Fragen zur Schwangerschaft: Sport und Kaffee

Guten Morgen ihr lieben,
ich bin noch frisch Schwanger und habe fragen.
Ich bin grundsätzlich eher sportlich aktiv und war es jedoch in letzter Zeit weniger und wollte wissen, was darf ich während der Schwangerschaft, ohne Schaden zuzufügen. Joggen? Fahrradfahren, Krafttraining? Ich weiß das man keine geraden Bauchmuskeln trainieren darf. Wie sieht es mit langen Strecken von 50-60 km mit dem Fahrrad (kein E-Bike) aus? Wir hatten im August vor zu verreisen und das Fahrrad mitzunehmen und da eben mal 50 km zu fahren. Ich wäre da ca im 3. Monat.
Oder joggen von 5 km? Worauf muss man als Schwangere achten?

Und noch eine Frage die hat jetzt mit der ersten nix zu tun, wie schaut’s mit Kaffeekonsum aus? Verzichtet ihr komplett bewusst auf Kaffee oder trinkt ihr weiterhin. (Ich weiß dass man das tun soll, was einem gut tut, aber manchmal trinke ich einfach so einen Kaffee obwohl ich keinen Brauch 😂)

Vielen lieben Dank und schönen Montag.

1

Ich habe das Joggen mit dem Bauchwachstum eingestellt. Es tat mir irgendwann weh. Ich bewege mich so viel ich kann. Aber ich gönne meinem Körper auch Pausen, wenn es notwendig ist. Auch mal über Wochen, wenn es sonst so stressig ist. Die Schwangerschaft ist meiner Meinung nach kein passender Zeitpunkt für das erreichen sportlicher Ziele und gleichzeitig kein Grund die Bewegung ganz einzustellen. Die Mischung macht es.
Ich achte darauf, bei Ausdauertraining nicht länger als eine halbe Stunde zu trainieren. Für mich hat sich das so immer gut angefühlt, das Baby bekommt genug Nährstoffe, um zu wachsen. Die passende Ernährung zu deinen Sportprogramm hätte ich dank Übelkeit nämlich nicht geschafft. Außer im Urlaub. Da konnte ich die Ernährung so anpassen, dass ich das viele wandern mitmachen konnte.

In der Frühschwangerschaft ist noch viel möglich. Jetzt, in der 30. SSW bin ich schlicht schneller müde, schaffe die Radtour in unserem letzten gemeinsamen Paarurlaub ohne Motor sonst nicht und brauche bei dem Bewegungspensum mehr Essenspausen und sogar einen Mittagsschlaf. Der gesunde Körper und der gesunde Geist sagt dir, was du brauchst. Ich betone das deswegen, weil sich latente Essstörungen durch Erwartungshaltungen wie eine Schwangere auszusehen hat, da oft reinmogeln und hier Posts zu Gewichtszunahme so häufig ein Thema sind. Ich akzeptiere die Zunahme und beobachte mein Gewicht auch wegen der Wassereinlagerungen und Verstopfungen wenig besorgt. Es sind zwischen acht und zehn Kilo, sicher kommt da jetzt in den letzten Wochen deutlich etwas dazu. So what.

Ich verzichte komplett auf Koffein und bin auf Koffeinfrei umgestiegen. Zu besonderen Anlässen, im Urlaub oder einfach nur so trinke ich auch mal eine Tasse am Tag mit Koffein. Für mich ist das aber auch eine tolle Gelegenheit für einen Entzug gewesen. 😂

2

Zuerst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Grundsätzlich ist es so, dass du alles machen kannst was dir gut tut. Wie du geschrieben hast, beim Training auf gerade Bauchmuskeln verzichten. Allgemein nicht an deine Belastungsgrenze gehen und gut auf deinen Körper hören. Öfters mal Pausen einlegen usw. schlagende Sportarten oder springende, sowie extrem Sport sollte man eher vermeiden.
Viel trinken dabei ist wichtig. In meine Augen spricht auch gegen die Radtour nichts, wenn du auf die oben geschriebenen Dinge hörst. Aber ich würd sicherheitshalber einfach noch mal beim Frauenarzt nachfragen.

