Übungswehen? 20. Ssw

Hallo zusammen,
ich bin heute 19+4 und habe seit 2 Tagen ca 2-3 mal am Tag einen harten Unterleib, für 20-25 Sekunden... sind das Übungswehen, passt der Beginn zur 20. Ssw? Schmerzen habe ich keine.
Übungswehen würden auch nicht den gbmh verkürzen, oder? Frage deshalb, weil dieser sich bei der letzten Vorsorge vor 2 Wochen von 4 auf 3,6 verkürzt hat - noch unproblematisch, aber nicht dass er sich noch weiter verkürzt? 🤔
Vllt hat jemand ähnliche Erfahrungen 🙂

1

Hallo ich hab seit der 19 Ssw übubgswehen. War beim Arzt deswegen. Weil es auch eine Zwillingsschwangerschaft ist. Sind auch nicht gmh wirksam der ist bei mir echt gut 5,3cm. Würde auch mal beim Arzt nachfragen. Sicher ist sicher.

2

Danke für die Antwort, dann frage ich am Dienstag wohl mal die Hebamme, meine FA hat noch Urlaub...

3

Ich habe seit der 18. Woche welche und hatte deswegen auch meine Hebamme befragt. Bis zu 3x stündlich darf der Bauch hart werden. Wenn es häufiger wird, Magnesium nehmen und ruhiger machen (kann auch bei Überanstrengung vorkommen).
Solange es keine Krämpfe gibt und es schmerzlos ist, vollkommen bedenkenlos.
Meine Hebamme sagte, das rege die Durchblutung der Gebärmutter und Plazenta an, deswegen nenne man sie auch "Durchblutungswehen" 😊

4

Vielen Dank, wurde bei dir dann auch vom FA (oder der Hebamme? Machen die sowas auch? #kratz) der gbmh überprüft?

5
Thumbnail

Nein. Und meine Hebamme ist schon sehr vorsichtig bei mir, da ich schon einen Spätarbot hatte. Bei der nächsten Kontrolle beim FA war auch alles unverändert 😊
Meine Hebamme sagte mal vor der Geburt "fummeln sie da unten nicht rum" (sie ist auch Beleghebamme). Eine Verkürzung lässt sich ja vermutlich auch am besten per US erkennen.
Aber so selten wie es ist, wird sich da nix tun.
Das schrieb mir meine Hebamme.

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen,
Bin 19+2 und habe das ebenfalls. Merke aber deutlich, dass ich bei Anstrengung und vor allem mentalem Stress deutlich mehr habe. Kann dir also raten, dich so oft es geht zu entspannen. Wärme tut mir auch gut. LG

9

Bei mir ist es bisher nur im Liegen aufgetreten. Mentaler Stress kann natürlich trotzdem mit reinspielen.
Alles Gute 🍀