Verwirrung pur..

Hallo zusammen,

Ich bin heute in 21+3.
Ich habe heute bereits eine Frage zu fehlenden Kindsbewegungen gestellt. Ich war dann heute doch beim Arzt und sie hat mich untersucht und das Screenings von nächster Woche vorgezogen.
Herzchen hat geschlagen, Baby hat sich aber nicht so viel bewegt, nur ein bisschen, hat vermutlich geschlafen.
Aber soweit bin ich erstmal wieder beruhigt was das betrifft.

Sie meinte dann das Baby würde ca 600 Gramm wiegen schon, kann das überhaupt sein?
Sie hat mich heute allgemein verunsichert weil sie auch meinte Sachen für das Baby zu kaufen würde Pech bringen? :-( ich verstehe nicht warum man sowas sagt
Ich bin gerade so emotional aufgeladen weil auch jemand aus meiner Familie verstorben ist. Und gestern habe ich auch zum ersten Mal was für das Baby gekauft, weil die Kindsbewegungen so stark waren, dann heute nichts usw..

Ich habe euch mal ein Foto von Mutterpass hochgeladen..


Lg Pusteblume

1
Thumbnail

Hier das Bild

2

Es tut mir leid, dass dein Arzt dir so etwas unsensibles gesagt hat. Passieren kann immer was, soll man erst nach der Geburt einkaufen? Und selbst da gibt es ja die Chance auf SIDS, soll man also immer nur die aktuelle Kleidung kaufen aber nicht die nächste Größe, weil es könnte ja was passieren? Blödsinn!

Ich hatte bei 22+1 ein Gewicht von 500g, 70er Perzentile, also etwas über dem Durchschnitt. Mit 600g bei 21+3 liegst du vermutlich so im Bereich 80-90 Perzentile, also ein etwas größeres Baby. Aber die Werte können ja von Woche zu Woche schwanken, dh du musst jetzt keine Angst haben ein 5 Kilo Baby rauspressen zu müssen.

3

Ich verstehe auch nicht warum sie sowas sagt.

Ich habe sie auch gefragt ob es stimmt dass die kleinen sich in Wachstumsphasen weniger bewegen und sie meinte nein.. keine Ahnung wem ich vertrauen soll

4

Ich kann dir nur von meine SS erzählen, da habe ich das Baby super ab SSW22 gespürt. Seitliche VWP, Baby in QL und schön dran vorbei getreten, Tritte von außen auch sichtbar. Dann SSW25 Drehung in BEL, Beine über dem Kopf, Blick Richtung Wirbelsäule und vorbei war es mit gut spürbaren Kindsbewegungen. Also es kann echt schnell sich ändern. Ab SSW30 hab ich wieder regelmäßig etwas gespürt, aber eher ein Drücken/Schieben vom Kopf gegen meine Rippen, Tritte von außen sichtbar waren ab SSW25 keine mehr die gesamte SS.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, kann die leider keine Antwort geben, da ich selbst noch nichts so weit bin. Aber evtl hast du noch die Möglichkeit den Arzt zu wechseln den das finde ich total unsensibel und unsympathisch von ihr und würde der das auch sagen. Sowas tut man doch nicht. Es gibt Leute die kaufen Sachen ein schon in den ersten 2 Monaten und alles geht gut. Was ist mit den die schon Kinder haben und noch Zeug rumstehen haben, ist das dann etwa ein schlechtes Omen 🤦 dann gäbe es keine großfamilien. Freu dich einfach und genieß deine schwangerschaft und geh einkaufen soviel du willst. Liebe grüße

7

Was ist denn das für eine Aussage von einer Gynäkologin, dass es Pech bringt, Babysachen zu kaufen? Völlig deplatziert und natürlich auch totaler Blödsinn. Freu dich auf dein Baby und nutze das zweite Trimester um alles Praktische vorzubereiten, im letzten Trimester mit der großen Kugel wird alles mühsam.
In der 21. SSW spürst du ja mit VWP wahrscheinlich noch gar nicht lange das Baby, da ist es völlig normal, dass man es mal tageweise mehr, tageweise weniger spürt. Meine Gyn meinte, als ich Sorge wegen verminderter Bewegungen hatte: Wenn das Kind sich viel bewegt, ist das zwar ein gutes Zeichen, aber wenn es sich wenig bewegt, kann man nicht im Umkehrschluss sagen, dass es ein schlechtes Zeichen ist. Auf 50 Schwangere, die sie wegen verminderter Bewegungen untersucht, kommt eine, wo wirklich etwas nicht passt. Trotzdem ist es sinnvoll, es abklären zu lassen, wenn man sich Sorgen macht, eben damit die eine unter 50 gefunden wird.
Alles Gute!