Ängste wegen Mutter eines jungens

Hallo, also bitte nicht falsch verstehen ich freu mich total auf eine jungen war glücklich daß er auch Kern gesund ist. Ich bin nur ein bisschen negativ von meiner Familie geprägt denn ich liebe mein Kind und klar wer weiß wie es bei mir aussieht aber ich habe bei einem jungen Angst das nach der Pupertät ich total abgeschrieben für ihn bin.
Also bei meiner Familie bin ich so geprägt,weil die Brüder von meiner Mutter haben kein Wort mehr mit meiner Oma also ihrer Mutter gesprochen. Genauso wie bei meinem Papa und seinem Bruder beide haben keine Lust die Mutter zu sehen und auch mein kleiner Bruder redet kein Wort mit meiner Mutter. Pupertät ist das ja normal aber danach bei mir und von vielen Freundinnen hör ich das in der Pupertät sich ab und zu an die Mutter gewandt hat und als sie älter wurden haben sich alle immer gut verstanden so wie bei mir.

Ich will einfach nur das mein Sohn mir nicht so die kalte Schulter zeigt weil ich ihn so lieb hab auch wenn das noch viel zu früh ist aber kann mir jemand von positiven Mutter Sohn Beziehung erzählen

LG ssw16💕

2

Wenn Kindern mit ihren Eltern keinen Kontakt mehr wollen oder haben, hat das nicht wirklich was mit dem Geschlecht zu tun, sondern eher damit, wie in der Vergangenheit miteinander umgegangen wurde.

Wenn du da in deiner Familie Muster gegenüber den jungs erkennst, macht es auch Sinn dahingehend mal zu reflektieren um sowas ggf. Zu durchbrechen.
Also wurde sich den jungs anders gegenüber verhalten als den Mädels? Druck, andere regeln, andere Erwartungen, etc.

15

Ja ich werde bei manchen Sachen schon etwas anderes machen aber so meinte ich das nicht. Wir haben eine ganz tolle Mutter und auch Omas doch bei allen Jungs was mit und nach der Pupertät die Mama einfach abgeschrieben. Beim meinem Bruder ist das zum Beispiel der Fall und meine Mutter ist super er ist jetzt einfach mit dem Papa aber mir der Mutter wird nichts mehr geredet und sonst in der Familie auch klar man wird älter aber sich Mal zur Mutter zu setzten und ein bisschen zureden ist doch normal. Ich muss dazu aber sagen Mal absehen das ich viel zu weit denke habe ich auch ein bisschen Angst vor einem jungen ich liebe mein Baby keine Frage aber ich fühl mich sehr unsicher mit dem kleinen Mann in mir.

1

Hi
Also ehrlich gesagt hab ich jetzt nichts gecheckt
Außer das du Angst hast das dein Sohn nach der Pubertät dir die kalte Schulter zeigt ?
Was hat das aber mit dem Geschlecht zutuen?
Und irgendwie versteh ich deine Angst gerade nicht. Soory 🥺
In meiner Familie gibt es auch Fälle wo die Kinder mit den Eltern kein Kontakt mehr haben.
Aber irgendwie wäre ich nie auf die Idee gekommen mir deshalb sorgen zu machen…
Ich denke du solltest einfach positiv denken und noch nicht so weit denken.
Bis dein Baby in der Pubertät ist dauert es ja noch über 12 Jahre.
Und mach dir nicht so ein Kopf deshalb, es wird bestimmt schon alles gut.
Vor allem sind Jungs immer eher Mama Kinder😁 kriege auch ein Jungen 🥰

12

Ja ich bin da leider jemand ich denke 100jahre in die Zukunft. Meine grundlegende sorge war das Jungs nach der Pupertät wenn sie erwachsen sind und auch während der Pubertät denn Kontakt zu Mutter einfach nicht mehr brauchen bei meinem Bruder ist das so und meine Mutter ist eine ganz tolle sie hat keine schlimmen Erziehungs muster es ist jetzt nur der Papa die Mama exestiert garnicht mehr. Wie gesagt ich denke da viel zu weit raus.
LG✨

3

Hallo 🙋🏼‍♀️

Ich glaube ich weiß ganz genau was du meinst. In meinem Kopf habe ich mich und meinen Mann auch immer mit einem Mädchen gesehen und war dann etwas enttäuscht, dass es ein Junge wird. Traut man sich ja kaum laut auszusprechen. Aber nach dem ich es erzählt hatte kamen noch zwei andere Mädels aus meinem Umfeld aus sich heraus und erzählten ebenfalls, dass sie etwas enttäuscht von ihrem Baby Geschlecht waren.
Wobei man am Ende des Tages ja sagen muss, dass die Kleinen Hauptsache gesund sind. Da ist das Geschlecht dann schon fast nebensächlich.

