Ab wann eine Hebamme suchen?

Guten Abend,
meine erste SS endete in der 7.SSW in einer FG und damals konnte ich mich mit dem Gedanken einer Hebamme gar nicht anfreunden.

Jetzt aber schon. Bin nun bei 7+5 und es sieht alles um einiges besser aus als letztes Mal. Würde auch gerne eine Hebamme haben. Die Auswahl bei uns ist recht klein, da auch nicht viele in der Klinik arbeiten wo ich vllt später entbinden möchte.

Wann also sucht man sich eine? Was macht die mit einem in der Schwangerschaft? Wie oft sieht man sich?

Die Vorsorgen würde ich auf jeden Fall gerne beim FA machen, meine neue Ärztin ist einfach toll! 😊

Wäre schön, wenn ihr mir erzählen könnt wie das Ganze so abläuft usw.

Danke !!

1

Was möchtest du denn genau? Eine Beleghebamme (weil du die Klinik ansprichst) oder nur eine für das Wochenbett. Prinzipiell solltest du jetzt schon eine suchen.

2

Das interessiert mich auch, bin zwar erst Ende 5. Woche, aber so in 1-2 Wochen wollte ich auch mal suchen.

3

Also bei uns muss man mit dem positiven Test anfangen zu suchen. Gerade beleghebamme sind rar.
Ich hab am 9.12 positiv getestet und am 12.12 mit meiner jetzigen Hebamme telefoniert.

4

Unbedingt so früh wie möglich eine suchen, nicht weil du sie in der Frühschwangerschaft unbedingt schon brauchst, sondern weil du später vielleicht keine mehr findest, die rund um deinen ET noch Zeit hat und dich nimmt. Die meisten Hebammen sind ziemlich ausgebucht.
Das Wichtigste, was die Hebamme macht, ist die Nachbetreuung zu Hause im Wochenbett. Du kannst dich aber auch in der Schwangerschaft schon mit Fragen an sie wenden und Besuchstermine können über die KK abgerechnet werden.
Eine Beleghebamme ist natürlich etwas Tolles, also eine Hebamme, die dich persönlich in der Schwangerschaft und im Wochenbett betreut und gleichzeitig bei der Geburt in der Klinik arbeitet. Das gibt es allerdings sehr selten. Normalerweise arbeiten Hebammen entweder angestellt in der Klinik und machen Geburten oder eben freiberuflich und machen Hausbesuche im Wochenbett, aber keine Geburten. Ich habe deshalb eine Doula, mit der ich mich während der Schwangerschaft schon getroffen habe und die mich dann zur Geburt ins Krankenhaus begleiten wird, weil ich eben auch gerne jemanden dabei hätte, der mir vertraut ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

5

Ich habe die Hebammen gesucht wenn der Gyn die Schwangerschaft bestätigt hat. Eine Hebamme kann einem auch behilflich sein, wenn man eine Fehlgeburt hatte.

6

Ich würde sofort suchen.
Ich habe bereits in der 6. Woche einige Absagen bekommen.
Was gemacht wird, kommt darauf an, was du möchtest. Manche Hebammen machen nur Nachsorge, manche Vor- und Nachsorge. Eine Beleghebamme begleitet einen zusätzlich während der Geburt.
Meine ist Beleghebamme und macht auch die Vorsorge. Ich finde es toll wegen Fragen bei Unsicherheiten mal eben schnell schreiben zu können. Jetzt seit der 22. Woche gehe ich auch ab und an zur Vorsorge zu ihr.

7

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

8

Sehr sehr sehr früh.
Die Kapazitäten sind super begrenzt bei den Hebammen.
Deshalb war ich recht früh in der 5ssw.

Hätte ich in der 8ssw angerufen wäre sie voll gewesen 🙈
Crazy aber wahr.

Zu allererst kommt sie nur zum Kennenlernen und nimmt deine Daten auf. Fragt dich nach der ss. Welche Vorgeschichten, sondersachen und wie es dir geht usw


Ich hab meine nur für die nachsorge angemeldet quasi. Ich mach die vorsorgen auch beim FA :-)

Sie war jetzt noch 2x da.
Kontakt halten ist ja gut. War aber alles nur theoretisch.

Je nachdem was du dir wünscht was du brauchst, danach solltest du dir eine hebamme ZEITIG suchen

9

So früh wie möglich, habe mit positivem Test angerufen und da hieß es schon „ich muss mal gucken, ob ich noch freie Kapazitäten habe“. Also die sind sehr sehr schnell voll!