Besorgt über die Messungen :-(

Thumbnail

Hallo ich hatte gestern schon ein post gefasst.
Ich hab jetzt mal geschaut und irgendwie sind die Messungen doch echt mies:(
FOD nur bei 8%
AU bei 19%
Und Gewicht 8%
Ich war da bei 25+2
Hat mein Kind ein zu kleinen Kopf ?
Irgendwie sieht aus als wäre nix in Durchschnitt..

1
Thumbnail

Das war bei 20+1
Und KU / AU
Hat sich doch gar nicht geändert ?

31

Hallo, KU/AU ist ein Verhältnis und somit kein absoluter Wert, und zwar von Kopfumfang zum abdominalen Umfang (=Bauchumfang). Das ist völlig OK, wenn sich das nicht groß ändert, dh es wächst beides im gleichen Verhältnis 🤗
Nachdem dein Baby generell einfach zierlicher ist (also sowohl Kopf und auch Bauch unter der 50. Perzentile, dh unter dem Durchschnittswert), würde ich mir wirklich keine Sorgen machen. Wir sind übrigens fast gleich weit 😉
Alles Gute!! 🍀

2

Die kleinen wachsen in Schüben im Bauch und draußen genauso !
Vergleichswerte sind wichtig , dein fa wird das beobachten und wenn beim nächsten mal die Werte nicht passen , dich garantiert zur feindiagnostik schicken !

Bei mir war es in Schwangerschaft 3 so , Diagnose vom feindiagnostiker war dann , kleines leichtes Kind aber dennoch alles bestens entwickelt in seinem Rahmen ! Nicht jedes Kind kommt mit 4 kg und 56 cm zur Welt :-)

3

Hmm :-(
Ich war bei 20+1 bei der feindiagnostik da war alles gut.
Im KH wurde dann auch was gemessen war wegen was anderem dort aber da hieß es auch alles gut.
Aber die Werte sehen irgendwie nicht gut aus :-(
Und ich hab das gefühl das mein Fa das alles locker sieht

4

Die Ärztin im Krankenhaus hat aber doch gesagt das alles ok ist,oder?

Ich frage mich nur, wozu man ins Krankenhaus geht, wenn man den Ärzten ja doch nix glaubt.
Dann hat es doch erst gar keinen Sinn hinzugehen.

Meine Kinder wurden über die gesamte Schwangerschaft, mal größer, beim nächsten Mal wieder kleiner und dann wieder größer gemessen.

Mach dir nicht so viele Gedanken. Es wird,so wie die Ärztin gesagt hat, alles in Ordnung sein.

6

Ich war aufgrund weniger Kindsbewegung im Kh, da hat sie alles kontrolliert und meinte alles gut.
Aber sie kennt ja die Werte nicht die davor waren also keine Vergleiche …
Und das war nachts um 1 und gut gelaunt war sie auch nicht :-(
Hab Angst das irgendwas nicht richtig wächst
Ich Les hier immer wie viel die Babys wiegen zu dem zeit Raum meins wiegt irgendwie wenig und die Werte sehen so schlecht aus

10

Das mag ja sein. Trotzdem entwickelt sich kein Kind gleich.
Hab 3 Kinder und kann dir sagen, ALLE entwickeln sich anders, aber dennoch gut. Kamen alle gesund zur Welt.

1. Kind 51cm 3380g und 34 cm Kopf
2. Kind 49cm 3350g und 36 cm Kopf
3. Kind 54cm 3790g und 36,5 cm Kopf

Beim 3. wurde bei 20+ 2 320g und ca 21 cm gemessen.

weitere Kommentare laden
5

Weshalb besorgt ? Es gibt keinen Grund besorgt zu sein, die Messungen deuten zwar auf ein eher zierliches kind hin aber es ist trotzdem im Normbereich 🤷🏼‍♀️ Solange die Ärzte nichts sagen brauchst du dir keine Gedanken machen.
Jeder ist anders und auch jedes Baby ist anders, es kann nicht jedes Kind 3500 Gramm wiegen 😉
Mach dir kein Kopf, es ist alles gut 🙃

7

Aber ich verstehs nicht sie meinte das die Versorgung vom Baby gut ist warum wiegt es dann so wenig ?:-(
Ist mein erstes Kind, und die Werte machen es nicht besser
Vor allem wen ich diese 8% lese 😑

9

Na weil es eben auch kleine/zierliche Babys gibt und es nicht immer an mangelnder Versorgung liegt.

weiteren Kommentar laden
8

Irgendein baby muss immer zu den kleinsten und leichtesten zählen und welche zu den größeren und schweren.

Solange nicht unter 3 oder über 97 perzentile ist es komplett unauffällig.

Das die Versorgung gut ist, siehst du am Doppler, da hast du praktisch keinen Widerstand und das Baby wird optimal versorgt.

Bearbeitet von MissionBaby
14

Dankeschön :-)
Haben aber kleinere und leichtere Babys nicht zb irgendwas ? Unentdeckte Krankheit oder sowas
Natürlich kann man das nicht wissen man kann ja nicht in den Bauch schauen 🙈
Ich hab Angst das mein Baby vielleicht krank ist oder so:-(
Bin schon immer eine Schisserin gewesen 🙄

20

Nein, alles auf der Perzentile Kurve ist Normal. Wenn man raus fällt, dann wird überlegt ob diese Auffälligkeit einen Grund haben könnte zb Kleinwuchs wenn der Femur sehr kurz ist im Vergleich zum Rest. Oder der Bauch sehr groß im Vergleich zum Rest (SS Diabetes)

Bei deinem Baby ist ja alles schön in Norm, alles eher klein und zierlich. Vielleicht habt ihr Eltern einen kleinen Kopf oder seid auch eher keine Riesen?

weitere Kommentare laden
12

Du hast doch heute Nacht schon gefragt, ob das zu klein ist. 🤷‍♀️
Klar es ist einiges im unteren Bereich, aber sie sind doch noch im "Fenster". Zudem wird dir hier ein laie nicht sagen können, ob das schlimm ist. Sowas können dir nur die Ärzte sagen und wenn da jetzt nichts kam, dann ist doch alles noch ok. Mach dir also nicht so die extremen gedanken. Es gibt halt nunmal auch Babys, die etwas kleiner und zarter sind.

13

Jaa ich weiß hatte ich oben auch geschrieben
Hab dann die feindiagnostik miteinander verglichen und Panik bekommen 😑

17

Wenn du die beiden Werte vergleichst, dann siehst du, dass dein Kind entlang deiner Perzentile wächst und das ist wunderbar. Im Übrigen sind Ärzte dazu verpflichtet dir mitzuteilen, wenn etwas nicht passt.

weitere Kommentare laden
37

Die Messungen sind alle im Normbereich. Das siehst du anhand der schwarzen Punkte auf der Skala. Sind alle innerhalb der Skala und nicht außerhalb