Bzgl. Kaffee grundsätzlich sagt man das 1-2 Tassen pro Tag okay sind. Wenn du andere Coffeinhaltige Getränke auch zu dir nimmst würd ich darauf achten.
Ich trink nicht jeden Tag Kaffee (hab ich vor der Schwangerschaft aber auch nicht), sondern ab und zu wenn ich lust drauf habe. Dann mit mehr Milch bzw. Schwächer. Macht aber jeder etwas anders.

3

Ich bin jetzt in der 24. SSW. Kaffee trinke ich maximal einen am Tag und versuche auch nicht jeden Tag einen zu trinken (ca. 3-4 Mal die Woche). Ich glaube die offizielle Empfehlung ist max 2 Tassen am Tag (wobei denke ich wirklich Tassen gemeint sind und keine riesigen Becher). Entkoffeinierter könnte auch eine Option sein (dann aber qualitativ hochwertig, der mit Wassermethode entkoffeiniert wurde). Im ersten Trimester konnte ich allerdings keinen Kaffee ertragen (das war mein erstes Anzeichen vor positivem Test).

Sport sagt man in der Regel, dass man das machen kann was man vorher gemacht hat, so lange man sich dabei gut fühlt. Außer Sportarten mit hohem Verletzungsrisiko, Kontaktsportarten, etc.
Ausnahme ist wenn der Frauenarzt einem das sagt z.b. wenn die Plazenta vor dem Muttermund liegt oder andere Komplikationen.
Würde an deiner Stelle so weiter machen wie bisher und gut auf deinem Körper hören und dann den Arzt fragen.

Ich habe mir an Anfang auch ähnliche Frageb gestellt und dann war mir irgendwann so schlecht und elend, dass all das erstmal hinfällig war.

4

Schau mal, hier gibt ds eine ganz coole Tabelle, die zeigt, was geeignet ist und was nicht:

https://m.fitforfun.de/sex-soul/schwangerschaft/sport-in-der-schwangerschaft-soviel-sport-ist-gut-fuer-schwangere_aid_6470.html

Bzgl. Kaffee trinke ich seit Beginn weiterhin einen Becher schwarzen Kaffee morgens (manchmal nachmittags nochmal einen halben oder mal eine Cola)...bin in der 35. Woche und meiner Maus geht's super. Das einzige, was Koffein machen soll, ist ein verringertes Geburtsgewicht. Das trifft bei meinem Baby nicht zu: sie ist vom Gewicht immer zwei Wochen weiter und wird wohl ein kleiner Brummer 😅

5

Ich bin eher unsportlich und die Bewegung im Alltag (viel zu Fuß, Radfahren und rumrennen mit der großen) ist alles, was ich mache. Daher nur zum Thema Kaffee:

In der ersten Schwangerschaft habe ich bis zum Mutterschutz nur koffeinfrei getrunken. Damit habe ich mich einfach wohler gefühlt, da ich damals sehr viel Kaffee getrunken habe und nicht die Tassen zählen wollte. Im Mutterschutz war ich dann gerne mal nachmittags nen normalen Kaffee im Café trinken. Dieses Mal verzichte ich nicht, da ich sowieso höchstens zwei Tassen pro Tag trinke und die ja unproblematisch sind. Allerdings hatte ich zwischen der 6. und 9. Woche gar keine Lust drauf.

6

Guten Morgen und erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Oberste Regel ist einfach auf deinen Körper zu hören. Ich bin auch sehr sportlich und liebe Bewegung. Durch mein Beschäftigungsverbot war ich wirklich dauerhaft auf den Beinen und habe mir erst Abends die Couch gegönnt, obwohl ich sie vorher schon gebraucht habe.. jetzt bereue ich es etwas, da ich nun schonen verordnet bekommen habe. Also nicht übertreiben! Auf alle Fälle weiter Sport machen aber trotzdem dran denken, dass ein Leben in dir wächst und wenn dir dein Körper sagt dass er eine Pause braucht diese auch unbedingt machen und nicht denken "ach das kann jetzt gar nicht sein, das passt jetzt nicht rein".

