Eigenes Geburtsgewicht/Größe ausschlaggebend für Baby?

Hallo ihr Lieben 🙋🏼‍♀️

Ich bin zum ersten Mal schwanger in der 25. Woche und sitze vor einem Haufen Kleidung, den wir von Freunden und Familie für unseren Jungen im September bekommen haben. Von Größe 44 bis 98 ist alles dabei.🤣

Jetzt habe ich die Größen 50, 56 und 62 gesondert rausgesucht und zur Seite gelegt für unseren Knirps.👶🏼

Bei der Feindiagnostik und auch bei meiner Gynäkologin hieß es letztes Mal er sei mit 570g und 28cm an 22+0 ein eher großes Baby, aber alles noch im Rahmen. Beide Ärztinnen meinten unabhängig voneinander er wird halt kein kleines Baby.

Meine Mutti fühlte sich gleich bestätigt. Schließlich sei ich damals mit 58cm und ca. 4600g geboren - kein Schwangerschaftsdiabetes. Mittlerweile bin ich 175cm groß … genauso wie mein Mann.

Meine Schwiegermutter hingegen war „erschrocken“ … mein Mann damals wog zwar auch ca. 4300g, aber war „nur“ 53cm groß bei der Geburt. Auch kein Schwangerschaftsdiabetes.

Egal ob 53cm oder 58cm … ich als Erstlingsmama finde beides riesig.😳🙈🤣
Jetzt höre ich von meiner Schwiegermutter ständig ich bräuchte nur Sachen in Größe 50, weil ihr Sohn damals auch „nur“ 53cm war.
Und meine Mutti sagt mir andauernd, dass ich wohl mehr Sachen in 62 als 56 benötigen werde - wie bei mir damals als sie mich bekam.

Jeder sagt was anderes. Meine Schwägerinnen sind keine Hilfe… ihre Mäuse waren Frühchen und verkrümelten sich in 44.👶🏼
Meine Hebamme meinte es wird ne Überraschung und man steckt da halt nicht drin, aber irgendwie bin ich neugierig wie es bei Anderen so war.☺️

Wie war das bei euch? Ich bin so unsicher welche Größe ich in ein paar Wochen in die Kliniktasche einpacken soll.🤷🏼‍♀️

Hat euer eigenes damaliges Geburtsgewicht/Größe in etwa mit dem von eurem Baby über eingestimmt oder lässt sich sowas überhaupt nicht pauschal sagen?🤔

1

Hi,

genau die gleichen Fragen hab ich mir damals auch gestellt 😅
Meine Ma erzählte immer, weder ich noch meine Schwester hätten in 56 gepasst. Sie hätte am Tag der Entlassung noch Sachen in 62 holen müssen, was auch nicht lange gepasst hätte (56cm/4250g & 57cm/4510g) beide an ET + 6 😅
Meine SM konnte sich nicht mehr so richtig erinnern 😅
Naja hab dann hauptsächlich mit 62/68 Teilen eingedeckt, da ich 1,78 groß bin und mein Mann 1,96.
Motte wurde auch immer größer und schwerer geschätzt. In der 37. SSW schon auf 38ppg und 55cm 🫣
In einer Anwandlung hab ich ein 5er Pack Langarmbodies bei Aldi in 50/56 mitgenommen.
Das war unsere Rettung, Motte kam dann an 39+2 mit 55cm und 3800g 🤣🤣🤣🤣
Sogar besagte 50/56 Bodies waren am schlackern und sämtliche anderen Klamotten deutlich zu groß. (Zum Glück hatte ich einen davon in die Kliniktasche gepackt 🤣)

Wir mussten dann also los und was Kleineres holen 🤣.

Wäre sie an ET + 6 oder so gekommen (Einleitung sollte ab ET gemacht werden), hätte sie wohl das gleiche wie meine Schwester oder ich gewogen 🤣

Pack doch einfach ein Outfit in jeder Größe ein, die Sachen sind ja so klein, das sie kaum Platz wegnehmen.

Du hast ja alles da. Behalte es erstmal, hinterher kannst du immer noch aussortieren.

