Diabetes Typ II ständige wechselnde Werte. Sonst noch wer?

Huhu

Ich hab Diabetes Typ II und nehm Glucophage1000mg 2x am Tag.
Am Anfang waren alle Werte okay aber seit letzter Woche ist es nur noch ein auf und ab. Hab aber nix geändert. Kennt das noch wer? Ich möchte echt kein Insulin spritzen müssen und achte echt auf meine Ernährung und ich versteh es einfach nicht. Mein Essverhalten hat sich im Vergleich zu den letzten Wochen nicht verändert. Bin jetzt SSW 16
Hat wer ne Idee??? Arzttermin hab ich Ende nächster Woche beim Diabetologen wieder
Lg

1

Das ist leider das gemeine an der Schwangerschaft und Diabetes. Dinge die heute gut funktionieren klappen morgen gar nicht mehr. Das ist meistens hormonell bedingt.

2

Herzlich willkommen im 2 trimester.
Deine insulinempfindlichkeit wird leider immer schlechter im laufe der Schwangerschaft. Meisten geht's das so ab der 13/14ssw los und ist völlig normal.
Mit der Ernährung wirst du da leider nicht mehr allzu viel machen können, ich schätze mal die üblichen Klassiker wie keine Weißmehlprodukte, kein zugesetzter Zucker usw befolgst du schon.
Wichtig ist jetzt die Werte wieder in den Griff zu bekommen, wenns sein muss auch mit Insulin (glaub mir, ist halb so schlimm) damit dein Kind bestmöglich versorgt ist.
Sprich deinen Arzt auch mal auf die Möglichkeit an dir ein cgm zu verschreiben, grade wenn du Insulin brauchst. In der Schwangerschaft ist das für Typ 2er wesentlich einfacher zu bekommen als normalerweise und du hast deine Werte besser im Blick, Trends und Kurven.
Alles gute :)

Bearbeitet von mokja