Akupunktur Ende SS

Hallo Mädels,
Hat jemand von euch Erfahrung mit Akupunktur in den letzten Wochen vor der Geburt? Meine Hebamme hatte dies mal vor vielen Wochen bei der Geburtsbesprechung kurz angesprochen, aber nicht wirklich gesagt, was es überhaupt bringen soll… Ich muss dazu sagen, dass ich bei Nadeln schon einen leichten Graus bekomme und ich deswegen unsicher bin. Grundsätzlich bin ich aber eigentlich gegenüber allem sehr offen, was die Wehen bald ankurbelt und die Geburt an sich eventuell erleichtert. (Bin schon fleißig am Himbeerblättertee trinken, spazieren gehen, Übungen auf dem Gymnastikball, ab und an GV, warme Bäder)

LG Jessi mit Babybär (36. Woche) 🌸

1

Hallo…ich bekomme aktuell von meiner Hebamme Akupunktur (bin heute 38+5). Meine Hebamme hat mich in der ersten Sitzung verschiedene Dinge gefragt und setzt entsprechend die Nadeln. Bei mir ist es für meine Wassereinlagerungen, dann um die Verdauung anzukurbeln (die hatte mir echt Probleme gemacht)…es gibt gegen das Sodbrennen (hatte ich diese Woche tatsächlich bis jetzt noch keines). Dann gibts noch für das gute Schlafen, die tatsächlich bei mir auch ganz toll wirkt. Und eine die dann Stärken soll, wenn die Wehen los gehen. Zusätzlich bekomm ich noch für die Verspannungen im Nacken. Mir persönlich hilft es tatsächlich ziemlich gut, ich hab aber auch keinerlei Probleme mit Nadeln. Sprich doch einfach deine Hebamme nochmal an und lass dir ihr Vorgehen erklären und wenn es durch die Nadeln am Ende nichts für dich ist, ist das ja auch in Ordnung. Am Ende kann eh keiner sagen, ob die Geburt wegen irgendwelchen Nadeln genau so gelaufen ist, wie sie dann gelaufen ist ;-)

2

Hey :) ich schätze, deine Hebamme hat da von geburtsvorbereitender Akupunktur gesprochen. Die soll dabei helfen, dass sich der Muttermund unter den Wehen leichter und schneller öffnet.
Meine Erfahrung damit ist, dass es tatsächlich was gebracht haben könnte. Unsere Tochter kam gestern auf die Welt und mein Muttermund war innerhalb von 3 Stunden von 3cm auf 10cm geöffnet. 😊
Finde auch, dass die Nadeln überhaupt nicht schlimm sind. Die ersten beiden Male habe ich auch kaum gespürt als sie gesetzt wurden. Beim dritten Mal war es dann schon unangenehmer, meine Hebamme meinte aber, dass das ein gutes Zeichen sei, wenn die Punkte empfindlicher reagieren, da die Akupunktur dann zu wirken scheint.
Also ich kanns nur empfehlen, ich glaube aber auch daran, dass sowas hilft, genauso wie Homöopathie. ☺️

3

Hallo, ich habe auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Natürlich kann man im Nachhinein nicht sagen ob es tatsächlich an der Akupunktur gelegen hat. Aber ich hatte die regelmäßig zur Geburtsvorbereitung und die Eröffnungsphase ging jedes Mal super schnell und unkompliziert. Mich hat nur die Nadel am kleinen Zeh gepiekt. Aber alles hundertmal angenehmer als Stundenlang Wehen oder?

6

Ja eben. Es war zwar bei mir die erste und auch die letzte Geburt mit Akupunktur, aber ich glaube schon, dass die ihren Teil dazu beigetragen hat. Und wenn du sagst, dass bei dir jedes Mal die Eröffnungsphase schnell und unkompliziert ging, hört sich das nach mehr als einmal an und da könnte dann schon echt was dran sein. 😊
Ja die am kleinen Zeh ist schon echt fies gewesen, die kommt aber zum Glück ja erst beim dritten Mal, da muss ich sagen waren eh alle Nadeln etwas unangenehm, brauchte dann aber ja auch kein weiteres Mal mehr. ☺️
Da gebe ich dir auf jeden Fall recht, wäre es bei uns nicht definitiv das letzte Kind würde ich es auch immer wieder machen lassen!

4

Akupunktur wird ja für uns gegen mehrere Dinge angeboten, zur Geburtsvorbereitung, gegen alle mögliche Beschwerden… kann man machen, aber so richtige Evidenz gibt es dazu nicht.

Zu Himbeerblättertee hast du dich belesen?

5

In meinem Fall würde es zur Geburtsvorbereitung gemacht werden..

Ich hab schon mehrere Sachen (sowohl negativ als auch positiv) gelesen und da meine Hebamme es mir empfohlen hat, hab ich mich dafür entschieden. Allerdings trinke ich den eh nur alle 2-3 Tage mal🙈

7

Hab die auch machen lassen. Und ich bin mir fast sicher das sie dazu beigetragen hat das sich alles so schön rasch geöffnet hat.
Klingt total komisch aber ich hatte das Gefühl ich habe es total gemerkt wenn sich wieder was getan hat. Die Hebamme hat dann immer komisch geschaut wenn ich meinte sie solle schauen ich glaub wir sind weiter. Und Tatsache es war immer so und die Hebamme erstaunt.