Panik vor Blutabnahme

Puh, ich hab jedesmal so Panik vor der Blut Abnahme das mein Blutdruck bis 160 hoch geht mein Puls bei fast 130.... heute ist es so weit und ich bekomme nach 3 Jahren Blut abgenommen.
Angst hatte ich schon immer, aber mittlerweile hat sich das wirklich in abartig Panik gewandelt.
Vor 13 Jahren ist mir nach der Blut Abnahme mal eine Vene geplatzt und mein kompletter Arm ist lila gewesen und seit dem ist bei mir rum, ich hatte das nie wieder manchmal blaue Flecke aber oft kommt bei mir auch kein richtig Blut ( wahrscheinlich vor Anspannung) oder sie müssen mehrfach stechen usw.

Ich muss jetzt gleich zum FA und die Panik ist schon den ganzen Morgen ich hab Herzeasen Eis kalte Hände und am liebsten würde ich den Termin grad absagen :(

1

Oh man. Das tut mir leid. Du Arme. Vielleicht kannst du versuchen dich abzulenken? Schaue weg und nehme dir Kopfhörer mit, um Musik mit deinem Handy zu hören? Vielleicht kannst du dich so besser auf etwas anderes fokussieren?

Ich drücke dir die Daumen. #herzlich

2

Mitteilen dass du Angst hast, tief durchatmen, weg schauen und an was schönes denken ;-) du schaffst das!

3

Ganz liebe Grüße und hier kommt eine kurze Antwort und schnelle Hilfe:
Hol dir ein Emla-Pflaster aus der Apotheke, klebe es dir bis 1 Stunde vor der Abnahme auf die Stelle, aus der gut abgenommen werden kann. Die Einstichstelle ist dann betäubt. 🌸

Bearbeitet von Lillibeth22
4

Bin ja auch immer ein Schisser von Kindestagen an, durch diese kleine Hilfe, habe ich keine Angst mehr, dass ich es seit meiner zweiten Schwangerschaft nicht mehr brauchte. Zum Blutspenden greife ich aber gern darauf zurück 😅 Du schaffst das. 🤟

5

Wenn sie schlecht zu stechen ist, müsste sie sich ganz schon mit den Pflaster eindecken :-D
Da gibt es ja schon ein paar viele mögliche Stellen und jeder hat irgendwie eigene Vorlieben.

6

Ich kann das so gut nachvollziehen!
Mir wurde das letzte mal als Kind Blut abgenommen. Da hat die Arzthelferin beim Kinderarzt damals nicht direkt die Vene getroffen und dann angefangen mit der Nadel in der Vene rumzusuchen und rumzu stochern. Das waren vielleicht schmerzen.... Seitdem hab ich mich konsequent und erfolgreich dagegen geweigert.
Bis zur Schwangerschaft.

Ich hatte schon Schweißausbrüche, aber es lief alles total Problemlos ab! Ich glaube, die Dame beim Gyn ist da einfach geübter als die beim Kinderarzt damals. Sie hat auf Anhieb die Vene getroffen und das Blut floss raus.

Mein Tipp: Viel trinken vorher, dann fließt das Blut wohl besser und verbieten, dass sie rumstochern oder suchen in der Vene! Wenn sie nicht auf Anhieb auf Blut stoßen dann raus mit der Nadel und an einer anderen Stelle nochmal probieren.

7

Das tut mir leid :( Ich kann das aber gut nachvollziehen.
Als Teenager hab ich mal nüchtern und nicht nüchtern verwechselt und bin beim Blut abnehmen ohnmächtig geworden. Bin Blut verschmiert und mit ausgerenktem Oberschenkel aufgewacht. Danach hab ich erstmal gar kein Blut mehr abnehmen lassen und dann irgendwann nur noch im Liegen. Ich hab zumindest Glück, dass man meine Venen gut findet, aber vor lauter Anspannung kam dann manchmal trotzdem kein Blut.

Mein Trick ist vielleicht nicht der beste, aber mir hilft es. Bevor die die Nadeln in den Arm stechen beiße ich mir immer fest auf den Finger, damit ich mich zu 100% auf den Schmerz an einer Stelle konzentrieren kann.

Jetzt nach fast 5 Jahren und zwei Situationen bei denen ich leider jede Woche zum Blut abnehmen musste, wird es tatsächlich langsam besser.

Alles Gute für dich #klee

8

Hey, wie ist es gelaufen? Ich leide so mit dir. Hab auch panische Angst und kann mich schlecht ablenken. Ich lasse mir nur aus der Hand Blut abnehmen und hatte letztes Mal auch das elmar Pflaster. Ich hab den pieks zwar gemerkt, aber es ging. Ich hab gelegen und zur anderen Seite auf ein Bild geschaut und die Schwester gebeten mich „voll zu quatschen“, dabei bewege ich dann meine Füße und war gut abgelenkt.