Wie verkünden bei schwierigen „Umständen“?

Hallo zusammen,

Weiß nicht ob ich hier richtig bin, hoffe einfach auf viele Meinungen. Sonst bitte verschieben. Danke!!
Habe gestern im partnerschaftsforum schon um Rat Gefahr aufgrund meiner „nicht-wirklich-vorhandenen-Beziehung“ und habe viele gute Hilfe bekommen. Bin momentan etwas in Not und damit auch alleine, so, dass ich hier in diesem Forum eben nach Hilfe suche. Ich bin in der 14. Woche schwanger und niemand weiß es. Außer der Vater des Kindes. Ich habe habe mit diesen Mann seit zwei Jahren eine Geschichte. Meine Eltern und familie kennen ihn einfach nur als guten Freund von mir. Jetzt ist es so, dass ich langsam doch auch meiner Familie davon erzählen muss/möchte. Besonders meiner Mutter. Nur habe ich unglaublich Angst, vor der Reaktion. Meine Eltern haben 4 Kinder, ich, die jüngste, (31) , schaffe es jetzt noch die Familie in Verruf zu bringen ( das werden die Worte meines Vaters sein).. es wird das 8. Enkelkind sein. Der Mann möchte zwar nun für uns da sein und auch eine Beziehung mit mir aber ich möchte das nun, nachdem es zwei Jahre anders, wunderbar lief jetzt auch nicht übers Knie brechen, nur um meinen Vater zu beruhigen ( und meine schwestern).
Ich weiß wirklich überhaupt nicht, wie ich das angehen soll.. und wie ich mich auf das was kommen wird vorbereiten kann..

1

Wieso sollst du denn die Familie in Verruf bringen, wenn du mit 31 von einem Mann, der auch noch Verantwortung übernehmen will, schwanger bist? Wenn es da jetzt nicht wie Vorgeschichte wie Arbeitslosigkeit etc. Gibt, wäre mir Die Reaktion des Vaters komplett egal...Du bist schon länger erwachsen...

2

Du bist 31 Jahre alt und wir haben nicht mehr 1970, du kannst also unbesorgt schwanger sein von einem Partner, der nicht dein Ehemann ist und ihr könnt eure Zukunft so mehr oder weniger gemeinsam planen, wie es für euch richtig erscheint.
Menschen bekommen Kinder allein, zu zweit, zu dritt, als Patchwork oder sonstige Gemeinschaft!

Wenn deine Geschwister es deinen Eltern schon recht machen, musst du es doch nicht auch noch 😉.
Am Ende werden sie doch sowohl dich als auch Enkel Nr. 8 trotzdem lieb haben und unterstützen, oder?

4

Mein Vater ist 1950 geboren, da ist noch viel 70er drin…

7

Herzlichen Glückwunsch, das ist eine tolle Chance für ihn, mit der Zeit zu gehen ;-)

Meine Oma war Jahrgang 1919... und hat mit über 70 gelernt, am Computer Jumpjoe zu spielen (kennt das noch wer?). Außerdem konnte sie ihren Herd programmieren und später sogar Sms schreiben. UND sie hat mit mir "der bewegte Mann" im Kino geguckt!

Seither lasse ich "er/sie ist aber schon alt" nicht mehr als Ausrede gelten ;-)

Deinem Vater wird nichts anderes übrig bleiben, als die Situation hinzunehmen.

Und wenn er dann noch sagt "früher hat es so was nicht gegeben" dann kannst du lächeln und schweigen, denn du weißt es besser #rofl (Dass das früher für die betreffenden Frauen schwieriger war, steht auf einem anderen Blatt - wie gut, dass du 2023 lebst.)

weitere Kommentare laden
3

Also Mal im Ernst. Du bist 31. Bist du finanziell irgendwie abhängig von deinen Eltern? Hast du Angst enterbt zu werden oder wo? In welcher mittelalterlichen Welt ist es denn bitte verwerflich wenn eine 31 jährige Frau schwanger wird? Himmel. Wenn sie gar nicht damit rechnen, darf die erste Reaktion ja gerne "Ach du sch***" sein. Aber da sollte doch ein 'Glückwunsch! Wir freuen uns schon auf den nächsten Enkel"folgen. Alles andere würde ich mir nicht geben.

5

Bei dem Satz "in Verruf bringen" stellt sich bei mir alles auf und ich werde richtig wütend.
Das ist kein in Verruf bringen, dass nennt sich LEBEN!

So und jetzt:
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)

Rücken gerade, tief durchatmen, und steh zu dir und zu deinem süßen, bezaubernden, kleinen Wunder! Dieses kleine Wesen, wenn es erst geboren ist, wird alle verzaubern und mit links um den Finger wickeln.

