Guten Morgen in die Runde,
Nach 2 Wochen messen habe ich dann am Dienstag den Preis des Insulin spritzens gezogen.
Ich habe Levemir und muss abends 8 Einheiten gegen 22.30 Uhr spritzen.
Hab ich nun 2 Tage gemacht - es ändert einfach gar nichts.
Die Werte lagen wieder bei 102 und heute 109. gestern Abend vorm schlafen hatte ich 97. also bevor ich gespritzt habe.
Sie sagte wenn es nicht besser ist nach 3 Tagen um 2 Einheiten erhöhen. Und wieder 3 Tage.
Hab jetzt mal bisschen rum gelesen und hab bei ganz viele diese Erfahrungen entdeckt.
Das wär natürlich total doof.
Meine Werte tagsüber sind super. Gestern: 105,93,101 und abends halt noch mal 97.
Aktuell liegt die Maus knapp über der 50. perzentile, also alles im Rahmen.
Macht der nüchternwert wirklich soviel aus beim Wachstum?
Gerade wenn die Werte sonst in Ordnung sind.
Habt ihr ebenfalls sowas erlebt?
Hab schon überlegt mal zu messen wenn ich nachts auf Toilette gehe, so um 2/3 Uhr.
Bei mir vermutet der Diabetologe MIDD.
Gibt wohl auch subtypen der Diabetes und auf unsere Familiengeschichte passt das total.
Trotz Insulin keine Besserung beim nüchternwert
Achtest du zusätzlich auf die Ernährung? Ich habe meinen Nüchternwert (die meiste Zeit) mit dem kompletten Verzicht auf Zucker und Weißmehl in den Griff bekommen.
Ich hatte zwischendurch immer Mal wieder schlechte Werte, die ich mir auch nicht erklären konnte.
Die Messungen von Baby waren immer top und eher kleiner und zierlicher (allerdings vermute ich da auch das "Problem", dass sie heute an 39+6 noch nicht da ist...)
Stress hat sich ganz schlimm und schnell negativ ausgewirkt...
Ich denke zusätzlich zum Insulin spritzen muss man dann trotzdem sehr auf die Ernährung achten.
Ich bin aber anfangs auf der Suche nach einer Lösung immer wieder auf solche Geschichten gestoßen, dass das Insulin keine Besserung gebracht hat und immer wieder erhöht werden musste. Zudem die "Geschichte", dass der Nüchternwert nicht beeinflusst werden kann... Das hat mich echt demotiviert, aber ich habe es doch halbwegs in den Griff bekommen... Es geht also!
Total, esse kaum KH und so. Also meine Werte tagsüber sind immer deutlich unter 140. daran kann es echt nicht liegen :/
Bei dem MIDD was bei mir vermutet wird ist wohl immer der nüchternwert zu hoch. Es hat also weniger mit der SS zu tun, sondern war vorher wohl auch da, und ohne SS sind die nüchternwerte auch okay.
Auf KH zu verzichten war bei mir total kontraproduktiv. So habe ich angefangen, dass ich abends keine KH mehr gegessen habe und der Nüchternwert stieg eher immer weiter und kam gar nicht mehr runter.
Erst nachdem ich angefangen habe den ganzen Tag auf Zucker und Weißmehl zu verzichten, abends aber Vollkornprodukte gegessen habe (Vollkornnudeln, Dinkel gehen tatsächlich auch sehr gut oder Vollkornreis, Kartoffeln gehen grundsätzlich auch), habe ich den Wert in den Griff bekommen.
Ich hab auch mit 8 Einheiten angefangen. Dauerte etwas bis ich die erste richtige Menge gefunden hatte, trotzdem muss ich immer mal wieder erhöhen, damit die Werte passen (mittlerweile 35ssw/26 Einheiten). Hab mich die ersten Wochen total verrückt gemacht, weil ich versucht habe, dieses Werte Chaos zu durch blicken.