LG Ghost mit ❤️ 12 Monate

5

Oh danke für deine Rückmeldung!☺️
Na man gut, dass du dann so eine spontane Eingebung zu den „kleineren“ Bodys vom Aldi hattest.😇
Ja und wie du sagst… zum Glück nehmen die Sachen nicht viel Platz weg, sodass ich einfach in jeder Größe was mit einpacke.
Ich bin echt so gespannt. Als absoluter Planungsmensch ist es so aufregend wie groß dieser kleine Mini-Mensch dann wirklich wird.☺️

2

In die Tasche kannst du dann ja evtl eine Doppelgröße einpacken? ZB 56/62?
War selber ein Frühchen von 40 cm, meine beiden Söhne waren dann jeweils 50 und 51 cm.

6

Ja das mit den Doppelgrößen ist auch noch ein guter Tipp. Danke.☺️

3

ich hatte tatsächlich verschiedene Größen dabei, aber dennoch nichts passendes 🤣

Bei uns hieß es immer es würde ein ganz zierliches Baby werden 🤷🏻‍♀️ Tja und dann saß ich da mit einem 53cm und 4080gr Baby als Erstlingsmama und war total überrascht. Das Gewicht wurde nur um die 20. Percentile geschätzt. Die 44 und nahezu alles in 50 hab ich dann zuhaus direkt wieder aus dem Schrank aussortiert #rofl

sie kam an ET+8 und ich bei ET-3 als eineiiger Zwilling mit 49cm und 2900gr

Hatte drei große OGTTs und alle perfekt 👌🏼 also kein SS Diabetes

Nun nimmt unsere Maus nur sehr langsam zu, trotz guter Entwicklung und normalen Trinkmengen. Der KiA tippt auf einen unentdeckten SS Diabetes und jetzt würde die Kleine sich gewichtstechnisch „einpendeln“

cm89 mit ⭐️⭐️⭐️ und 🌈💖 9 Wochen jung

Bearbeitet von cm89
7

Erst alles fein säuberlich einsortiert und dann direkt wieder aussortiert.🤣🤣 da hat euch die Maus aber wirklich überrascht.
Trotz drei Tests evtl unentdeckte SS-Diabetes ist ja auch ein Ding.😳 Aber freut mich, dass es jetzt hoffentlich bald bergauf geht mit dem Gewicht eurer kleinen Maus.🥰👍🏻

9

ist nur eine Vermutung des Arztes aufgrund des hohen Geburtsgewichts für eine Erstlingsmama. Bin selbst auch nur 1,64m … die Tests waren sogar eben drei Mal der große Test aufgrund meiner medizinischen Vorgeschichte

man kann es einfach nie wissen, denn es sind nur grobe Berechnungen. Noch in der Woche vorher wurde sie von drei Ärzten auf 3400-3600 geschätzt 😅

weitere Kommentare laden
4

Also meine Tochter war größer als ich bei meiner Geburt und mein Sohn etwa gleich, glaub etwas kleiner. Beide waren recht leicht, wie ich damals auch.
Dieses "kein SSD" würde ich in der Generation der heutigen Großeltern übrigens immer mit Vorsicht genießen. Meine Mutter hat erzählt, dass garkeine kleinen und großen Zuckertests gemacht wurden, sondern nur immer wieder der Zuckerwert am Finger gemessen wurde. Darüber bemerkt man einen SSD aber nur, wenn die Person zufällig etwa ne Stunde vorher eine kohlenhydratreiche Mahlzeit gegessen und sich danach nicht zu viel bewegt hat. Ansonsten sagen so isolierte Werte wenig aus.

Ich denke mit Kleidung in Doppelgröße 50/56 fährt man bei den meisten Neugeborenen ganz gut erstmal.

8

Gut zu wissen.👍🏻 Dass das damals nur mit einem „Zuckertest“ am Finger gemessen wurde war mir gar nicht bewusst - wobei es die älteren Generationen auch gar nicht erwähnt haben. Im Nachhinein macht’s Sinn. Meine Schwiegermutter machte ein ganz verdutztes Gesicht als ich ihr erklärte, dass ich bald meinen Zuckertest mit Getränk und Blut abnehmen habe.

