Wie fühlen sich Wehen an ?

Hallo zusammen, ich bin derzeit in der 33 Woche schwanger und habe Angst vor der Geburt:( ist unserer erstes Kind. Habt ihr Tipps? Wie fühlen sich Wehen an ?

1

Meine Geburt fing mit dem Platzen der Fruchtblase an. 2 Stunden später war das 1. Kind da.

Es fängt an wie eine Welle. Du merkst, dass es los geht, bis der Ansturm immer größer wird und dann wieder nachlässt. Es ist sehr schmerzhaft und ich dachte mir jedes Mal „Shit, es geht wieder los“. Dann hat mein Freund wieder mein Bein fest gehalten damit ich mich abstützen kann.

Du merkst extremen Druck, weil dein Kind raus kommt. Du spürst ja dann auch dessen Kopf und Körper. Es nimmt dich komplett ein.

Wehen kannst du nicht kontrollieren, verschieben oder irgendwie beeinflussen …. Du musst dich dem Ganzen quasi hingeben.
Dein Körper macht in dem Moment echt alles. Ich habe mich so noch nie erlebt- es hat einfach irgendwie funktioniert. Ich habe bewusst gar nichts gesteuert, alles hat von alleine geklappt. Klar ich habe dann mitgepresst und ich habe die Schmerzen aushalten müssen, aber es ist auch gar nicht anders möglich. Der „Schub“ ist heftig und du kannst - wie gesagt - nichts dagegen tun. Das Kind muss raus und fertig und dein Körper macht das! 😂

Am Ende sollte ich „locker lassen“ weil das Kind quasi nur noch raus rutschen musste. Die Hebamme hat mit etwas Öl nachgeholfen.

Meine Beine haben am Ende gezittert und ich wollte direkt eine Cola. Aber ansonsten konnte ich kurz danach auch wieder aufstehen und alles ums Baby herum machen.
Alles Gute!

2

Der obere Kommentar beschreibt es sehr schön. 😃
Stell dir ganz starke Menstruationsschmerzen vor. So war es bei mir.

Hast du Übungswehen? Die sind bereits ähnlich, da fehlt eigl nur der Schmerz.

Der Bauch wird von unten nach oben steinhart. Hat oben deinen Höhepunkt erreicht und rauscht dann wie eine Welle wieder ab.

Das schöne! Zwischen den Wehen ist man Schmerzfrei.
Und du kannst jeder Zeit was bekommen, wenn du an deine persönliche Grenze kommst.

Falls auch die Geburtsverletzungen die Sorge machen. Keine Angst. Wirklich nicht.
Beim ersten Kind hatte ich eine pda und dachte deshalb den Riss nicht gemerkt zu haben.
Beim 2. Kind hatte ich keine pda und bin gerissen, während der Kopf raus kam. Ich war so darauf fixiert diesen verdammten Kopf zu gebären! 😁😂 ich hab von dem Riss nichts mitbekommen.
Hab dann hinterher gefragt, ob ich gerissen bin, weil ich einfach keine Schmerzen hatte. 😅

Eine Geburt ist nicht so schlimm, wie viele sich das vorstellen. Sonst würde es keine Geschwister geben. 😄

Sternschnuppe mit 💙💙 an der Hand und 🩷 34+2

3

Ja das stimmt oder gar das 4 Kind😆 es ist kein Spaziergang, aber dein Baby danach das erste mal zu sehen und im Arm zu halten entschädigt für alles

4

Juhu

Ich fand es eher als Bauchschmerzen. So als wenn ein Pups kurze Zeit quer sitzt. Oder wenn man auf die Toilette müsse.

Diese steigerten sich natürlich.

Wehen fühlen sich bei jedem anders an..:-)

Aber verpassen tust du die nicht.

5

Eine Freundin meinte vorher zu mir, es seien die schlimmsten Schmerzen, die man sich vorstellen kann. Das hat für mich auch genau so gestimmt. Ich konnte mich nicht auf den Beinen halten, musste Schreien und konnte nicht Atmen ohne mich drauf zu konzentrieren. Mit Menstruationsschmerzen hatte das für mich höchstens ganz am Anfang was zu tun. Da dachte ich schon, dass es echt weh täte und immer schlimmer würde und mich kurz etwas hilflos fühlte, als die im kreissaal am Telefon meinten, das seien noch keine richtigen Wehen. Na ja, Recht hatten sie 🙈 aber man kriegt es hin, irgendwie kommt das Kind raus. Ich hatte dann eine PDA, das hat diese Unerträglichkeit direkt genommen.

6

Unterschreibe ich genauso 😅

Hab beim ersten Kind auch eine pda gebraucht, beim zweiten Kind nicht und ich hoffe, das dritte kommt auch ohne zur Welt. danach ging es mir viel besser als mit pda.

7

Ich unterschreibe auch 😅 plus Erbrechen in den Wehenpausen, trotz PDA. Aber am Ende lohnt es sich wirklich alles, wenn das Kleine auf einem liegt!