Hallo zusammen
Ich bin in der 9.SSW und habe seit 2 Woche starke Kopfschmerzen, weswegen ich heute bei der Nackenmassage war. Um die ganz harten Muskeln am Nacken zu lockern, hat sie die letzten 5 Minuten noch mit dem Schröpfkopf massiert. Ich habe mir keine Gedanken gemacht, doch mein Partner fragte mich anschliessend, ob das in der Schwangerschaft überhaupt erlaubt sei und das Internet gab seinen Bedenken Recht: Offenbar darf man in der Schwangerschaft, vor allem im 1. Trimester, nicht schröpfen.
Jetzt ist ja leider schon zu spät, dennoch möchte ich euch fragen, ob jemand weiss, ob und wie gefährlich diese Anwendung war? In Zukunft werde ich dies natürlich unterlassen.
Liebe Grüsse
Schröpfen in der Frühschwangerschaft gefährlich?
War es blutiges Schröpfen oder nicht? Da könnte ich mir noch ne mögliche Infektionsgefahr vorstellen. Auch Massagen und Anwendungen am unteren Rücken sind teilweise umstritten.
Ansonsten glaube ich persönlich nicht, dass davon jetzt ne große Gefahr ausgeht und würde beim nächsten Besuch darauf verzichten.
Danke liebe Claire
Es war lediglich eine „trockene“ Schröpfmassage - also ein einzelner Schröpfkopf, der über den Muskel hin-und hergeschoben wurde.
Ich werde auf jeden Fall darauf verzichten.
Du wurdest ja am Nacken massiert.Da besteht doch keine Gefahr fürs Kind.
Mein Partner hat mir so oft den Schulter und Nackenbereich massiert während der Schwangerschaft. Hatte so oft Kopfschmerzen....
Unser Sohn kam gesund zur Welt.