Ich brauche mal eure Meinung...
Ich habe meine 5 jährige Tochter gerade von der Kita abgeholt, scheinbar hat sie heute unfassbar schlechte Laune und hat schon dort rum rumgezickt und mich angeschrien, wollte nicht weiter usw. Ich hab dann meine Mutter angerufen ob sie ausnahmsweise mit dem Auto kommen kann weil ich ruhig aus der Situation kommen wollte. Das hat meine 5 jährige dann mitbekommen und rannte los und ich kam kaum hinterher (13. Woche gerade ist Kurzatmigkeit ein riesen Thema 🙄). Ich hatte sie aber durchgehend im Auge. Dann sind wir eine Straße nach Hause eingebogen und auf einmal ist sie Schleichwege rein gerannt, ich habe sie nicht mehr gesehen, absolute Panik bekommen und ihren Namen super laut geschrien immer und immer wieder, hab angefangen zu weinen weil ich so Angst und Panik hatte, mein Unterleib und Bauch haben sich schon mehr als zusammen gezogen und extrem geschmerzt zwischendurch.
Ich hab sie dann wieder gefunden, war absolut fertig mit den Nerven, wir sind jetzt zu Hause und die Situation hat sich beruhigt nachdem wir ruhig geredet haben.
Ich mache mir allerdings sorgen das das irgendwie dem Baby geschadet haben könnte, damit das ich da einen halben Zusammenbruch hatte, gebrüllt habe usw...hatte jemand von euch auch schon so Situationen und es war am Ende alles okay...?
Bitte keine genervten Reaktionen oder ein "Boah dann geh doch am besten gar nicht mehr vor die Tür" der Schock gerade war mehr als genug 😪😪.
Extreme Stresssituation - Angst ums Baby
Hallo,
Ein einmaliges Stressereignis stellt für eine gesunde Schwangerschaft eigentlich kein Problem dar. Dauerhafter Stress sollte vermieden werden, der ist tatsächlich nicht gut. Aber ich glaube es gibt fast keine Schwangerschaft, wo die Mutter nicht ab und zu mal gestresst ist.
Mach dir keine Sorgen ( und damit weiteren Stress 🙈) um dein Baby, die kleinen sind robuster als wir denken.
Was soll denn da passiert sein? Das war emotional ein schwieriges Ereignis für dich, aber sowas hält eine intakte Schwangerschaft aus
Ohje, das glaube ich dir, dass das sehr schlimm für dich war. Aber zur eigentlichen Frage.. nein das sollte nichts machen.
Ich hatte in der Schwangerschaft von der 12. -18. Woche eine psychische Extemsituation durchleben müssen und meinem Baby geht es gut. Bin mittlerweile in der 23. Woche und das Baby ist topfit.
Gönn dir heute etwas Ruhe. Das hast du dir nach so einem Tag verdient
Dem Baby passiert von Stress nichts.
Ich hatte von beginn bis zum Ende meiner Schwangerschaft täglich extremen Stress und Panikattacken, mit Herzrasen, Atemnot und allem was dazugehehört.
Mein Baby kam ganz gesund zur Welt und ihm geht es wunderbar.
Ach du Arme, was für ein Schreck. Aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dass das dem Baby geschadet hat. Natürlich hat es das Adrenalin abgekriegt, aber bleibende Schäden brauchst du deswegen nicht befürchten.
Ich selbst habe vor drei Wochen eine Extremsituation erlebt in der 35. SSW, ich habe mich sehr schlimm an der Hand geschnitten und musste mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht und genäht werden. Ich war auch in Sorge um das Baby und habe starke Kindsbewegungen gespürt, aber es ist alles ok mit der Kleinen und ich wurde auch von den Ärzten beruhigt, dass so eine Aufregung dem Baby nicht schadet.
Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und mit deiner Tochter (die Herausforderung, schwanger ein älteres Geschwisterkind zu versorgen, kenne ich auch…).
Nein, du musst dir keine Sorgen machen! Da passiert so schnell nichts. Ich war damals mit meinem 2 Kind in der 14ssw am Strand. Plötzlich war unsere Tochter weg. ( lange Geschichte, da wir auf die Kinder meiner Schwester aufpassen mussten und die beiden keine schwimmhilfen anhatten) wir sind über den ganzen Strand und ins Wasser gerannt. Ich bin sogar mal ins Wasser getaucht. War auch völlig panisch! Was war, sie hat sich hinter einem Strauch versteckt... Ahhhh
Der kleine ist jetzt mittlerweile 3 Jahre alt und ich mit Kind Nr 4 in der 32ssw😊😇