Ich hab es aufgegeben 😅 die Erdnuss in mir, ist völlig im Durchschnitt, eher wird sie ein bissel zarter geschätzt. 🤷♀️ bei mir wurde der Zuckertest damals in der 17ssw gemacht, wegen Verdacht auf bluthochdruck und Übergewicht.
Das macht mir Mut. Ich hatte etwas bedenken dass wenn ich nun mit 97 ins Bett gehe, und dann immer weiter erhöhe ich nachher unterzuckere.
Genau die gleichen Sorgen hatte ich bei meiner Diabetologin auch angesprochen. Sie meinte etwas Traubenzucker am Bett, aber die Wahrscheinlichkeit der Unterzuckerung ist wohl sehr gering. Ich hatte es bisher nie. Sie meinte es sind einfach die Hormone die da verrückt spielen. Damit hab ich mich jetzt zufrieden gegeben. 🤷♀️😅 Hab sie auch gefragt, wieviel Insulin "normal" sind. Weil ich mir blöd vorkam immer erhöhen zu müssen. Sie meint, soviel wie ich brauche ist "normal". Manche brauchen nur 18 andere 80. Da gibt es keine Grenze 🤷♀️
Ja, der Nüchternwert macht sehr viel aus.
Bei mir war er so um die 95 bis 101, also eigentlich ja keine zu extremen Abweichungen, aber es gereicht, dass das Abdomen über der 99. Perzentile war.
Ich habe auch mit 8 Einheiten Levemir angefangen und bin bei 88 gelandet 😶
Hoffentlich findest du bald deine richtigen Einheiten, manchmal dauert es einfach etwas.
So allgemeine Tipps mit Ernährung und Bewegung wirst du denke ich schon umsetzen
Oh Wahnsinn. Das ist ja heftig. Hätte ich nie gedacht. Danke für dein Feedback :)
Hallo
Bei mir ist das ganz genauso.
Bin mit zu hohen Nüchternwerten (immer um 100, mal 98, mal bis 110) zum Diabetologen und sollte erstmal Abends nach 19:00 Uhr nichts mehr essen, tagsüber nach dem Essen spazieren gehen usw.
Tagsüber hatte ich die Werte aber immer im Griff, und irgendwann hab ich schon ab 17 Uhr nichts mehr gegessen und lag dann um 22 Uhr hungrig im Bett, ohne dass das was am Nüchternwert getan hat.
Ich habe dann selber beim nächsten Termin gesagt, die sollen mir bitte dieses blöde Basalinsulin geben, bevor mein Baby vom ständig erhöhten Blutzucker Schaden nimmt.
"Durfte" dann netterweise auch mit 6 Einheiten abends anfangen und sollte auch alle drei Tage höchstens erhöhen.
Ich hab mir das 2 Tage mit 6 IE angeguckt, dann direkt erhöht auf 8. Nächsten Morgen hatte ich immernoch 100, ich habe dann direkt auf 10 erhöht, nach weiteren 2 Tagen ohne Verbesserung direkt auf 14.
Ich gucke mir das immer nur 1-2 Tage an, merke, da tut sich nix und erhöhe dann aggressiver, als dieser Diebetesberater sagt, weil ich mir einfach denke, es gibt Leute, die 80 spritzen und die unterzuckern ja auch nicht nachts.
Ich bin mittlerweile bei 20 angekommen und der Wert ist so gerade bei 95 die letzten Tage, heute wieder bei 97. Hatte gerade heute wieder einen Termin, der Diebetesberater war jetzt auch nicht schockiert, dass ich da etwas schneller erhöht habe, also scheint das nichts Schlimmes zu sein.
Ich soll aber trotzdem nicht öfter als alle 3 Tage erhöhen, aber man sieht ja, in dem Tempo bringts einfach nichts, und ich renne bestimmt nicht den Werten hinterher, bis die Bauchspeicheldrüse von meinem Baby mitanspringt und er nach der Geburt unterzuckert, dauernd Blut bei ihm abgenommen werden muss, er zugefüttert werden muss, was mir dann am Ende Probleme mit dem Stillen macht, obwohl wir beide genau das ja brauchen, um einem zukünftigen Diabetes Typ 2 vorzubeugen.
