Hallo liebe Mamas 😊
Ich war vorhin im Krankenhaus wegen meines Ss Diabetes zur Kontrolle - mein Baby wurde als eher zart eingestuft - Femurlänge 53 mm , ca 1300 Gramm schwer - perzentile 6 ! Bin jetzt 29+4 ssw - Was bedeutet das eigentlich ? Muss ich mir Sorgen machen ? Ich habe total vergessen meine Ärztin zu fragen .. ansonsten sei mit der Versorgung des kleinen aber alles super , dennoch mach man sich Gedanken wenn sie sagt sie will mich in 2 Wochen nochmal sehen um zu beobachten wie er weiter wächst :/ bitte um Erfahrungen 💖
Was bedeutet die Perzentile ?
Durch umfangreiche Studien weiß man wie groß einzelne Körperteile von Kindern in welcher Woche sind. Diese schwanken natürlich, da es ja kleine und große Menschen gibt. Das sagen die perzentilen aus.
Alles zwischen der 5. Und 95. Perzentile ist normal. Die 6. Ist damit natürlich an der Grenze. Also dein Kind hat tatsächlich kurze Beine. Genau heißt es, dass 94% längere Beine haben in der Woche.
Also du wirst nicht ohne Grund weiter überwacht, musst dir jetzt aber auch nicht übermäßig große Sorgen machen, denn die Messungen sind wirklich nicht sehr genau.. und da macht 1 mm häufig schon viel aus. Sprich ein anderer arzt, anderes gerät und schwups liegen die Beine ggf. Auf der 15. Perzentile und sind immer noch nicht sehr lang aber auch absolut nicht besorgniserregend.
Wird schon alles gut 😊 du hast dann ja auch bald wieder eine Kontrolle..
Hallo
Ich stimme da meiner Vorrednerin zu!
Ich wollte nur persönlich ergänzen, dass unsere Kleine Wochenlang immer zwischen der 16.-21. Perzentile gemessen wurde.
Ich selbst bin nur 163cm groß.
Mein Partner nur 172 cm groß.
Ich selbst war bei Geburt 48cm groß & 2800g schwer.
Meine Frauenärztin und alle anderen Ärzte meinen, es sei genetisch bedingt und man kann kein großes Kind erwarten, wenn man selbst bei Geburt nicht groß/schwer war und als Erwachsener auch nicht groß/schwer ist.
In den letzten Wochen kamen bei mir auch plötzlich Werte wie 9.Perzentile heraus.
Kopf-Rumpfdiskrepanz (Rumpf nur 3.Perzentile) etc.
Durchblutung, Versorgung, Plazenta, CTG alles wohl unauffällig.
Ich sollte zwar auch regelmäßig zur Kontrolle in die Geburtsklinik gehen, aber es hieß trotzdem immer, es sieht alles gut aus, genetisch bedingt.
Unsere kleine wurde seit ca. der 21.SSW aber auch bei jedem Vorsorgetermin vermessen und ab der 29.SSW CTG.
Was ich dir eigentlich zusammenfassend sagen möchte: Es muss nichts heißen und kann einfach normal sein.
Selbstverständlich ist aber nie ausgeschlossen, dass doch etwas nicht in Ordnung ist, aber das würden sie dir sagen und zur Kontrolle gehst du ja auch.
Alles Liebe und Gute weiterhin!
Lilie32 mit Baby-Girl 37+5 SSW 💕
Hallo du Liebe,
Manchmal können solche Referenzwerte helfen, manchmal machen sie uns nur unnötig Sorgen. Natürlich kann ich nicht für dich und dein Baby sprechen, aber ich berichte dir gern von mir und meinen Kindern, vielleicht hilft es dir. Alle meine drei Kinder wurden immer sehr klein gemessen, 5. perzentile so durch die ganzen SS hinweg. Beim dritten Kind hatte ich eine neue Ärztin, die mich deshalb schon zur feindiagnostik schicken wollte. Als ich gesagt hab, dass alle meine Kinder so klein waren, winkte sie dann ab: ach, dann bekommen sie wohl einfach kleinere Kinder. Ist auf jeden Fall entspannter für die Geburt. Und so war es. Bis heute sind meine ersten Kinder eher zart, aber absolut gesund und „normal“. Das dritte Kind, wegen dem sich die Ärztin erst so sorgte, … naja, klein und zart ist der nicht mehr. Sicher ist es gut alles im Blick zu behalten. Aber solche Zahlen sagen auch nicht alles aus. 6. perzentile ist absolut in Ordnung- es heißt nur, dass 94% der Babies zu dem Zeitpunkt größer/schwerer sind.
Ein wichtiger Punkt, den meine Ärztin noch anmerkte, war, dass sich die referenzwerte in den letzten 50 Jahren deutlich geändert hätten. Mütter und Babies seien heute im Schnitt schwerer als früher. Das ist also alles auch relativ.
Alles gute für euch!