Seit gestern hab ich dicke Füße durch Wassereinlagerungen. Kann normal sein in der SS vor allem wenn man davor dazu schon geneigt hat. Jetzt ist mein Blutdruck Standard mäßig seit gestern bei 123/80 sonst war er die ganze SS über immer sehr niedrig bei 95/70 ect.
Mir ist vollkommen bewusst das auch 123/80 vollkommen normal ist nur hab ich diese Angst das er doch noch steigen könnte und es zu einer Präklampsie kommt. Ab wann sollte ich damit zum Arzt gehen eurer Meinung nach ?
Kompressionsstrümpfe trage ich schon.
Angst vor Präklampsie
Also das mit den dicken Füßen kann bei dem Wetter auch so mal kommen... oder vom lange Sitzen
Hab gelesen (verlässliche Seiten, z. B. hier: https://www.helios-gesundheit.de/kliniken/krefeld/unser-angebot/fachbereiche/mutter-kind-zentrum-geburtshilfe/bluthochdruck-schwangerschaft/), dass man ab regelmäßigen > 130/xx oder > xx/90 engmaschig untersuchen sollte. Dass du vorher niedrigen Blutdruck hattest, ändert daran nichts. Aber wenn andere Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel und so dazukommen, solltest du das noch mal beim Gyn ansprechen.
Welche Woche bist du denn? Weil bei mir hat sich der sehr niedrige Blutdruck in der 17. oder 18. Woche einfach von allein gebessert und ist jetzt wieder im normalen Bereich immer so um die 120/80.
Vielen Dank für deine Antowrt das beruhigt mich 🥰
Ich bin ab morgen in der 27 SSW
Schwindel ect hab ich Gott sei Dank keinen.
95/70 ist deine Toleranz gewesen, ist aber tatsächlich eigentlich zu niedrig.
Wie kommst du drauf dass du eine Gestose bekommen kannst? Hast du Übergewicht , eine Hypertonie? Hat man dir gesagt dass du eine Risikopatientin dafür bist?
Nimmst du präventiv ASS?
Nein hab ich alles nicht. Ist wohl nur die Angst weil meine Schwester kurz vor der Geburt eine hatte 🙈
Ich war die letzten 3 Tage stationär im kh! Bin eigentlich nur hingegangen da meine fa Urlaub Hat und mein Blutdruck daheim etwas erhöht war und es auch zu Wasser in den Beinen kam (150/95). Muss dazu sagen dass ich zu Hause normalerweise einen Blutdruck unter 140/90 habe und beim Arzt immer 178 zu irgendwas! Weisskittelsyndrom!
Das bedeutet im kh war der dann auch sehr sehr hoch!
Wurde nun beobachtet es ist alles gut kein Eiweiß im Urin und im Blut ist auch nichts zu finden! Wurde aber auf blutdruckmedis eingestellt und muss jetzt jede Woche zur Kontrolle! Er meinte auch erst am 180/100 oder so soll ich ohne Termin kommen! Und das Baby wird in Woche 38 geholt wenn sonst alles gut bleibt!
Lieber einmal zu viel abchecken lassen als einmal zu wenig! Wobei ich bei deinen Werten nicht glaube dass du besorgt sein musst!!! Sie sind doch wunderbar! Unter 140/90! Die 90 ist glaub ich noch wichtiger!
Lg Anna (26ssw)
Vielen lieben Dank & dir eine hoffentlich entspannte Rest Schwangerschaft ☺️
Hey,
ich habe auch im 3. Trimester wieder einen etwas höheren Blutdruck. Geht auch nie über 130/80 aber ich bin auch sehr sehr niedrige Werte gewohnt.
Es ist wohl so dass im 1./2. Trimester der Blutdruck absinkt und dann im 3. wieder steigt und dass er da sogar auch etwas über den Wert vor der SS steigen kann. Deswegen gibt es eben auch die Grenze 140/90 ab der erst genauer hingesehen wird. Alles darunter ist einfach völlig in Ordnung und macht nichts mit dir oder dem Baby.
Ich denke, dass man sich nur anhand dieses Wertes nicht verrückt machen sollte, solang er unterm Grenzwert liegt. Hab ich nämlich auch erst getan...
Und Wassereinlagerungen sind ja auch theoretisch ganz normal. Gerade jetzt wo es wärmer wird...
Behalte den Blutdruck einfach im Auge. Ich messe nun auch einfach einmal täglich und dadurch kann man das ja gut im Blick behalten.
Du hast also jetzt erstmals einen Blutdruck wie aus dem Lehrbuch für Nicht-Schwangere, mach dir doch keine Sorgen!
Und Wassereinlagerungen zum dritten Trimester sind ganz normal, gerade zum Sommer.
Dein Blutdruck wird beim Gyn bei den normalen Terminen überwacht und wenn sonst keine Auffälligkeiten dazukommen solltest du dir weniger Sorgen machen, das ist nämlich auch nicht gesund.