Ist doch total schön, dass es einen Papa hat der für es sorgen möchte und es jetzt schon genauso liebt wie du. Das sind doch die besten Vorraussetzungen für ein Kind!

Andere bekommen ein Kind mit einem Mann, mit dem sie zwar zusammen sind, aber erst wenige Wochen/Monate kennen und dann wenn die rosa Brille weg ist, feststellen ups das passt doch nicht. Ihr kennt euch 2 Jahre! Auch wenn ihr keine offizielle Beziehung führt.

Alles Gute und eine schöne, unbeschwerte Schwangerschaft

6

Deine Familie rechnet scheinbar aufgrund der Umstände nicht mit einer Schwangerschaft.
Das ist ja auch ok, und vielleicht guckt man da auch blöd oder es rutscht einem ein blöder Spruch raus wenn man sehr konservativ eingestellt ist.
Aber es ist ja nun wirklich nicht so, dass man sich Sorgen wegen katastrophalen Umständen machen müsste. Deine Familie wird sich schnell wieder einkriegen, mal nachdenken und dann merken das eigentlich alles in Ordnung ist :-)
Du bist 31 nicht 13 und hast einen Vater an deiner Seite der wahrscheinlich ebenfalls erwachsen ist, der sich kümmern möchte und den du schon länger kennst. Es gibt wirklich schlimmeres ;-)
Entweder malst du gerade einen Teufel an die Wand der nie auftauchen wird, oder deine Eltern sind extrem konservativ und fies. Im letzteren Fall scheisst du auf die bucklige Verwandtschaft und lebst dein Leben wie du es möchtest. Aber wahrscheinlich ist eher ersteres der Fall.
Rede doch zu erst nur mit deiner Mutter wenn du bei deinem Vater Sprüche vermutest. Wenn sie hinter dir steht ist das schon die halbe Miete.

10

Warum redest du nicht zuerst ALLEINEmit deiner Mutter?

Dein Text liest sich los, als ob sie die Vernünftigste aus deiner Familie ist.

Mir erschließt sich auch nicht, warum deine Schwestern beruhigt werden müssen?

Mussten deine Schwetsern heiraten weil sie schwanger waren? oder was ist der Hintergrund?

Du bist 31-- du bist NIEMANDEM eine RECHTFERTIGUNG schuldig WIE DU DEIN LEBEN LEBST----

DU musst GLÜCKLICH SEIN---NIEMAND sonst.

12

Hallo.
Sehen deine Eltern das wirklich so streng?
Meine haben gesagt, das Kind bekommen wir auch noch groß. Und mit 31 ist es nun auch nicht mehr so tragisch.
Bestimmt sind sie überrascht, aber würden sie dich nicht immer unterstützen?
Und wegen einem unehelichem Kind wird auch keiner mehr gesteinigt. Selbst eine Ehe ist ja keine Garantie.
Sag es einfach und gib ihnen ein bisschen zeit, das wird bestimmt
Liebe Grüße

14

Hallo

kann es sein, dass deine Familie ein bisschen sehr konservativ ist?
Da bist Du ausgebrochen und lebst Dein Leben so wie Du es für richtig hältst und das ist gut so.

Ich sag nur, Du brauchst Dich nicht für irgendetwas schämen oder rechtfertigen, freu Dich auf dein Mäuselchen und sags mit Stolz Deinen Eltern.

Alleine DU bist dafür verantwortlich wie Du DEIN Leben gestalten magst und solang Du Dich im Spiegel guten Gewissens ansehen kannst und denkst "alles gut und richtig so wie es ist", so ist es das auch - für DICH, andere denken vielleicht anders oder hätten einen anderen Lebensweg gewählt. Aber sind sie deswegen glücklicher oder freier?

Eine tolle Schwangerschaft und viel Glück beim Verkünden - es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird. Und wer das tut, so ist dieser jemand derjenige, der sich den Mund verbrennt...

Liebe Grüße

15

Hallo,

einfach sagen! Es bleibt dir sowieso nicht aus.
Mit 31 Jahre und da du auf eigenen Beinen stehst, kann das doch nicht so schwer sein.

Ich habe mit 18 Jahre, gerade eine neue Schule begonnen und ca 5 Monate später meine Schwangerschaft verkündet. 🙈 Da war meine Mama anfangs sehr sauer, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Schließlich habe ich auch noch bei ihr gewohnt...
Im Übrigen genau sie war es, die mir bei der Geburt beistand und mir meine Schule weiter ermöglicht hat. Nur Mut! 😊

Alles Gute!🌷