Also ich rate bestimmt niemandem, gegen die Anweisungen eines Arztes zu handeln, aber ich persönlich kann von mir sagen, dass ich besser damit fahre, nicht ganz so vorsichtig mit dem Insulin zu sein. Es ist nichts Schlimmes, mir geht es gut, Babys Werte sind auch noch gut und das ist ja die Hauptsache.
Huhu danke dir :) ja also sie sagte ich soll morgen noch mal schauen und sonst auf 10 erhöhen, auch wieder 3 Tage warten dann auf 12 und dann auf 14. dann hab ich den nächsten Termin und wir sprechen noch mal.
Ich hab nur irgendwie seitdem ich das Insulin Spritze tagsüber vermehrt mit kaltem Schweiß und so Unruhe zu kämpfen. Ist das normal? Legt sich das?
Huhu, ich habe auch Schwangerschaftsdiabetes und meine Werte bisher ohne Insulin im Griff. Was ich dir noch zusätzlich empfehlen kann, wenn es dich interessiert, wie sich die Werte außerhalb der Messungen verhalten, ist ein Glucosesensor. Die sind zwar ziemlich teuer (65 Euro für zwei Wochen), aber wenn man sich das leisten kann, ist es schon mal interessant, das für zwei Wochen zu beobachten, gerade auch nachts. Ich habe mir einen Freestyle Libre 3 bestellt, da bekommt man die Werte direkt per Bluetooth aufs Handy.
Ansonsten ist meine Beobachtung, dass man den Zucker, der in der Leber gespeichert ist, erstmal loswerden muss, wenn man den Blutzucker nachts niedrig haben will. Im nichtschwangeren Zustand könnte man fasten, aber mir hat es zB gestern schon viel gebracht, dass ich mal morgens nur Rührei gegessen habe und danach dann Sport gemacht habe. Heute Nacht war der Wert konstant niedrig und heute morgen dann bei 83.
Deine Befürchtung mit dem nächtlichen Unterzuckern hatte ich auch, deshalb habe ich mich bisher immer gegen Insulin gesträubt und es hat auch so geklappt.
Viel Erfolg und viele Grüße!
Leider darf ich keinen Sport machen da meine Plazenta recht niedrig liegt. Mittlerweile zwar nicht mehr vor dem Muttermund aber schon nah dran. :/
Ich hatte zb grad in der Stadt nur ein Brötchen mit Kochschinken weil wir unterwegs waren und trotzdem hab ich 146 gehabt. Das ist so schwierig das unterwegs zu steuern weil man ja nie weiß, was wirklich drin ist.
Hatte dasselbe Problem, trotz Basalinsulin kaum Besserung in den Nüchternwerten.
Meine Beraterin sagte mir, dass der Körper biologisch gesehen ab 3 oder 4 Uhr morgens wieder wach wird und anfängt zu arbeiten. Undzwar so, dass es sich auf die Nüchternwerte auswirkt.
Bin jetzt auch bei über 20 Einheiten.
Ja ich hab ähnlich erlebt. Erst bei 32 Einheiten war ich morgens im Normalbereich, am Ende sogar erst bei 66 Einheiten.
MIDD wurde ausgeschlossen und auch später noch etwas essen brachte kein Erfolg.
Wie wurde das bei dir ausgeschlossen? Bei mir sagten die wir kümmern uns jetzt erst um die SS und danach machen wir den Gentest😅
Ich habe jetzt nochmal extra gegoogelt und muss gestehen, ich habe mich da vertan🫣
Bei mir ging es ums Dawn- Phänomen.
MIDD war dann familiär schon mal im Gespräch, weil mir das so bekannt vor kam.