Hey,
Ich bin werde im September 20 und einen Monat später dieses Jahr soll mein Kind kommen. Bin jz im 5.Monat,19.Woche. Ich seh mich jetz auch nicht als Junge Mutter in meinem Umkreis ist 20 ein gutes Alter für das erste Kind das sagen meine Eltern auch.
Thema junge Mutter
Wenn du eine abgeschlossen Ausbildung und einen Partner hast, ok.
Hört sich doch schön an. Dann weiterhin alles Gute! 😊
Ich glaube es kommt total drauf an, wo das soziale Umfeld ist. Bei uns im Ort bin ich sogar mit 26 noch eine junge Mutter, meine Schwägerin bekam mit 20 ihr erstes Kind und war damit im Freundeskreis und in der Siedlung in der sie lebt total im Schnitt.
Ich glaube auch 20 ist ein gutes Alter wenn die Umstände passen und vor allem man im Kopf bereit für ein Kind ist.
Kann ich definitiv bestätigen.
Ich bin nämlich hier mit 28 eine alte Mutter fürs erste Kind gewesen 🫠
Was möchtest du mit deinem Post bezwecken?
Meine Mutter ist damals auch mit 22 Mutter geworden, früher ein normales Alter. Da hatte meine Mutter aber eine Ausbildung und schon ein paar Jahre Berufserfahrung. Auf Hilfe vom Staat waren wir nie angewiesen.
Sofern du eine berufliche Grundlage geschaffen hast und ihr euch finanziell nicht abhängig gemacht habt, super.
War das Baby geplant, obwohl du oder der Vater keine Ausbildung habt, dann war es blauäugig und dumm in meiner Welt.
War es ungeplant und ein „Unfall“, so weiß man es wohl im Nachhinein besser, kann sich aber dennoch freuen, wenn sonst alles stimmt.
Also: bei guter Grundlage (Bildung, Einkommen) finde ich es nicht zu früh in deinem Alter. Aber nur dann nicht.
Ich wünsche dir eine gute Schwangerschaft.
PS: ich habe in den blauen Dunst hineingeschrieben. Was möchtest du mit deinem Post eigentlich sagen oder fragen? 😉
und was ist deine Frage?
Meine Vermutung:
Frischling Aufmischpost
Denke ich auch. Soll halt wieder ein battle zwischen den "mit 20 hatte ich keine Ahnung, wohin und wollte mich ausprobieren" sich noch ausprobieren" vs. "also, IIIICH wusste mit 20 schon genau, was ich wollte" - Fraktionen anfachen, in dem sich drum geprügelt wird, wer wann wie reif war.
Ich finde mit 20 werden Mama ok, wenn man mit beiden Beinen im festen Leben steht und die Reife besitzt.
das heißt für mich, für das Kind selber sorgen können,
Also eigene Wohnung, eine abgeschlossene Ausbildung. ggf. Unterstützung vom Partner. und nicht das Kind vom Amt aufziehen.
Was genau ist die Frage?
In meinem engeren Umfeld war das ein eher unübliches Alter, wir haben alle studiert und wollten ein paar Jahre arbeiten, um eine gescheite Grundlage zu schaffen. Ich war da mit 32 die jüngste.
Hast du/ habt ihr eine Ausbildung und eine Arbeit? Steht ihr mit beiden Beinen im Leben und übernehmt die Verantwortung für euer Tun? Dann ist alles prima.
Ich weiß nicht ob dieser Beitrag ernst gemeint ist, vermutlich nicht. 20 ist sehr ungewöhnlich für ein Kind. Ich kenne niemanden persönlich der in diesem Alter ein Kind bekommen hat.
Wenn du meine Meinung wissen möchtest- ich finds viel zu jung. Man versaut sich doch die ganze Jugend. Mit 20 sollte man sorglos sein, seine Ausbildung/ seinen Berufseinstieg planen und ausgehen, feiern, sich ausprobieren.
Ich habe in dem Alter studiert und meinen Mann kennen gelernt. Kinder bekommen haben wir zehn Jahre später- ich war 30 als ich schwanger wurde. Das empfand ich, für mich persönlich, als das perfekte Alter.
Da du nun schon schwanger bist macht aber eine Diskussion darüber gar keinen Sinn, oder? Ich finde positiv das du anscheinend Gleichaltrige mit Kind kennst, hier wärst du einfach sehr alleine gewesen in deiner Situation.
Wieso findest du das pauschal zu jung? Und wieso muss man mit 20 sich ausprobieren und feiern gehen? Das muss man doch genauso wenig wie mit 50 im Schaukelstuhl der Rente entgegen sehen 😉
Es ist doch super, dass für dich 30 das perfekte Alter war. Es spricht ja auch einiges dafür-Partnerschaft gefestigt, sicheres Einkommen, vielleicht schon Haus gebaut etc. . Aber für mich z.B. war 18 rückblickend das perfekte Alter, jetzt mit abgeschlossenem Studium und Berufseinstieg könnte ich mir für mich ein Kind gar nicht mehr vorstellen- mein "perfektes" Leben ist doch schon aufbaut, wir hatten im Studium so viele Freiheiten, welche wir mit monategenauer Elternzeit und Erwerbstätigkeit nie im Leben mehr hätten, das wäre mir jetzt alles viel zu stressig und einsam mit einem Baby. Es wäre ja gar nicht so in meinem Alltag integrierbar, sondern wir müssten total viele Dinge aufgeben, die im Studium einfach so nebenbei laufen konnten. In meine Lebensphase passt ein Baby jetzt also nicht mehr - aber auch das ist doch vollkommen ok und nicht besser oder schlechter. Aber jemandem zu sagen, dass man sich irgendwas durch ein Kind verbaut so ganz pauschal, finde ich merkwürdig 🤔
Ich hatte im Studium keine Freiheiten, sondern viel Stress und Leistungsdruck (Jura). Und Staatsexamen, und Referendariat- in der Zeit habe ich viel mehr als 40 Stunden gearbeitet.
Während des Studiums musste ich auch jobben, und kam eher so auf 50/60 Stunden Wochen. Da wäre ein Baby eine blöde Idee gewesen.
Eine Frau die etwas studiert wo sie etwas flexibler sein kann und vielleicht einen Partner hat der die kleine Familie finanziert- ja, warum nicht. Doof finde ich es vom Geld der Eltern eine Familie zu gründen, und die meisten Studenten aus meinem Umfeld lebten vom Geld der Eltern und Nebenjobs.
Ich möchte später meiner Tochter nicht Ihre Elternzeit finanzieren, wenn sie studiert dann bitte volle Konzentration aufs Studium, so lange ich dafür aufkommen soll.