TSH zu hoch

Hallo zusammen,

hatte heute Laborbesprechung wegen der SD. Hab ne Unterfunktion und substituiere L-thyroxin 100. TSH war bei 2,8, was normal ok wäre, aber in der Schwangerschaft sollte der Wert bei 1,0 liegen.

Jetzt muss ich die Dosierung erhöhen, habe aber Angst, dass das zu spät ist und ich eine FG erleide.
Bin jetzt in der 7 SSW. Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen?

6

Hey Suse,

ich habe keine funktionierende SD und nehme seit Geburt L-Thyroxin. War vor der SSW einwandfrei eingestellt bei einem TSH von 0.3 ... Ende des 1. Trimesters war ich auf eigenen Wunsch dann mal bei der Blutabnahme zur Kontrolle und der TSH war bei 6.3. Ich habe geheult, Rotz und Wasser und Panik geschoben. Mein Thyroxin wurde angepasst. Bei der nächsten Kontrolle war der Wert bei 3,2 - fand ich im Vergleich zu meinen sonstigen Werten auch eher suboptimal, aber lt. Referenzberich alles ok. Habe dann mit dem Arzt gesprochen, dass auch mein Stand war, dass der Wert in der Schwangerschaft niedriger sein müsste. Er hat mich dann beruhigt und mir eine Studie geschickt, dass ein Wert bis 3.5 in Ordnung ist. Auch meine Gynäkologen sah keinen Handlungsbedarf. Und ich vertraue meinen Ärzten...
Ich habe aufgegeben, mich verrückt zu machen. Alle Screenings inkl. Feindiagnostik (Degum 2) waren absolut unauffällig. Ich habe mit Mamis gesprochen, die einen wesentlich höheren Wert hatten und es ist alles okay. In einer Regel-SSW ohne vorher bekannte UF oder ÜF wird vielleicht einmal am Anfang Blut abgenommen, um den Wert zu bestimmen. Ich schätze, es gibt viele Mamis, wo der Wert sich während der SSW verändert, was aber unentdeckt bleibt. Mein Wert ist mittlerweile bei 2.x und das ist für die letzten Wochen für mich okay. Werde in zwei Wochen noch ein letztes Mal kontrollieren lassen und Mitte Juli ist schon mein ET.
Generell kann ich dir sagen, dass ein unpassender TSH Wert eher eine Schwangerschaft, also eine Einnistung, verhindert. Wenn du jetzt mehr nimmst, ist das doch super.
Würde dir empfehlen, es regelmäßig kontrollieren zu lassen, aber der Wert muss in der Schwangerschaft nicht bei 1,0 liegen. Falls der Bedarf nochmal steigt, kannst du entsprechend reagieren.

Alles Liebe!

7

Vielen Dank für eure Antworten! Das beruhigt mich sehr! Man macht sich ja doch immer verrückt.

1

Brauchst dir keine Gedanken machen, ein TSH von 2,8 ist noch kein Drama. Viele Ärzte machen bei so einem Wert gar nichts.

2

Ich nehme wegen des Kinderwunsches schon seit 3,5 Jahren L-Thyroxin, weil mein TSH vorher immer um die 4,2 bis 4,4 lag.
Ich wurde dann auf einen Wert von 2 rum eingestellt. Der TSH wird regelmäßig kontrolliert (alle 4 bis 6 Wochen) und lag weiterhin in dem Bereich. Ich habe die Dosis zu Beginn einmalig erhöht weil er hoch ging.
Dass der Wert bei 1 liegen sollte habe ich noch nie gehört.
Ich bin jetzt in der 22. Woche und alle (Hausarzt, FA) sind sehr zufrieden mit den Werten. Solange er im mittleren Normalbereich liegt, ist alles okay. Würde mir also absolut keine Gedanken machen.

3

Hi
Meins war im Dezember als ich schwanger wurde bei 3,6
Ich bin aktuell in der 26 Woche und mein Fa meinte meine Schilddrüse wäre okay
Und bis jetzt sieht alles gut aus 😁

4

Huhu!
Der Wert muss nicht bei 1 liegen. Alles unter 4,2 ist normal und gut, solange FT3 und FT4 auch in der Norm sind.
Mein TSH liegt immer um 3,5. So war er auch in der Schwangerschaft.

5

Mein Wert ist in der Ss am Anfang kurzzeitig auf über 10 hoch geschossen bevor ich die Dosis angepasst habe. Mein Sohn ist jetzt 2. ich denke wenn du es jetzt anpasst wird alles gut sein ☺️