
Ich habe mir die gesamte Schwangerschaft überhaupt gar keine Gedanken gemacht, geschweige denn mich irgendwie eingeschränkt. Aber wenn sich sowas rasch verändert – natürlich macht man sich da Gedanken darüber. Ich denke das ist total natürlich.

Liebe Grüße 💕

26

Hallo!

Mein letzter Befund lag bei fast 4,5, scheinbar wurde in dem KH etwas ungenau gemessen 🤷🏻‍♀️

Wie sieht es bei dir aus?

Lg, Cami

27

Ach krass, da hast du ja glück gehabt 🥹
Ich bin aktuell bei 25mm bei 28+2.. 😞

weitere Kommentare laden