Blutdruck beim Arzt

Wer hat beim Arzt vor Aufregung auch immer hohen Blutdruck/Puls ?
Mir graut es schon jedes Mal vorm messen , weil ich mich so unter Druck setze.
Weißkittelsyndrom? Mein Herz rast gefühlt jedes Mal wenn ich nur durch die Tür komme ..😅🙈

1

Puls ja, Blutdruck nein. Aber auch das ist wohl normal. Wird bei mir auch von mal zu mal besser :)

2

Wie hoch ist dein Puls dann ? Ja Blutdruck ist unterschiedlich, meistens 140/80 , selten 120/70 , 160/80 war auch schon drin .
Puls 120-130 😅🙈

4

Blutdruck bis letzte mal 110/70, jetzt (38ssw) 130/80.
in der frühen Schwangerschaft war mein Puls jenseits der 160, jetzt aber relativ normal. Außer halt mir ist warm. (Was öfter vorkommt haha)

weitere Kommentare laden
3

Bei mir ist es auch eher erhöhter Puls bei ca. 120. Meine Blutdrücke gehen eher Richtung Keller 😅

Bearbeitet von Inaktiv
7

Erhöhter Puls ist ja bei niedrigem Blutdruck auch bekannt :)

15

Ist es denn bei dir auch Aufregung oder erhöhter Puls aufgrund des niedrigen Blutdrucks? :)

weiteren Kommentar laden
6

Mein Puls ist schon grundsätzlich eher hoch, wenn ich dann noch aufgeregt bin geht er noch höher. Mein Blutdruck spielt beim Gyn auch immer verrückt; mal zu hoch, mal zu niedrig.
Zuhause ist der eigentlich fast immer super. Meine Ärztin kennt es schon 😄

8

Ohja mein Ruhepuls liegt so ca. Bei 80... Beim Arzt schießt er dann sehr hoch . Wie sieht dein Puls dann aus ? Soll's ja geben dass einige bei Aufregung so hohen Puls bekommen 😅🙈

18

So zwischen 80 und 90 liegt meiner, je nach Tagesform. Beim Arzt gern auch mal bei über 110 🙄

weiteren Kommentar laden
9

Hier, ich 😅 mein Rekord war glaub ich 170/99 oder so (ca. 15 ssw) Meine Gyn hat mich wahnsinnig gemacht, was das alles für Risiken haben könnte. Musste 24std Blutdruck machen (140/80) und seit dem 3x täglich zuhause messen. Aber alle anderen Werte sind in Ordnung. Meine Gyn geht von Weißkittelsyndrom aus, soll aber brav weiter messen, sas ich immer belegen kann, das mein Blutdruck sonst gut ist 🤷‍♀️

12

Ohh das ist auch hoch 😁 bist du denn auch immer sehr aufgeregt?

10

Meiner ist beim Arzt auch immer hoch und daheim super ! :)
Beunruhigt meine Ärztin daher nicht.

13

An den Blutdruckangaben in meinem Mutterpass kann man ablesen, zu welchen Terminen mir Blut abgenommen wurde 😅 … sonst alles tip top, aber zu den Terminen war ich immer bei 140/90

14

In der ersten Schwangerschaft war mein Blutdruck beim Arzt jedes Mal jenseits von Gut und Böse (160/100 und schlimmer). Ich war sogar beim Kardiologen deswegen - alles unauffällig und zu Hause immer wie aus dem Lehrbuch. Das hat mein FA dann mit "Joa, Weißkittelsyndrom" zu Kenntnis genommen.

In der zweiten Schwangerschaft war es okay.

Jetzt bin ich bei einem neuen Arzt. Beim ersten Termin wurde der Blutdruck nicht gemessen. Das zweite Mal war ich außerplanmäßig da wegen Blutungen - Blutdruck natürlich wieder bei 160 zu noch was. Nun muss ich wieder messen und habe zu Hause die üblichen Bilderbuchwerte.

LG

16

Aber das ist ja schon Mal gut dass dein Arzt dieses Weißkittelsyndrom kennt . Hab immer das Gefühl bei mir ich wäre die einzige.
Merkst du es denn auch am Puls , also rast er dann auch so bei dir ? Mir ist das echt unangenehm immer 😅🙈

17

In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch ständig einen ziemlich hohen Puls (oft so um die 100). Bei der zweiten mehr gegen Ende.

Jetzt in der dritten ab und zu, aber nicht ständig.

weitere Kommentare laden
22

Ich habe das Problem auch ganz schlimm. Messe nur noch zu Hause und fotografiere die Werte. Allerdings ist das Weißkittelsyndrom wohl laut meiner Hebamme ein Risikofaktor für eine Schwangerschaftsvergiftung - wenn zusätzliche Dinge dazukommen (sie hatte eine Checkliste mit mehreren Punkten und da bei mir nur der Blutdruck bei Aufregung zu hoch ist, wurde nichts weiter gemacht).

23

Ich hab es jetzt nach der Schwangerschaft immer noch bzw stärker, wahrscheinlich weil ich länger nicht beim Arzt war..🙈 ist dein Puls dann auch immer so hoch ?

24

Ja, Blutdruck und Puls sind gefährlich hoch. Ich schaffe auch die 24-Stunden-Messung nicht. Bekomme auch einen „Stressausschlag“. Also wirklich unangenehm.

Bei mir hat sich das erst nach einem Krankenhausaufenthalt entwickelt, davor hatte ich damit nie Probleme.

Daheim ist mein Blutdruck bei 100/65 und Puls bei 65.

Ich mache mir nur schon ein bisschen Gedanken, da mir der Internist gesagt hat, dass bei Gesunden auch bei Aufregung nicht solche Werte erreicht werden…ich kontrolliere jetzt einfach in regelmäßigen Abständen daheim.

weitere Kommentare laden