Hallo zusammen
Ich bin jetzt in der 17+1 das und habe mich die letzten Tage schon etwas überanstrengt stand am Donnerstag beispielsweise 3Stunden in der Küche ohne zu sitzen mir ging es auch gut nur abends hat ich dann etwas Ul ziehen und Rückenschmerzen was nach dem hinlegen besser wurde habe mich jetzt auch gestern den ganzen Tag hingelegt aber habe nun Angst dass sich deswegen der gbmh verkürzt hat würde ich es merken oder irgendwelche Anzeichen bekommen habe den nächsten Termin erst in 1,5 Wochen und wir wollten bei dem schönen Wetter gerne in den Park hab aber Angst dass es evtl falsch wäre und ich eine Verkürzung riskiere obwohl es mir eigentlich gut geht soweit
Mumu hab ich soweit ertastet scheint mir verschlossen zu sein und erhöht Ach ja das einzige neue ist dass mein Ausfluss etwas cremiger ist als sonst manchmal gelblich aber riecht und juckt nicht und ich gestern die ganze Zeit das Gefühl hatte das in meinem Bauch ein Ballon aufgeblasen ist was heute sich nicht mehr so sich anfühlt ich weiß vllt reagiere ich über aber diese Gedanken überkommen mich einfach
Danke schonmal im Voraus
Gebärmutterhals Verkürzung merkt man was 18ssw
Ich stimme meiner Vorrednerin in allem zu 100% zu. Dass es mal zieht ist völlig normal.
Ich bin in der 26/27 ssw den ganzen Tag durch diverse italienische Städte gelaufen und habe zB heute (37+6) den ganzen Tag im Garten gearbeitet und nur Mal kurz zum Mittagessen gesessen. GMH ist nach wie vor bei 3cm, wie schon die ganze Schwangerschaft. Du kannst ganz normal alles weitermachen wie bisher, es sei denn dein FA "verbietet" dir etwas.
Meine Hebamme meinte immer zu mir, wenn es keine Indikation gibt soll man bloß nicht anfangen ständig rumzuliegen. Der Körper sollte fit sein für die Geburt, das ist er aber nicht wenn du jetzt schon anfängst dich wegen "nichts" tageweise nur hinzulegen,nur weil es mal gezogen hat.
LG Casa
Danke für die Antwort so sehe ich das eigentlich auch aber dann gibt es Tage wo mich so viel Zweifel aufkommt und ich dann etwas Panik habe
Ich war an dem Tag halt sehr sehr kaputt und erschöpft mit rücken schmerzen und leisten schmerzen und hab wahrscheinlich dann zusehr hineininterpretiert 🫣
Hallo,
ich hab vor knapp 2 Wochen eine Verkürzung festgestellt bekommen. Ich habe da vorher aber nichts gemerkt bzw. nicht in Zusammenhang mit einer Verkürzung gebracht. Was mir nur aufgefallen ist, dass ich ein paar Wochen vorher schon so ca. 17. ssw zwischendurch einen härteren Bauch bekommen habe.
In der 21. ssw hatte ich dann eine Routineuntersuchung und da ist es mit der Verkürzung + Trichterbildung aufgefallen.
Wann hattest du denn deine letzte Untersuchung bzw. wann deine nächste ?
Die letzte war vor 2,5 Wochen Ca und die nächste ist in 1,5 Wochen zum Glück nicht mehr lange
Hoffe dass jetzt alles gut wird bei dir 🙄
War da irgendwas auffälliges?
Ich glaube, dass du dir mehr Gedanken machst als du eigentlich brauchst.
Mach dich nicht so verrückt 😊
Wenn du merkst, dass es dir bisschen zu viel geworden ist, dann legst du dich halt einfach mal hin und entspannt. Und beim nächsten Termin sprichst du das einfach mal mit dem FA ab, der kann da nochmal genauer schauen, damit du auch beruhigter bist.
Danke, bei mir war es leider so das ich eine Cerclage gelegt bekommen habe. Aber jetzt ist soweit alles super und ich versuche das ganze positiv zu sehen 😊
Mein GMH war bisher nie länger als 3,7cm, ist zwar ok aber jetzt nicht sooo lang. Trotzdem darf ich alles machen. Ich hatte und habe auch Tage da habe ich UL Ziehen, ja auch mal stärker aber ich arbeite trotzdem weiter im Pflegeberuf, also ich gehe zu den Patienten nach Hause, schleppe den Rucksack immer mit, gehe viele Treppen wenns kein Lift hat, stehe oftmals längere Zeit und Arbeite normal meine 9h am Tag. Zuhause mach ich dann meist trotzdem noch was im Haushalt und Koche etc, teilweise hab ich so locker 13 bis 14h Tage wo ich nur Mittags so ne Stunde ausruhe und dann eben Abends wenn alles erledigt ist. Ansonsten geh ich 3x die Woche zum Sport, da bin ich mit hin und Rückweg auch locker 4h auf den Beinen und wenn ich merke es zieht sehr stark, leg ich mich eben kurz hin und Ruhe etwas aus.
Ich hatte vor dieser SS eine elss und 2 frühe Abgänge, trotzdem mach ich mich nicht verrückt in dieser SS. Eine gesunde und stabile SS hält vieles aus und Bewegung ist immer gut, ausser du musst nur Liegen weil es Probleme gibt. Stell dir auch mal die Schwangeren vor in anderen Ländern, wos richtig heiss ist, die tragen teilweise Stundenlang Dinge hin und her oder helfen den ganzen Tag bei der Arbeit auf dem Feld etc. Man muss dir ganze ss auch etwas realistisch sehen finde ich und teilweise wird wirklich etwas übertrieben und dramatisiert. Eine normale Fürsorge ist ok aber eben normal.
LG Zyklota mit ⭐️⭐️⭐️ und 💙 20+6