Hallo ihr Lieben,
Freitag hatte ich meinen ersten Ultraschalltermin beim FA. Meine letzte Periode war am 2.04.2023, Zykluslänge ist jedoch ca. 31 Tage.
Ich hatte mich auf den Termin gefreut doch wurde mit einer vollkommen leeren Fruchthöhle enttäuscht.
Kein Dottersack, kein Embryo - nichts.
Der Größe der Fruchthöhle nach bin ich wohl bei 5+6? Sie ist aber 16mm groß, zumindest steht das so auf dem Ultraschallbild, passt das zu 5+6?
Auf die Nachfrage ob dies schlimm sei bekam ich keine wirkliche Antwort - wir müssen abwarten.
Jetzt sitz ich das ganze Wochenende schon hier und mache mir Gedanken.
Mein nächster Termin ist erst in zwei Wochen und ich weiß nicht wie ich das aushalten soll.
Es wurde auch kein Bluttest gemacht.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie ist es bei euch ausgegangen?
Leere Fruchthöhle 6+5 (5+6 laut Ultraschall)
Bei 6+5 sollte man wohl tatsächlich mehr sehen. Bei 5+6 jedoch ist eine leere FH gar nicht ungewöhnlich! Meine war bei 5+4 auch leer, war total enttäuscht. Eine Woche später war alles zeitgerecht.
Bist du denn sicher, dass du 6+5 sein solltest?
Danke für die schnelle Antwort.
Also 6+5 wäre ich bei einem 28 tägigen Zyklus gewesen. Jetzt ist meiner aber ca. 31 Tage lange. d.h. beim Ultraschall war ich vllt erst bei 6+2 aber selbst dann hätte man doch bestimmt zumindest einen Dottersack sehen müssen :(
Also weißt du gar nicht, wann der Eisprung war. Ich denke, dein Eisprung war einfach eine Woche später. Eine leere FH zu sehen ist immer erstmal doof, aber in 2 Wochen siehst du dann schon ein richtiges Gummibärchen mit Herzschlag
Ich bin grad in einer sehr ähnlichen Situation (letzte Periode 01.04. , aber mein ES war definitiv verspätet) und ich gebe dir einfach mal die Worte der Ärztin von Samstag mit:
„Da gibt es noch keinen Grund negativ zu sein .“
Entspann die kommenden 2 Wochen, lenk dich gut ab und glaub einfach an dein kleines Wunder!!!!! Alles wird gut
Man muss auch immer bedenken, dass die Geräte der Gynäkologen nicht alles super gut sind. 16mm ist gerade mal die Fruchthöhle und um darin etwas zu erkennen, muss das Gerät schon richtig gut sein.
Positiv denken!!!
Huhu!
Wenn du nicht weißt wann genau dein Eisprung war, kann das alles bestens passen. Vielleicht hattest du den z.B. erst an ZT 22. Dann passt das auch mit 5+6 und da ist eine leere Fruchthöhle gar nicht so ungewöhnlich.
Alles Gute 😊
Danke für eure positiven Antworten, ihr macht mir Mut
Also meinen Eisprung habe ich mithilfe meiner Basaltemperatur ermittelt wobei ich aus der Temperaturkurve nicht wirklich schlau wurde bzw. nur wusste dass der Eisprung irgendwann vorbei war weil die Temperatur oben blieb.
Der ES kann sich leider maximal 2,3 Tage verschoben haben da ich schon relativ früh positiv getestet habe.
D.h. ich kann bei der Untersuchung bestenfalls 6+0 gewesen sein aber nicht früher.
Hallo 🙋🏼♀️ als ich bei 6+2 beim Gyn war wurde ich auch enttäuscht. Nur eine leere Fruchthöhle und mehr nicht. Und das obwohl ich durch Temperatur messen ganz genau meinen Eisprung bestimmt hatte…
Eine Woche später an 7+2 war ich wieder da. Dann waren auch Embryo und Herzschlag zu sehen. Ich wurde eine Woche zurück auf 6+2 datiert was nie wieder angepasst wurde. Mein Kleiner hat die eine Woche im nullkommanichts wieder aufgeholt und jetzt in der 23. SSW ist alles super.☺️
Gib die Hoffnung noch nicht auf und versuche dir und deinem Körper zu vertrauen. Dein Baby vertraut jetzt auch in dich.🍀🥰
Anbei mal ein Artikel den ich damals recht beruhigend fand, als mein erster Ultraschall so ernüchternd war. Vielleicht hilft er dir auch ein bisschen.
Alles Gute!🌸
https://elternundbaby.com/hebamme-erzaehlt-folge-1-angst-vor-der-fehlgeburt/
Liebe Sonnenschein, danke fürs Teilen dieser Geschichte!!
Danke für den Link zu der Geschichte und den Mut darin❤️
Update:
Hab heute die Windei Diagnose bekommen, war extra nochmal im KH zun Absicherung, gähnende Leere in der zeitgerechten Fruchthöhle 😔