Bzgl Kaffee habe ich die ersten 10 Wochen gar nicht trinken können, habe mich total geekelt. Seit der 11. Woche trinke ich täglich meinen latte Macchiato mit ganz schwachem Espresso. Davon dürfte ich bestimmt 3 am Tag trinken. Wenn ich Mal Lust auf eine Spezi habe trinke ich da auch Mal ein halbes Glas.

7

Sport: ich habe erstmal ganz normal weitergemacht mit meinem Fitnessprogramm. Laut Gyn sollte man auf Reiten, Ballsport und Kampfsport verzichten. Auch den Bauch kann man erstmal moderat trainieren, man merkt dann irgendwann von alleine, wenn es nicht mehr geht. Ich habe so ab dem 5. Monat auf Pilates/Yoga für die Schwangerschaft umgestellt. Fahrrad fahren ist kein Problem, habe ich auch noch lange gemacht. Irgendwann war aber der Bauch im Weg. Auch Joggen ist völlig okay, wenn der Körper dran gewöhnt ist. Man kann eigentlich alles machen, solange man sich wohl fühlt.

Kaffee: ich trinke eigentlich sehr gerne Kaffee, aber so ab der 9. SSW mochte ich ihn plötzlich gar nicht mehr. Das hat ca bis zum 6. Monat angehalten, dann habe ich wieder langsam angefangen. Verzichtet habe ich demnach nicht "extra". Ich trinke jetzt unter der Woche koffeinfreien Kaffee und am Wochenende oder wenn ich Mal im Café bin gönne ich mir normalen Kaffee. Bis zu 3 Tassen am Tag sollen ja unbedenklich sein, ich versuche trotzdem nicht allzu viel Koffein zu konsumieren.

LG Casa (37+1)

8

Guten Morgen!

Ich bin in der 24.SSW und bin gestern circa 30 km mit dem Rad gefahren, mehr ging nicht, weil ich dann einfach nicht mehr am Rad sitzen konnte und mir alles weh tat, aber von der Fitness her wäre noch mehr gegangen. So lange du dich gut fühlst, sind 50-60 km meiner Meinung nach kein Problem.
Was ich mittlerweile täglich mache, ist Yoga. Ging aber erst so ab der 15.SSW, vorher war ich einfach zu müde für alles.

Bzgl Kaffee: Mir ist Kaffee extrem wichtig und leider verzichte ich nicht drauf. Ich trinke täglich eine Tasse in der Früh und schön langsam schleicht sich auch wieder eine zweite Tasse am Nachmittag ein. Da ungefähr alle sagen, sie hätten während der Schwangerschaft fast komplett drauf verzichtet, hab ich voll das schlechte Gewissen und suche nach Gleichgesinnten ;-) Mein Baby ist aber bisher komplett normal entwickelt, ich glaube bei der letzten Untersuchung war es sogar schon ein bisschen schwerer als eigentlich für die Woche üblich.
Der Gusto auf den Kaffee ist mir übrigens nie abhanden gekommen, auch in der anfänglichen Übelkeitsphase nicht, aber ich hab ihn erst wieder so ab Woche 13/14 vertragen, bis dahin hab ich extremes Herzrasen bekommen. Jetzt vertrag ich ihn aber wieder gut und trinke ihn wie gesagt auch täglich :-)

Alles Liebe dir!

10

Wie lustig! Ich kenne niemanden, der in der Schwangerschaft komplett drauf verzichtet hat! In meiner ersten habe ich bis zum Mutterschutz nur koffeinfrei getrunken, wusste aber auch selber, dass das eigentlich nicht nötig wäre. Dieses Mal trinke ich ein bis zwei Tassen, seit es mir wieder schmeckt. In den Mengen ist es völlig in Ordnung. Mach dir keinen Kopf :)

13

Das ist beruhigend! Danke dir! #herzlich

9

2-3 normale Tassen Kaffee pro Tag sind okay.
Sport kann ich dir nicht weiterhelfen, bis auf moderates radfahren bis 10km ging bei mir leider nicht viel wegen allen möglichen Beschwerden 😑.