Epilepsie, Schwanger, Pränataldiagnostik (sehr langer Text)

Hallo Leute,

bitte steinigt mich nicht.

Ich bin seit 3 Jahren mit Levetiracetam 500mg eingestellt und anfallsfrei.

Seit 7 Jahren wünschen mein Mann und ich uns ein Kind, hatte 3 FG in der Früh SS einmal 10ssw mit ausschabung. Damals nahm ich aber noch keine Medikamente. 3 1/2 Jahre hatt es nun nicht geklappt, hatte den Kinderwunsch schon aufgegeben, aufgehört Folsäure zu nehmen usw. Nachdem ich es aufgab würde ich endlich schwanger nun bin ich in der 9ssw.
Mein nächster Termin bei der Neurologien ist leider erst im 2 Wochen und mein FA hat nicht gesagt das ich wegen den Levetiracetam die Folsäure erhöhen muss, das habe ich erst gestern im Internet raus gefunden. Also nehme ich erst seit gestern 5mg Folsäure. Er meinte bei dem Medikament hatte er bei keiner Frau bisher Fehlbildungen. Achja ich bin 28 und mein Mann 27.

Nun hatt er mir diese Woche beim letzten Termin Dokumente bezüglich Präntaldiagnostik mitgegeben, ich muss bis zum nächsten Termin entscheiden ob und welche Untersuchungen ich machen will und unterschreiben. Er meint es sei mir überlassen und ist nicht zwingend notwendig, er würde Fehlbildungen auch sehe können. Er meinte wegen der Trisomie 21 könne ich es machen falls ich es wissen möchte. Seit dem lese ich wie Verrückt im Internet, kann nicht mehr schlafen, denke die ganze Zeit über die Folgen nach falls ich es nicht machen würde aber auch über die Vorteile falls schon und falls nicht. Ich werde noch Verrückt. Die Kosten müsste ich selber tragen. Und da wir gerade umziehen (neue küche usw) macht es das ganze nicht einfacher. Ich würde gerne das EST nicht machen da es ja nur warscheinlichkeits Berechnungen sind und mein FA ja auch die Fehlbildungen sehen würde, der GEN Test läst mir keine Ruhe, kostet bei uns in Österreich aber anscheinend 600 Euro und den großen Ultraschall (Organ) würde ich evtl auch machen ist aber auch nicht billig. Nun stehe ich da weiß nicht weiter, Weine die ganze Zeit weil ich Angst habe etwas falsch zu machen. Mein Mann meint er will keinen der Tests weil er nicht im Gefühl hat das etwas nicht in Ordnung ist und der FA ja eben Herzfehler usw auch kontrolliert. Hat jemand von euch auch Epilepsie, nimmt Medikamente und hat Erfahrungen dabei? Noch dazu kommt das ich ein Hämatom hinrer der Fruchthöle habe und immer wider Blutungen, deshalb darf ich fast ausschließlich nur liegen, kann mich nicht Mal ablenken. Achja und das Geld hätten wir wie gesagt schon nur kommt im Moment einfach sehr viel zusammen (also wegen dem Geld bitte keine vorwürfe). Vlt kann mich jemand von euch einbisschen Beruhigen.

1

Tut mir sehr Leid was du schon alles durchmachen musstest. Umso mehr freue ich mich für dich dass du nun erneut schwanger geworden bist #blume
Daher kann ich noch mehr verstehen, dass es für dich momentan bestimmt keine einfache Zeit ist. Was die Folsäure betrifft, kann ich dir keinen richtigen Ratschlag geben, da würde ich an deiner Stelle nochmal deinen FA fragen. Ich kann mir persönlich jetzt nicht vorstellen dass es ein Problem sein sollte dass du vorerst "nur ´" 5 mg zu dir nimmst.

Genau, die Termine bei dem Pränataldiagnostiker sind kein Muss. Ab dem Alter von 35 werden die Untersuchungen von der KK übernommen.
Ich bin 33 Jahre und habe bisher alle Termine bei dem Pränataldiagnostiker bezahlt bekommen da ich eine sehr, sehr liebe FA habe. Frag du doch gerne mal bei dir nach, soweit ich weiß sind deine FG Indikation genug, eine Überweisung dafür zu kriegen..

Wir waren bisher bei zwei Terminen. Dem Ersttrimesterscreening/NIPT Test und das große Organscreening. Den dritten Termin habe ich dann vier Wochen vor meiner Geburt ca.
Mein Freund und ich sind psychisch nicht vorbelastet und daher sehr unvoreingenommen in den Termin reingegangen. Ich kann nur sagen dass ich froh bin/war es getan zu haben. Die US Untersuchung ist um ein vielfaches genauer. Dank dieses Termins weiß ich, dass ich ASS 150 mg täglich benötige, damit mein Kind gut von der Plazenta versorgt werden kann. Auch wenn das alles sehr nervenaufreibend sein kann, ich persönlich für mich (das Gleichte gilt auch für meinen Freund) brauchten Gewissheit. Zudem gibt es noch soviele andere Auffälligkeiten ( Herzfehler, offener Rücken (Spina bifida) oder einer Fehlbildung der Bauchwand) die man auf dem US schnell erkennen kann.

Außerdem sind alle vorgeburtlichen Untersuchungen freiwillig – das heißt, eine angebotene Untersuchung kann jederzeit ohne Begründung abgelehnt werden. Auch ist das Recht auf Nichtwissen etwas, was du immer bei den Untersuchungen angeben kannst.

Ich finde es sollte jeder für sich entscheiden obn er/sie diese Untersuchungen wahrnehmen möchte. Sie können helfen, aber auch verunsichern. Bevor man sich für eine solche Untersuchung entscheidet, ist es deshalb wichtig, sich Gedanken darüber zu machen, wie viel man wissen möchte und was ein auffälliges Ergebnis bedeuten würde.

2

Gratulation zur Schwangerschaft!

Kennst du Embryotox? Dort kannst du viele Infos zu Medikamenten nachlesen. Levetiracetam scheint das Mittel der Wahl zur Behandlung der Epilepsie in der Schwangerschaft zu sein und gemäss Embryotox ist es auch nicht mit einer erhöhten Fehlbildungsrate assoziiert. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen.

Wenn ihr weitere Tests machen wollt, dann überlegt euch vorher gut, was für eine Konsequenz ihr aus einem Test ziehen würdet. Der Gentest ist nur zum Nachweis von Trisomien. Wenn das für euch Konsequenzen haben würde oder ihr euch gerne darauf vorbereiten möchtet, dann könnt ihr euch das überlegen.
Die Folsäure nimmt man hauptsächlich um das Risiko für einen offenen Rücken zu senken. Levetiracetam erhöht das Risiko nicht, Valproat ist das Medikament, welches das Risiko erhöht. Das nimmst du ja nicht. Wenn ein offener Rücken ein Grund für einen Abbruch wäre, dann kann ein ausgiebiger Ultraschall in der 13. Woche bei einem erfahrenen Pränataldiagnostiker das allenfalls schon erkennen. Meinstes sieht man es gut ein bisschen später im Ultraschall und das würde euer FA bestimmt auch sehen können.

3

Liebe Sternlein, wie geht es dir inzwischen? Embryotox ist ein prima Tipp. Ich habe dir noch privat geschrieben...Du darfst auf jeden Fall die Vorfreude auf euer Kind wachsen lassen, ohne diese Untersuchungen und ohne schlechtes Gewissen!