Nackenfalten Untersuchung

Hallo Ihr Lieben, ich habe mal eine Frage zu der Nackenfaltentestung. Meine Frauenärztin sagte das ich bei der nächsten Untersuchung die Chance hätte das in Anspruch zu nehmen, wir sind uns aber sehr unsicher. Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig ausdrücke, aber auch bei positiven Test würden wir nichts ändern. Ich habe Angst dass ich mich dann nur verrückt machen würde, andererseits wüsste man was auf einem zu kommt und wenn er halt negativ ist kann man etwas beruhigter sein. Was meint ihr zu diesem Thema?

1

Beim ersten Kind haben wir uns dagegen entschieden. Aus dem gleichen Grund wie ihr. Hätte eh nichts geändert. Meine FÄ sagte trotzdem mal beim Ultraschall um die Zeit herum, dass sie die nackenfalte gesehen hätte (sie hatte aber nicht gemessen), und die würde völlig unauffällig aussehen. Aber auch das ist ja keine Garantie gewesen. Bluttest hatten wir ja mit der Ablehnung der Untersuchung auch abgelehnt. Wir haben einfach vertraut und uns weiter keine Gedanken gemacht. Die Entscheidung gegen die Untersuchung fiel ja bewusst, das war bei uns dann alles auch einfach kein Thema. Es hieß bei allen Ultraschalluntersuchungen immer, dass alles in Ordnung sei - und das war es ja auch.

In der jetzigen Schwangerschaft haben wir die Untersuchung machen lassen, da ich zuvor 3 FGs hatte und ja auch schon ein paar Jahre älter war - es ging hier nur um das wissen wollen. Ergebnisse völlig unauffällig, eine Garantie ist das aber dennoch nicht. Wird einem auch direkt so gesagt. Also letztlich weiß ich echt nicht, was besser ist… ich glaube die Entscheidung kann dir auch keiner abnehmen.

3

Was wird bei dem Bluttest genau getestet? Meine Frauenärztin, sprach nur von der Nackenfaltentestung.

9

Was genau, also wie die Werte heißen, weiß ich nicht. Aber da geht es wohl um Auffälligkeiten hinsichtlich Herz / Fehlbildungen.

Meine FÄ nannte das auch immer nur Nackentransparenzuntersuchung. Als wir es dieses Mal dann haben machen lassen, wurde uns dann gesagt, dass diese Untersuchung aus 2 Bestandteilen (Messung nackenfalte und Blutuntersuchung) besteht. Bei der Blutuntersuchung werden wohl irgendwelche Wahrscheinlichkeiten berechnet. Da fließt auch das Alter der Schwangeren, vorausgegangene Geburten usw mit ein in die Berechnung.

2

Ich hatte bei jeder Schwangerschaft eine.

Bei der zweiten mit der Diagnose Trisomie 18. wir hätten unseren Sohn gerne ausgetragen, aber mit den etlichen Fehlbildungen konnte er nicht überlegen.

Es macht sehr wohl etwas aus, wenn man ein positives Ergebnis hat. Jenseits der Trisomie 21.

Wir brauchten eine engere Betreuung in der Schwangerschaft, auch um meinen Sohn vor schmerzen zu schützen, um Komplikationen zu vermeiden etc.

Ich halte die Untersuchung für sehr wichtig

5

Vielen Dank für deine Antwort, das tut mir sehr leid, was dir wieder fahren ist. Das war auch so ein bisschen unsere Frage, mein Partner fragte auch ob es da “nur” um Trisomie 21 geht oder auch andere Behinderungen und ich hatte es so verstanden dass es um Trisomie 21 geht mit der Untersuchung, so meinte es dir Ärztin zu mir.
Erfährt man das Ergebnis dann direkt oder dauert es bis man die Ergebnisse bekommt? Vielen Dank für das teilen deiner Erfahrung

8

Wir haben damals eine Verdachtsdiagnose bekommen.
Sie lautete Trisomie 18;13 und 21. es musste nur ausgeschlossen werden, ob die Trisomie 18 oder 13 an den vielen Missbildungen schuld war.

Zwei Tage später musste ich zur frühen Fruchtwasseruntersuchung.

Der Nacken war aber so auffällig. 7 mm und etliche fehlbildungen.

Trotzdem, unser Kind war nicht lebensfähig und uns konnte nicht gesagt werden, ob er irgendwann schmerzen im Mutterleib hat

4

Schlussendlich müsst ihr das für euch wissen. Ich hab sowohl den NIPT gemacht als auch die Fehlbildungsdiagnostik beim Pränataldiagnostiker. Wir hätten kein Behindertes Kind bekommen wollen. Es hat uns nicht geschadet und wir wussten, dass alles unauffällig ist.

6

Wir haben das ETS bei unserer Tochter machen lassen. Ich wollte es erst nicht (hätte auch ein behindertes Kind bekommen), aber meinem Mann war es sehr wichtig. Beim pränataldiagnostiker bekommt man dazu einen sehr ausführlichen Ultraschall, wo alle Organe kontrolliert werden. Das fand ich dann so toll zu sehen und so beruhigend, dass ich es in dieser Schwangerschaft auch wieder machen möchte. Mich würde an deiner Stelle interessieren, ob deine FÄ ein richtiges, ausführliches ETS macht. Dafür brauchen Gynäkologen nämlich eine besondere Qualifikation und ein modernes ultraschallgerät. Meine Gyn verweist einen an eine andere Praxis.

Wichtig zu wissen ist auch, dass du kein positives oder negatives Ergebnis bekommen wirst. Die nackenfalte und Hormone in deinem Blut können irgendwie verrechnet werden und daraus ergibt sich eine Wahrscheinlichkeit für drei trisomien. Um es sicher wissen zu können, muss man dann bei einer hohen Wahrscheinlichkeit oeine weitere Untersuchung anschließen.

7

Hallo
Ich bin erst 22 & in der Familie gibt es keine Fälle
wir haben den Test trotzdem gemacht.
In der 13/14 cia.
Das erstrimester screening mit der Blut Kontrolle
Alles war Gott sei Dank unauffällig.
Ich muss sagen das der Arzt nicht nur auf trisomie geschaut hat, sondern allgemein auch auf das Herz, Nieren, blasen Körperteile ob alles auch da ist , ob irgendwelche Auffälligkeiten gibt.
Soweit ich weiß kann man so früh auch feststellen ob das Kind überlebensfähig ist..
Ich kenn eine da hatte das Baby keine Nieren oder irgendwie sowas und sie hat das Kind dann zur Welt bringen müssen leider ohne Happy End.
Aber mir war das sehr wichtig zu wissen wie es dem Baby geht und ob alles passt.
Falls der Test auch positiv aus fallen sollte, könnt ihr euch auch drauf „vorbereiten“
Mir war das wichtig, das ich mich dann die ganze Schwangerschaft drauf vorbereite und nicht nach der Geburt so ein Schock bekomme..