Hallo ihr Lieben ☀️🤗
Wir haben gestern bei 39+5 um 5:55 Uhr ausgekugelt! 🥰
Unsere kleine Maus kam mit 52cm, 3820g und 35cm Kopfumfang auf die Welt. 🫶🏻
Wehen hatte ich die Tage vorher schon vermehrt, schätze aber das waren alles noch "nur" Senkwehen, da sie durch Wärme/Baden weggingen. Donnerstag dann hatte ich mittags noch einen FA Termin, der Muttermund war da bei 2cm und Gebärmutterhals stand noch etwas. Dann ab nachmittags hatte ich wieder Wehen, aber alles aushaltbar und die Abstände waren auch eher unregelmäßig, also hab ich mir dabei nix gedacht. Abends um 20:30 Uhr war ich dann nochmal in der Wanne, da wurden die Wehen dann erstmal wieder weniger und als ich aus der Wanne draußen war, war erstmal wieder ganz Ruhe. Gegen 23 Uhr ging es dann wieder los mit Wehen im Abstand von 5-10 Minuten, die auch immer schmerzhafter wurden. Um 1 Uhr ca hab ich es kaum noch ausgehalten, da die Wehen gefühlt ohne Pause kamen, im Liegen und Stehen waren sie auch überhaupt nicht mehr auszuhalten. Also hab ich meinen Mann geweckt, im Kreißsaal angerufen, da wurde mir auch gesagt ich soll ruhig lommen, wir haben uns fertig gemacht, die Große gepackt, die wurde dann von meiner Schwiegermutter vorm Krankenhaus in Empfang genommen und mit Heim genommen.
Im Kreißsaal waren wir dann gegen 3 Uhr. Da wurde ich untersucht, Muttermund war da bei 3cm und der Gebärmutterhals komplett verstrichen. Da meinte die Hebamme, dass es mit dem Befund auch noch ne Weile dauern könnte, da ich Erstgebärende bin (die Große kam per Kaiserschnitt). Ich schon gedacht "na super, am Ende zieht sich das alles jetzt noch bis heute Abend oder länger 😭".. naja dann lag ich da, hundemüde, die Wehen kamen regelmäßig (mein Mann sagte was von Abständen von 2 Minuten 🤔) und schmerzhaft. Ich habe dann auch Paracetamol und Buscopan bekommen, geholfen hat das leider nicht. Zwischen 5 und halb 6 wurde dann nochmal untersucht, nachdem ich nach dem stärkeren Schmerzmittel gefragt hatte. Beim Tasten wurden die Augen der Hebamme immer größer, sie schaute mich an und sagte dann nur "Ach ja, wunderschön! 7cm!!". Damit hatte ich gar nicht gerechnet! Daraufhin wollten wir rüber in den Kreißsaal gehen, in dem Moment ist dann auch schon die Fruchtblase geplatzt. Die Wehen kamen ab dem Moment so heftig, dass ich sie nur noch im Vierfüßlerstand ausgehalten habe 😅 also wurde ich mit dem Bett, auf dem ich da "saß" in den Kreißsaal geschoben, da bin ich dann noch aufs Geburtsbett gekrabbelt. Da wurde dann auch nochmal der Muttermund getastet und da war er dann auch schon bei 10cm. Also ging es dann auch kurz darauf schon richtig los. Nach ein paar Presswehen wurde ich an den Wehentropf gehängt, da die Wehen weniger wurden und das Köpfchen aber schon im Geburtskanal war. Die Herztöne sind dann kurz darauf auch abgefallen, weshalb ein Dammschnitt gemacht werden musste (den habe ich aber überhaupt nicht gespürt zum Glück). Nach ein paar weiteren Presswehen war unsere Maus dann aber auch schon da! 🥰 Sie wurde mir direkt auf die Brust gelegt und wir konnten ausgiebig kuscheln, während ich noch genäht wurde. Geburtsverletzungen hatte ich ansonsten keine großartig, nur einen kleinen Riss innen, der aber auch nicht genäht werden musste.
Alles in allem kann ich sagen, dass ich die Geburt als wunderschön empfunden habe, auch wenn sie kurz und daher echt schmerzhaft war. Das war aber auch vielleicht ganz gut so, dass es am Ende doch SO schnell ging, da ich ansonsten vermutlich doch eine PDA hätte setzen lassen, was ich eigentlich nicht wollte.
"Geplant" war direkt zu gehen, wenn alles gut ist, aber mein Kreislauf hat da leider nicht so mitgespielt. So sind wir dann gestern am späten Nachmittag entlassen worden und seitdem fleißig Zuhause am Kuscheln. Unsere Große ist auch so liebevoll mit der Kleinen, das ist total schön mit anzusehen. 🥰
Geburtsvorbereitend habe ich übrigens Himbeerblättertee getrunken ab 36+0, meine Hebamme hat Akupunktur gemacht ebenfalls ab 36+0, bei 39+2 hatte sie auch eine Eipollösung gemacht. Am Abend vor der Geburt war ich, wie gesagt, baden und mein Mann und ich hatten Sex 😁 ich denke mal die Kombi aus alledem hat schon seinen Beitrag geleistet, dass es dann so schnell losging. 😊
Ich wünsche euch allen eine wundervolle Kugelzeit und eine noch wundervollere Geburt! 🥰🍀
Ausgekugelt 🩷 mit Geburtsbericht
Bearbeitet von michelin97
1
Danke dir für den tollen Bericht und eine schöne kuschelzeit ♥️
2
Dafür doch nicht, danke fürs Durchlesen 🥰
Vielen Dank! ❤️
3
Herzlichen Glückwünsch zur Geburt eurer Tochter und danke für deinen Bericht!
SMarn + , 37+0
4
Vielen lieben Dank und gerne, danke fürs Lesen! 🥰