Plötzlich Pollenallergie in der Schwangerschaft oder etwas anderes?

Hallo ihr lieben,

Ich bin nun in der 27. Ssw.

Ich habe mich jedes Jahr immer tierisch auf den Sommer gefreut. Aber seit 2 Tagen, wo das Wetter jetzt endlich so schön ist, geht es mir überhaupt nicht gut. Laut Google habe ich die typischen Symptome einer Pollenallergie. Ich weiß nicht, ob ich plötzlich eine Pollenallergie bekommen habe oder ob das vielleicht etwas anderes sein könnte, was in Verbindung mit der Schwangerschaft ist.

Meine Mama leidet seit Jahren unter sehr starker Pollenallergie. Ich dagegen hatte nie Probleme in dieser Jahreszeit.

Gibt es vllt eine andere Art von Allergien, die man in der Schwangerschaft entwickeln kann oder habe ich jetzt die übliche Pollenallergie und es hat nichts mit der Schwangerschaft zu tun?


Liebe Grüße
Gabi

1

Hallo,

was genau du hast, kann ich dir natürlich nicht sagen, aber bei mir fing es mit der ersten ss an mit der pollenallergie und seit dem leide ich jedes Jahr von Mai bis Juli daran 😬🤨

2

Laut meinem FA kann sich eine neue Allergie während einer ss entwickeln, aber auch eine bereits vorhandene reduzieren oder verschwinden.

Ich habe zb starken Heuschnupfen, jedoch nur in 2 von 4 ss hatte ich Probleme

Ebenfalls habe ich in der 3.ss eine Hundeallergie entwickelt, obwohl ich ein leben lang von Hunden umgeben war.
Diese ist nun aber nach der 4.ss weg🤷

Das Immunsystem ist in der ss halt etwas angeschlagen, was ev schon zu neuem Heuschnupfen führen kann

3

Ja das kann genau so passieren, da unser Immunsystem gerade ganz anders anspringt als unschwanger.
Ich hatte sowas auch nie und seit wenigen Tagen habe ich auch wechselnd Schnupfen und verstopfte Nase und abends rote Augen 😫.
Bislang komme ich mit normalem Nasenspray und Cetirizin gut durch, wenn das noch anhält (wir sind im Urlaub und ich hoffe es ist zuhause nicht so schlimm) lasse ich mich beim Hausarzt beraten, es gibt ja genug Medikamente die trotz Schwangerschaft gehen.