BEL

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen? Baby liegt schon die ganze Zeit in der BEL. Gestern in die 32. SSW gerutscht.

Kann es sich noch drehen?

Wann sollte ich für einen Kaiserschnitt ins Gespräch (Krankenhaus)? Eine natürliche Geburt kommt für mich dadurch nicht in Frage

1

Ich habe in der 34ten SSW die Überweisung zum Geburtsplanungsgespräch bekommen, in SSW36 wurde nochmals nachgesehen und eine Drehung wurde angeboten (aber von mir abgelehnt), dann wurde für 7 Tage vor ET der KS geplant.

2

Bevor direkt ein KS in frage kommt, wienwöre es mit moxen? Einen Versuch wäre es noch wert. Sind ja noch ein paar Wochen hin

3

Hey 👋
Hab noch etwas Geduld. Dein kleines hat noch Platz und Zeit sich zu drehen. Meine beiden Kinder legen bis zur 36 SSW in BEL. Hatte jeweils bei 35+0 einen Termin beim Gyn und da wurde mir gesagt, dass die Kinder in SL liegen. :)
Zum Geburtsplanunggespräch hätte ich ab der 37 SSW gemusst, ab da wird wenn überhaupt auch erst eine Äußere Wendung gemacht.

Also rede deinem Baby gut zu und hab Geduld:)

Alles gut und liebe Grüße
Michelle

4

Hallo Hoffnung,

Vorab, eine natürliche Geburt ist durchaus möglich. Es gibt KH die darauf spezialisiert sind.

Ich habe eine äußere Wendung probiert: https://www.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5764218-aeussere-wendung-einen-versuch-war-es-wert

Das Gespräch hatte ich auch in der 36/37 SSW. Kann mich nicht mehr erinnern. Vorher kannst du natürlich Moxen etc probieren.

Mir war eine natürliche Geburt sehr wichtig. Nachdem die Wendung nicht geklappt hat, haben wir uns darauf geeinigt, dass ich mit Wehenbeginn ins KH komme und dann ein KS gemacht wird. Ich wollte, dass die Kleine uns sagt, wann sie soweit ist. Macht aber auch nicht jedes KH…

Viel Erfolg

5

Hallo :)
Ich bin heute bei 32+4 und mein Baby liegt auch noch in BEL. Hebamme und Ärztin meinten beide schon, dass sie nicht davon ausgehen dass sich der kleine noch dreht. Im Normalfall kann das immer noch passieren aber bei mir ist wohl die Gebärmutter sooo fest, dass der kleine sich schwer tun wird. Äußere Wendung möchte ich definitiv nicht versuchen. Moxen hat meine Hebamme vorgeschlagen, bin mir aber noch nicht sicher ob ich das probieren möchte.
Bei uns im Krankenhaus machen sie in BEL nur Kaiserschnitt, was ich auch völlig in Ordnung finde. Ab der 35. Woche soll man dann einen Termin für den Kaiserschnitt vereinbaren. Ich bin bei 33+6 das nächste Mal bei der Ärztin. Wenn der kleine dann immer noch in BEL liegt, werde ich den Termin ausmachen. Wenn er sich dann am Ende trotzdem noch dreht wäre es halt einfach hinfällig. :)

6

Ich war gestern zur Geburtsplanung in meiner Klinik. Erdnuss liegt in BEL aber der Arzt ist zuversichtlich das sie sich wieder zurück dreht. Vorher lag sie die ganze zeit in SL 😅 ich soll mich in 3 wochen melden, falls nach dem nächsten US immer noch BEL aktuell ist. Bin jetzt in der 35. Ssw 🤷‍♀️ ich lass es einfach auf mich zu kommen 😅

7

Wie witzig. Genau so weit wie du bin ich auch und habe nach dem heutigen FA Termin quasi das Gleiche Problem. Die kleine lag noch nie in SL nur BEL und QL , daher denkt die FA auch dass sie eher so bleiben wird, aber mal schauen. Meine Hebamme meinte ich kann dir indische Brücke versuchen und zusätzlich Schaukeln gehen 😅😅 damit sie aus dem Becken rauskommt und eher sich dreht. Hat jemand von euch sowas probiert?

Manchmal denke ich mir eben auch es gibt ein Grund wenn sie sich nicht dreht , ob man sie dann wirklich dazu animieren sollte?!

Naja falls sie in 3 Wochen dich nicht gedreht hat, wird auch ein Kaiserschnitt dann gemacht . In BEL entbinden beim ersten Kind traue ich mich nicht und will mich da nicht verrückt machen.