Aber… zurück zum Hauptthema.🙈🤣 Ich weiß was du meinst. Im Hinterkopf habe ich solche Gedanken wie du auch. Mein Mann hat zu seiner Mutti ein… ausgeglichenes Verhältnis. Er meldet sich wenn er etwas braucht. Sie genauso. Mehr nicht. Ich hingegen habe ein total inniges und gutes Verhältnis mit meiner Mutti. Wir telefonieren jeden zweiten Tag und schreiben täglich. Wir sehen uns auch oft und quatschen total viel. So ein tolles Verhältnis habe ich mir auch mit einer Tochter gewünscht. Ich kenne irgendwie einige Männer, die zu ihren Muttis kein so enges Verhältnis haben.

Aber. Und das darf man nicht vergessen. Es gibt immer einen Grund warum Kinder kein enges oder schlechtes Verhältnis zu ihren Eltern haben. Mein Bruder zB hat auch ein super Verhältnis zu unserer Mutti. Es ist also nicht Geschlechter-abhängig sondern irgendwie auch Eltern-abhängig. Die Chemie macht es. Das Gewisse etwas. Und wenn du das Gefühl hast alle Männer in deinem Umfeld haben kein gutes Verhältnis zu ihren Muttis… dann nimm dir doch vor die Erste zu sein, bei der es nicht so ist. Zumindest ist das ein Gedanke den ich oft im Kopf habe, wenn ich mal wieder ins grübeln komme.

Alles Gute dir.☺️

16

Danke💕, es ist gut zu hören das ich da nicht die einzige bin da fällt mir ein kleiner Stein vom Herzen😊. Ich werde auf jeden Fall alles tun um die erste Mama zu sein mit der mein Sohn eine enge Verbindung hat ich hab ihn ja lieb deshalb macht man sich ja die Sorgen das man irgendwann keine enge Verbindung hat. Die Angst von mir kam natürlich auch, weil es auch ein kleines bisschen entäuschung war, weil ich bei einem jungen einfach ein unsicher bin ich weiß nicht wie die Jungs Welt funktioniert und ein bisschen muss man Vorallem in der Pupertät dem Papa überlassen aber ich liebe meinen kleinen Mann.
LG✨

4

Mein Partner und sein Bruder haben beide eine ganz innige Beziehung zu ihrer Mutter. Mein Partner noch intensiver!!!! 💕 Sie ist auch wirklich ein ganz ganz liebe Frau und ich verstehe mich auch sehr gut mit ihr.

11

Das ist bei uns genauso. Mein Partner und sein Bruder sind täglich bei ihren Eltern, und auch ich verstehe mich sehr gut mit Ihnen.

17

Danke💕 da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich bin da ja nicht so in einem Umfeld aufgewachsen Klar alle haben ihre Mama lieb aber melden sich nur wenn diese was brauchen. Ich hätte einfach gerne mehr Bindung zu meinem Sohn aber dann muss ich dafür sorgen. Ich hatte nur so Angst weil meine Mutter und mein Bruder früher eine enge Bindung hat aber jetzt einfach nicht mehr das hat mich verunsichert. So oder so schenk ich ihm meine ganze Liebe aber da kam dann halt die angst ein bisschen ich will ja nur das er mich lieb hat.
LG✨

5

Ich erlebe es in meinem Umfeld tatsächlich andersrum. Meine beiden Brüder sind viel mehr bei unserer Mutter als ich, der eine Bruder wohnt auch mit 38 noch bei ihr 😅
Mein Mann und ich wohnen neben seinen Eltern, er hat ein enges Verhältnis zu beiden Elternteilen. Genauso auch sein Bruder.

Ich hingegen habe nicht so ein enges Verhältnis zu meiner Mutter. Ich habe mich auch nie in der Pubertät mit irgendwas an sie gewendet, ich wollte eigentlich nur in Ruhe gelassen werden und mein Ding machen 😬

Das kann man wirklich nicht am Geschlecht festmachen

8

So ähnlich gehts mir auch
Kontakt zu meiner Mutter mittlerweile abgebrochen
Mein Mann und sein Bruder sind fast täglich bei ihrer Mutter ( wohnt im gleichen Dorf )
Die Schwester ist auch selten bei der Mutter

Mein Sohn war ein totaler mamahansel als kleines Kind , gerade jetzt in der Pubertät sucht er die Nähe zu Papa und möchte mehr „jungssachen“ machen , liegt aber evtl auch daran , dass wir einen totalen mädelsüberschuss in der Familie haben , er hat nur einen Cousin mit 5 der ewig weit weg wohnt , der Rest der Familienbande die hier lebt ist ( 5 Stück ) Mädels und er mittendrin als Hahn im Korb

