7.ssw Wände streichen in der schwangerschaft

Hallo,
darf man in der schwangerschaft Wände streichen? Meine Frauenärztin sagt nein wegen der dämpfe.
Habt ihr Erfahrungen damit oder sogar selbst gestrichen in der schwangerschaft?
Liebe Grüße

1

Ich glaub es wird sich hier niemand so weit aus dem Fenster lehnen, deiner Frauenärztin zu widersprechen, die immerhin jahrelang Medizin studiert hat😅

Bearbeitet von MahatmaPech
15

Und ein Medizinstudium lehrt auch genau welche schädlichen Inhaltsstoffe in welchen Produkten drin sind? 🤣

16

Da sowohl Chemie als auch Biochemie auf dem Lehrplan für das allgemeine Medizinstudium stehen, denke ich schon, dass eine Ärztin hierüber mehr Auskunft geben kann als irgendjemand im Internet. 😉

weiteren Kommentar laden
2

Habe gerade positiv testen dürfen und frage mich das gleiche 🙄

3

Habe nicht mehr Erfahrungen, als deine Frauenärztin, nein

4

Ich musste meine alte Wohnung streichen und hab einen Tag später positiv getestet. Ich hatte so n schlechtes Gewissen wegen den Dämpfen 😅
Wenn deine Frauenärztin sagt, das ist nicht gut, dann würde ich darauf vertrauen.

5

Habe in der 34./35. Woche noch das KiZi gestrichen, allerdings mit Farbe auf Wasser-Casein-Basis. Die hat quasi keine VOC und riecht kein bisschen. Lehmfarbe/Kreidefarbe müsste auch OK sein.
Vielleicht hast du aber ja jemanden, der es sonst für dich übernimmt?

6

Ich frag mich gerade mit was für einer Farbe deine FA streicht.
Ich habe sowohl bei der großen als auch jetzt während der Schwangerschaft gestrichen und jeweils einen Umzug mitgemacht.
Der großen gehts super und der Maus bislang (32+3) auch.
Im umkehrschluss würde die Aussage deiner Ärztin nämlich ebenfalls bedeuten das jede Malerin ab positiven Test ins BV oder ins Büro geschickt werden müsste, was (ich kenne ein paar) nicht der Fall ist.
Solange du also nicht vor hast mit Farbe aus China (oder sonst wo) die in DE und der EU nicht verkauft werden darf, streichst und jedes Mal vor dem ansetzen an der wand einen tiefen Zug aus dem Eimer nimmst, sollte da an und für sich nichts passieren dürfen.
Du wirst ja auch bestimmt nicht die nächsten 6 Wochen jeden Tag 8h in einem hermetisch abgeriegelten Raum streichen ohne Zugang zu Frischluft zu bekommen.

7

Ich hab meinen Eltern beim Hausbau geholfen , war schwanger wusste es aber noch nicht hab gepflastert und Wände gestrichen 😅Madam ist jetzt 8 Jahre alt und ich merke nicht das es ihr geschadet hätte
Hab erst spät gemerkt , dass ich schwanger bin ( 8 oder 9 Woche )

ich hab jetzt auch das neue Kinderzimmer in der 12/14 SSWoche mit meinem Mann gestrichen , gut gelüftet und gut ist ! Hab mir da keine Gedanken drüber gemacht

Bearbeitet von cecilia33
8

Es gibt durchaus unbedenkliche Farben, also ja, darf man, aber man sollte schon darauf achten, womit man streicht.

9

Ja so Farbe mit Lösungsmitteln ist nicht gut und stinkt auch total. Nimm doch einfach was wohngesunges. Lehmfarbe von Volvox (haben wir auch gerade gestrichen riecht nicht, trocknet schnell). Vorteil ist auch dass sie das raumklima verbessert und die Luft oder Farbe zb von Horst.
Teure Farbe lohnt sich eh immer.

13

Lehmfarbe bringt aber dem Raumklima nix wenn man nicht den entsprechenden Untergrund hat.

18

Der Arzt hat vom Streichen abgeraten, ich hab ne Lösungsmittelfreie und für Allergiker geeignete Alternative aufgezeigt die sie streichen darf 🤷‍♀️

weiteren Kommentar laden