Das mit der Kombigröße ist auch ein guter Tipp. Da werde ich dann bestimmt was einpacken.☺️

10

Meine Tochter ist mit 39+0 geboren, sie wog 3.060g und 50cm groß. Ich war genauso groß bei der Geburt. Ihr Vater auch. Ich bin 1.54 m groß, meine Tochter (17j) ist 1,59 cm, ihr Vater ist 1,79
In meiner Familie waren alle Babies bei der Geburt 48-52 cm groß und 3 kg schwer.

11

Ich bin jetzt 1,62m, mein Mann 1,93m...

Unser älterer Sohn kam bei 37+6 per sekundären KS mit 47cm und 2905g und hat damit alle Prognosen: "großes Kind" nicht bestätigt... ich hatte ein Glück was in 50 und was in 56 eingepackt.

Unser jüngerer Sohn kam bei 37+5 per sekundären KS mit 56cm und 3560g und hat damit alle Prognosen: "kleines Kind" vernichtet... auch hier hatte ich ein Glück sowohl 50 als auch 56 im Gepäck...

Ich kam termingerecht mit 53cm und 3500g zur Welt. Mein Bruder war 58cm und über 4000g. Mein Mann war ein Frühchen und damit nicht aussagekräftig 😉

Also ich glaube, dass das wenig miteinander zu tun hat alles.

25

Das ist ja auch interessant. Danke für deine Rückmeldung.☺️
Ja wie du sagst… wahrscheinlich hat’s am Ende gar nicht so viel miteinander zu tun alles. Aber man ist ja schon gespannt was man für eine Wundertüte kriegt. Manche Ärzte sind sich so sicher in ihren Berechnungen, aber am Ende überraschen die Babys einen dann doch wie zB bei euch.☺️🌸

12

Das Gewicht meiner beiden Kinder entsprach sehr genau meinem Geburtsgewicht und dem meines Partners, ich wog 3400g, meine Kinder 3500g.
Die Länge war aber recht unterschiedlich, während ich und mein Mann 51cm hatten, war unsere erste Tochter 56cm lang, die zweite nur 50cm.
Trotzdem habe ich auch die erste Tochter fürs Newbornshooting leicht in einen Strampler in Gr.50 stecken können, die Babys strecken sich ja nicht permanent komplett durch sondern haben die Beine oft angewinkelt so dass die Länge nicht so schlimm war. Bei Bodys spannte es dann schon schnell an den Schultern, aber das liegt ja auch wieder daran, wie der Körperbau des Babys ist.
Da gibt es doch viele Unterschiede. Ist der Kopf groß oder klein, sind eher die Beine oder der Oberkörper lang, hat das Baby einen dicken oder dünnen Bauch,....
Je nachdem passt halt gut eine Hose aber ein Body nicht und umgekehrt....
Mit Größe 56 machst du in der Regel nix falsch. Falls das Baby schlecht zunimmt oder viel abnimmt kann auch Gr.50 perfekt passen, das hab ich für meine zweite Tochter damals noch nachgekauft.

13

Mein Sohn kam mit 49cm und 2850g. Ich war ähnlich gross bzw klein und leicht. Er hatte damals tatsächlich dann auch die Frühchen Sachen von seiner Cousine an.

15

Ich bin mit 4.000 Gramm auf die Welt gekommen. Bei meiner Tochter hieß es, dass sie mindestens 3.800 Gramm wiegt (wenige Tage vor Entbindung und auch am Tag der Geburt) und auf keinen Fall weniger, eher mehr. Sie kam dann 1 Woche vor ET mit 3.080 Gramm auf die Welt 😅
Sie hat dann da locker in die 50 gepasst.

Bearbeitet von monique0388
26

Oh da haben sich die Ärzte aber ordentlich verschätzt/vermessen.🙈 Ist immer wieder spannend so zu lesen mit was die kleinen Wundertüten dann wirklich auf die Welt kommen.☺️