Hallo ihr Lieben,
wie im Titel schon steht war ich heute zur Feindiagnostik und habe mich mega auf den Termin gefreut. Leider war ich die letzte bestellte Patientin und der Doc. war schon merklich fertig mit der Welt.
Er war sehr kurz angebunden hat mir zwar alles nötige erklärt aber sein letzter Satz hat mich dann doch ziemlich fertig gemacht. Er sagte zu mir " Naja das sind ja bei Ihnen auch sehr erschwerte Bedingungen aber das hat Ihre Gyn Ihnen sicher schon gesagt." Dabei schaute er sehr abschätzig auf meinen Bauch.
Ich weiß , dass ich zu viel wiege und habe auch daran gearbeitet bevor ich schwanger wurde aber so unsensibel mit einer Schwangeren zu sprechen fand ich wirklich nicht nett. Zumal meine Gyn noch nie sowas in der Art zu mir gesagt hat.
Ich bin mir dessen auch bewusst und verstehe die Risiken, ich bin selber Krankenschwester. Aber mir fiele im Traum nicht ein mit meinen Patienten so zu reden.
Ich wollte das einfach nur mal loswerden und jammern mehr eigentlich gar nicht.
Vielleicht bin ich im Moment auch einfach zu sensibel aber jetzt sitz ich traurig daheim und kann mich nicht mal richtig darüber freuen, dass mein kleiner Bauchzwerg gesund ist.
Feindiagnostik heute
Sry aber Empathie auf dem Lernplan hin oder her, man hätte das anders sagen können.
Tut mir wirklich leid, dass dich das so runter zieht. Natürlich weißt du über die Risiken Bescheid und man muss da auch nicht so abfällig es einem klar machen. Und ja, natürlich muss er dich über die Risiken in Kenntnis setzen aber das schafft man auch anders.
Versuche das bitte zu ignorieren und hoffe, dass dich die Situation nicht zu sehr runterzieht.
Lg!
Ich glaube das war vielleicht auch eher in Bezug auf die Bildqualität gemeint oder die Schallbedingungen und gar nicht persönlich.
Ich (normalgewichtig) musste mir beim Ersttrimesterscreening auch viele Sätze anhören wie: Da sieht man gar nichts, das krieg ich nicht drauf, so wird das nix, ihre Gebärmutter ist nach hinten geneigt, die Gebärmutter ist viel zu angespannt, die Gebärmutter kontrahiert viel zu stark, Sie müssen viel viel mehr Magnesium nehmen....
Also ich fand das auch nicht gerade nett, aber denke es war rein sachlich gemeint und mein Arzt war evtl frustriert, dass er nicht alles so (gut) sehen konnte wie er wollte/dachte.
Also vielleicht hat dein Arzt es auch eher so gemeint.
Meine feindiagnostikerin ist auch ein Empathielegastheniker, das ist scheinbar Voraussetzung für diese fachausbildung.
Nix draus machen, vergessen und die Schwangerschaft genießen ❤️
Das könnte mein Beitrag sein….mein Feindiagnostiker hat 6x! indirekt gesagt, ich sei zu fett….“naja, bei Ihrer Bauchdecke“
Ja, ich hatte keine 18er BMI…aber unter 30…hab ja cortison in de ss genommen…jetzt wieg ich 10 kg weniger wie vor der SS u hab auch nur 5 kg zugenommen während der SS
Hab mich damals auch sehr geärgert…grad unter Kollegen 😒
So ist das halt wenn man mopsig schwanger ist.
Icj hab das nun das 4. Mal.
Ich hab da ein dickes Fell und weiss nun mal das es ein Risiko ist.
Und es sind erschwerte Bedingungen.
In der 33ssw hatte ich mein 1.CTG und ich hatte ein sehr kleinen Bauch und durch die Gewichtsabnahme in der ss (-12Kg) eben auch ein speckbauch drüber.
Bis die überhaupt die herztöne von meiner kleinen aufzeichnen konnten dauerte es..na ja durch Speck halt auch schwer.
Aber dabei hab ich eutzt nicht soooo wahnsinnig viel.
Denke icj.
Du...ein Ohr rein anderes raus.
Das hört man leider auch außerhalb der ss.
Mein Sohn ist 12j alt kommt nach Papas Seite. Er war als Kind eher moppelig. Mein Sohn auch.
Meine Mädels sind schlank. Wie ich. Als Kind.
Gehe ich mit ihm zum Arzt sagt die Ärztin mir alles das der Sohn ja navh der Mutter käme und weniger süsses usw (dabei esse ivj kein süsskram )
Bei meinen Mädels würde sie sowas niemals sagen
Es wird dich also noch begleiten.
Du bekommst da dein dickes Fell und letztendlich egal wie freundlich er es gesagt hätte, es trifft immer und da musst du dann in dem Falle drüber stehen.