39SSW - juckender Hautausschlag!!

Thumbnail

Hallo, ich hab eine kurze Frage.

Kennt das jemand von euch gegen Ende der Schwangerschaft?

Ich hatte das Gleiche mal zu Beginn, ging aber weg. Wurde ca. 16.+24.+32 SSW auf SS-Gestose getestet - immer negativ. Habe auch sonst keine Beschwerden.

Es fängt nur plötzlich an zu jucken, ich schaue und habe diese Quaddeln/Pusteln. 🤯

Auch auf meiner linken Schulter, ganz viele!!

Habe morgen 14:00Uhr einen FA-Termin.
Meint ihr das reicht?

Vielen lieben Dank!

1
Thumbnail

Das ist von der Schulter.

2

Hatte ich auch so ähnlich, um die 28. SSW.

Genaue Ursache wurde nicht gefunden, Hautarzt hat eine allergische Reaktion vermutet (keine Ahnung worauf) und eine Salbe mit Kortison verschrieben, hat geholfen.

Gute Besserung 🍀

3

Hast du mit der linken Seite in der Sonne gesessen und diese vielleicht nicht so gut vertragen (in der Schwangerschaft kann man da ja empfindlich werden) oder bist mit der linken Seite irgendwo langgestreift (Pflanzen?)? Quaddeln sind an sich erst einmal nicht gefährlich, wenn es aber doller wird vielleicht die 116 117 anrufen und schildern :)

4

Ich hatte auch einen stark juckenden Ausschlag in der 38. SSW. Es sah aber anders aus als bei dir, eher fleckig, nicht so Quaddeln. Ich war deshalb im Krankenhaus und dort wurde ein ctg gemacht, das war gut und ich wurde nach Hause geschickt ohne klare Diagnose, woher der Ausschlag kommt. Es war niemand besonders alarmiert im Krankenhaus. Vermutet wurde Schwangerschaftsdermatose, du könntest einmal googeln, ob die Bilder im Internet dazu passen, wie es bei dir aussieht. Das ist jedenfalls nicht gefährlich.
Der Hausarzt hat dann allerdings noch die Gallenwerte getestet, um eine Schwangerschafts-Cholestase auszuschließen. Das könnte schon gefährlich werden, allerdings passt dein Ausschlag da nicht dazu, da das normalerweise an den Händen anfängt. Und ich glaube die Gefahr kommt nicht so ganz plötzlich, dass du jetzt in die Notaufnahme musst, wenn du morgen ohnehin einen Termin hast.
Mein Ausschlag war nach zwei Tagen unerklärlicherweise wieder weg. Hoffentlich ist es bei dir auch so!

Bearbeitet von Feldlerche
5

Halli hallo, sehe zeitweise auch so aus habe aber zusätzlich Ekzeme an der Hand. HA vermutet Nesselsucht. Gegen den Juckreiz und Quaddeln kann ich 1-2 ceterizien am Tag nehmen. Bin jetzt 29ssw und habe das ok von Gyn & Hautarzt.
Liebe Grüße