HG: Infusionen zu Hause bekommen

Hi Leute,

Ich leide unter hyperemesis gravidarum..
War unter der Medikation (4x xonvea) speifrei seit einer Woche.
Hab weil ich das erste Mal unterwegs war meine Tablette mittags 4 Stunden später genommen als sonst....

Naja.... Hocke wieder über dem Klo und behalte nun nichts bei mir. Kein Wasser und somit auch nicht meine abendliche dosis xonvea.

Weiß jemand ob der bereitschaftsdienst (also 116117) auch so eine vomex Infusion legen kann zu Hause ? Ist natürlich wieder "passend" Freitagabend/Nacht so eine sch*** zu bekommen.

Ins Krankenhaus schaffe ich es leider so nicht. Die Infusion, die ich vor 2 Wochen in einer Bereitschaftspraxis bekommen habe hat sehr gut geholfen.

Kennt sich jemand da aus?

1

Eigentlich müssten die auch sowas haben, denke ich mal. 🤔

Ich wünsche dir, dass es bald aufhört und dir bald wieder gut geht. 🍀

2

hallo,

eigentlich sollte jemand kommen- selbst wenn es der notarztist wenn du es nicht zum kh schaffst.

was mich noch interessiert- war die übelkeit mit der dosis 4 stück auch weg?

lg

3

Also wenn du mit bereitschaftsarzt die 116117 meinst, da kommt sicher niemand wegen Übelkeit. Die sind bei mir nicht mal wegen kardiologischen Problemen gekommen. Weil ich mich selbst gemeldet habe. Dann könne es so schlimm nicht sein. Ich solle a) selbst in die notpraxis oder Notaufnahme oder b) den rettungswagen rufen.

Ruf doch mal im Krankenhaus an und frag, was du tun kannst. Wenn die dir nen trandportschein ausstellen können, kannst sicher vom Krankentransport abgeholt werden, ohne einen Notarzt anfordern zu müssen.

Zur Not wirklich den RTW rufen. Bezweifle aber, dass dir die ne vomex anhängen und wieder gehen. Die werden dich sicher mitnehmen wollen.

6

Die Übelkeit war nicht komplett weg aber Ertragbar geworden um zu mindestens ein bisschen das Haus verlassen zu können. An arbeiten ist immer noch nicht zu denken

Hatte noch mittelmäßig Übelkeit vor all abends gehabt.

4

Wie wäre es mit Vomex Zäpfchen die dir jemand aus der Notapotheke holt?

WENN der kassenärztliche Bereitschaftsdienst zu dir kommt, ist vorher nicht klar ob er Vomex dabei hat und ob er es dir gibt ohne dich einzuweisen. Das sind ja völlig verschieden ausgestattete niedergelassene Ärzte verschiedener Fachrichtungen.

Der Rettungsdienst wird das keinesfalls tun, die dürfen nicht behandeln und zuhause lassen, außerdem haben nicht alle Vomex dabei und die Verabreichung von Medikamenten an Schwangere ist größtenteils nicht möglich für sie.

Wenn du davon ausgehst dass es die Nacht über nur schlechter gehen wird und Lösung 1 nicht geht, fahr ins Krankenhaus, nützt ja nichts. Und dann regelmäßig das einnehmen, was dir hilft.

Bearbeitet von Keks36
7

Hab jetzt erstmal ein zäpfchen genommen. Hab aber mit meinem Mann schon abgesprochen, wenn ich mich trotzdem noch übergebe in einer stunde, dass wir versuchen in die Rettungsstelle zu fahren bzw vorher mit dem denen zu telefonieren ob ich kommen kann wegen einer Infusion. Haben hier zwei Krankenhäuser zur Auswahl.

Hatte das schon mal bei einer Medikamentenunverträglichkeit gemacht. Wurde dann gleich durch gewunken. Hab ne infusion schon dran gebammelt gehabt bevor der Arzt überhaupt zum Bericht schreiben ins Zimmer kam.

5

Lol

Sorry dass ich lachen muss. Dich trifft es grade hart. Aber mir bleibt da leider nur hysterisches Lachen, anders erträgt man das kaum.

116117 ist die hinterletzte Lachnummer.

Hatte am Montag (Feiertag) derart Magen-Darm, dass mir beim stillen schwarz vor Augen wurde. Konnte mein Kind nicht mehr versorgen.

Arzt zu. Hebamme nicht erreichbar. Notfallapotheke berät keine stillenden Mütter. 116117 sagt geh zum Arzt. Zu welchem war denen egal. Mehr nicht. 112 sagte Magen-Darm ist kein Notfall 🙄 soll mich ins Krankenhaus fahren lassen (30 Minuten wenns gut läuft). Mein Kommentar "das pack ich nicht" wurde mit "was anderes machen wir auch nicht" abgebügelt 🙄

Ein Glück dass der Kleine groß genug ist und schon Brei isst. So konnten wir (unter trotzdem argem Hungerjammern) überbrücken bis ich wieder etwas Flüssigkeit bei mir behalten konnte, was zum Glück gegen Abend wieder der Fall war. Die Milchproduktion ist ja dann auch das erste, was der Körper wieder anschmeißt 🤷

Tut mir leid für die düsteren Aussichten. Versuch es bei 116117, aber erwarte nicht zu viel. Wenns gar nicht geht, eben 112. Was willst sonst machen. Und da hartnäckig bleiben... Dazu hatte ich am Montag leider nicht mehr die Kraft 😖

8

Bei mir sind ist der Bereitschaftsdienst gekommen und zwar um 2:00 nachts. Hatte in der ersten Schwangerschaft eine Entzündung im Hüftgelenk und konnte mich gar nicht mehr bewegen, nicht mal mehr aufs Klo. Der Arzt war nett, hat mir aber nur eine 500er Paracetamol gegeben, was natürlich nicht geholfen hat, aber ich möchte trotzdem eine Lanze brechen für diese Möglichkeit. Aber ruf doch im Zweifel an, sie sagen dann schon, ob sie helfen können.

Und zur Not ins KH, da war ich auch mit Magen Darm in der Schwangerschaft und hat man den Weg mal irgendwie geschafft, ist es wirklich eine Erleichterung im Vergleich zur Qual davor.
Gute Besserung!!

9

Oje, Du Arme! Also..mein Mann hatte zweimal den Magendarmvirus aus der Hölle...weder oben noch unten blieb was drin. Da kam der Bereitschaftsdienst und hat MCP gespritzt. Das war auch nötig, eeil am Schluss der Kreislauf total zusammenbgebrochen ist. Sag Du bist schwanger und hast die extreme Form von SS Erbrechen

Was Du noch versuchen kannst, da Du "nur" Erbrechen hast und keinen Durchfall..es gibt von Vomex auch Zäpfchen. Die müssen drin bleiben.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Update:

Bin jetzt im Krankenhaus 👍
Hab den weg hierher heute morgen hingeschaft und wurde stationär aufgenommen.
Wurde sogar von der Rettungsstelle gleich hoch geschickt zur Station.