Man kann es nicht vorhersagen wie eure Beziehung wird ,geh es locker an :-) nicht jede Mama Sohn Beziehung ist verhext

Bearbeitet von cecilia33
19

Danke ich werde alles für eine tolle und gesunde Bindung tun aber ja bei so vielen mädchen ist der Papa bestimmt toll und ich weiß ja auch in der Pubertät muss man mit gewissen Sachen zum Papa 😄

weiteren Kommentar laden
6

Mein Mann hat einen sehr guten Kontakt zu seinen Eltern.
Wir sehen sie ca. 5x die Woche.
3-4× zur "Übergabe" von unserem Baby (sie passen so oft auf ihn auf).
Und noch 1-2× wöchentlich für einige Stunden zu Kaffee und Kuchen.
Wenn seine Eltern bei irgendwas Hilfe brauchen helfen wir und umgekehrt.

Dass das am Gewchlecht liegt glaube ich nicht, sondern eher am Charakter der betreffenden Personen.

Zu meinen Eltern hatten wir auch ein super Verhältnis und haben uns alle 1-2 Tage gesehen.

7

Das können aber auch genauso gut mädchen sein.

Du kannst das nicht über ein Geschlecht ausmachen.
Sondern eher zu der Bindung zu deinem Kind.

Wie du als Mutter Auftrittst.

Mein Sohn ist 12J alt. Natürlich kommr er in die Phase wo er seine peinliche Mutter nicht mehr alles sagt.
Aber das sagt meine Tochter auch "mama du bist peinlich "

Genauso peinlich wie meine mama war ich jung war. :-D

Dennoch ist unsere Bindung ganz stark und wir haben ein tolles Verhältnis.

Irgendwann nabeln die sich ab klar aber ich denke um keinen Kontakt zu wollen gehört da weit aus mehr zu.

9

Wenn du deinem Kind mit Abneigung gegenüber stehst und mit ihm keine Bindung aufbauen kannst (informiere dich Mal über die Bindungstheroie, es gibt genug hilfreiche Bücher) dann wird dein Kind sich später aufjedenfall von dir abkapseln. Es geht immer um ein Gesundes verhältniss zwischen Eltern und Kind. Das sehe ich bei meinem Man sehr gut, zum Vater hat er eher ein Distanziertes aber doch Inniges Verhältnis, seine Mutter liebt er und redet auch ganz anders mit Ihr als wie mit seinem Dad. Lange hatte er garkeinen Kontakt zu den Eltern weil eben er keine gesunde Bindung zum Vater hatte zur Mutter aber schon. Ein Kind ist ein Kind egal ob Junge oder Mädchen, es sind Wunder und Geschenke macht euch das Bewusst. Und ein paar Bücher zu lesen in dieser Zeit kann ich dir echt Empfehlen 😌 (Das Buch von Jesper Juul Von der Erziehung zur Beziehung ist zb ganz gut und eben die Bindungstheroie von John Bowlby) wichtig ist das dein Kind gesund ist und mit einem guten Selbstwert aufwachsen kann 😌 genieße dein Zeit 😌 achja und ich habe 3 brüder und alle haben ein Inniges verhältnis zu meiner Mutter, ich auch ❤️

20

Abneigung werde ich meinem kleine aufgarkeinen zeigen ich werde meine ganz liebe in eine schöne und gesunde Bindung stecken aber ein Buch zu lesen ist eine gute Idee bei ersten Kind kann man sich ja nicht genug informieren. Danke LG✨💕

10

Hallo! Ich verstehe was Du meinst ich befürchte auch ein wenig dass mein Sohn mir vielleicht etwas weniger zugewandt wird, wenn er erwachsen ist, als wäre es eine Tochter gewesen. Ich glaube jedoch dass vieles davon auch mit der Bindung und Erziehung zu tun hat. Und Jungen hat man nun mal anders erzogen. Vielleicht in dem Sinne nur begrenzt Gefühle zulassen, stark sein müssen, es alleine schaffen müssen, kein Versager sein, bloß kein Muttersöhnchen.
Lies dir Bücher über Bindung durch. Artgerecht - Das andere Babybuch kann ich dir empfehlen. Gibt es wohl auch fürs Kleinkindalter. Da kann man schon einiges verstehen, was die Beziehung zu einem Kind aufbaut und was sie zerstört.

21

Ja das stimmt das will ich auf jeden Fall anders machen. Mein Sohn darf auch Mal schwach sein und weinen aber ein Buch ist da bestimmt wirklich hilfreich als erst Mama weiß man ja auch nicht alles. LG✨💕