Zahnschmerzen in der Schwangerschaft?

Hallo liebe Mädels,
ich bin aktuell in der 23+5 SSW.
Ab und zu in der Schwangerschaft habe ich komische ziehende "Schmerzen" an den Zähnen. Ich kann gar nicht sagen, ob es oben oder unten ist, und wo der Schmerz herkommt.
Beim kauen habe ich keine Schmerzen.
Ich war letztes Mal im Dezember zur Kontrolle ( die Kontrolle für die Zähne habe ich regelmäßig gemacht, auch Zahnreinigung 1x alle 6 Monaten).
Zahnpflege führe ich täglich durch.
Seit gestern habe ich wieder die ziehende Schmerzen rechts. Ich habe es vor, wieder zum Zahnarzt und die Zähne kontrollieren lassen.
Ich weiß nicht ob es Zahnschmerzen ist oder Zahnfleisch sich irgendwie entzündet hat. Mache mir aber trotzdem sorgen, nicht dass ich parodontitis habe, und die Infektion zu meinem Baby geht 🥹
Habt ihr Erfahrungen mit den Zahnschmerzen in der Schwangerschaft?
Danke für eure Antworten und schöne Feiertage!

1

Geh bitte zum Zahnarzt und lass das abklären. Er weiß sicher, was bei Schwangeren zu beachten ist.
Alles Gute ❤️

3

Vielen Dank, ich rufe beim Zahnarzt am Dienstag an. Danke !

2

Mein Zahnarzt meinte, in der Schwangerschaft soll man immer direkt zum Zahnarzt kommen. Das Zahnfleisch ist viiiel empfindlicher und daher gibt's eben öfter Probleme. Die lassen sich meist aber schnell behandeln, wenn man es nicht verschleppt.

Zum baby geht denke ich nur eine gravierende Entzündung.

Mir wurde Anfang der Schwangerschaft ein bisschen Karies entfernt (ohne Betäubung, mit geht aber auch) und ich war 2x bei der Zahnreinigung.

4

Hallo 😅
Ich hatte nicht direkt Zahnschmerzen, aber Zahnfleischbluten nach dem Zähne putzen und auch ein geschwollenen Gefühl. Hab dann Zahnseide benutzt und dabei kam so viel Blut, dass ich auch erstmal dachte "Oh Oh" 😦
Bin dann zum Zahnarzt. Sie hat bestätigt dass eine Entzündung da ist, aber groß behandelt wurde es nicht. Soll Zahnseide täglich nutzen und auch 2x tgl Mundspülung.
Das mache ich jetzt auch immer und seither ist es eigentlich in Ordnung. Ich darf die Zahnseide nur nicht 1x vergessen, sonst merk ich das gleich 😅

5

Hey!

In beiden Schwangerschaften hatte ich trotz halbjährlicher Kontrolle und Zahnreinigung Probleme. Vor der 1.Schwangerschaft war ich sogar noch beim Check inkl Röntgenbild, um Karies unter den Füllungen auszuschließen. Tja. In der 20.ssw hatte ich Schmerzen und es war Karies unter der Füllung. Der Arzt hatte das Bild falsch anfertigen lassen, sodass die Karies nicht auffiel. Ich habe es mit Betäubung mit Adrenalin behandeln lassen- die Betäubung wirke nur lokal, wurde mir versichert.)

In der zweiten Schwangerschaften hatte ich eine fette Zahnfleischentzündung, die höllische Schmerzen verursachte. Ganz plötzlich.
Lösung: Zahnseide und Listerine ohne Alkohol.

Liebe Grüße und gute Besserung
Schoko

(Beide Babys haben es gut verkraftet.)