Ich verstehe es nicht, kann mir jemand weiterhelfen?

Eine Sache verstehe ich immernoch nicht..
Wenn ich in SSW 4+1 bin.. bin ich dann in der vierten SSW oder in der fünften?
Man sagt ja, dass man schon ab circa 6SSW das Herzchen hören kann .. wäre das dann bei 5+
Oder bei 6+?

Ich hoffe mich versteht jemand.

Außerdem gibt es noch eine Sache. Bis heute Vormittag hatte ich immerwieder diese Periodenartigen „Schmerzen“ die nicht wirklich Schmerzen waren. Das habe ich auch oft gelesen, wäre ganz normal.
Aber seit ein paar Stunden habe ich nur noch links seitiges stehen und ziehen … ist das auch normal?

Danke euch

1

Also 4+1 bist du in der 5. Ssw :)
Ich war bei 5+3 beim FA Also in der 6. Ssw und man hat das Herz auch schon schlagen gesehen.. muss aber nicht bei manchen passiert das auch etwas später..
Periodenartige schmerzen hatte ich am Anfang auch, hat sich angefühlt alsob die Periode jederzeit einsetzt.. ist also normal:))

Alles Gute dir weiterhin

4

Vielen Dank!!
Nur dieses einseitige verunsichert mich extremst

2

Du bist in der 5.ssw wenn du bei 4+ bist.

Das mit den Herztönen weiß ich nicht, weil meine Ärztin nie geguckt hat
Nur ob es schlägt im ultraschall.

Ja auch einseitiges stechen ist normal. Gerade in der leistengegend. Sind die mutterbänder

3

Ja ich bin mir nur nicht sicher ob es Leistengegend ist oder eher da wo der Eierstock ist.
Der Eisprung war rechts laut Follikel-Monitoring.. aber ziehen tut es links.
Habe so Angst vor einer ELSS
Oder hattest du auch sowas?

16

Also nach 4 Schwangerschaften würde ich sagen zwickt und zieht das an sich überall mal im unterleib.

Zum Thema ELSS wann hast du deinen ersten FA Termin? Soweit ich weiß wird das ja erst ab der 8./9. Ssw gefährlich. Wenn du dein Termin vorher hast wird das abgeklärt. Aber da ich keine Erfahrung damit habe, kann ich dir leider nicht sagen ab wann man davon Schmerzen bekommt

weiteren Kommentar laden
5

Ganz einfach die Zahl vorne (zb. 4+) ist immer die Woche Anzahl die du bereits vollendet hast und die Zahl nach dem + (zb. +1) ist der soundsovielte Tag in der nächsten ,aber bereits angebrochenen schwangerschaftswoche. Das heißt also bei 4+1 hast du 4 Wochen vollendet und befindest dich am 1. Tag der 5. ssw …Die 0 ist quasi immer der Stichtag 5+0 heißt du hast ganz genau 5 Wochen vollendet …ich hoffe das macht es dir leichter 🥰
Achso und die Schmerzen sind ganz normal und sehr typisch auch das linksseitige Ziehen ist absolut normal

8

Ja das klingt einleuchtend .. wow danke. Dann bin ich ja schon eine ganze Woche weiter als ich dachte „quasi“

6

4+0 bis 4+6 ist 5. SSW.
5+0 bis 5+6 ist 6. SW usw.

Es bedeutet, dass die 4. Woche vollendet ist und die 5. angefangen hat.

Ist wie mit Geburtstag. Wenn du deinen 30. Geburtstag feierst, sind 30 Jahre um und das 31. Lebensjahr hat begonnen.

Einseitige Schmerzen sind normal, Magnesium kann helfen.

9

Vielen Dank!
Ja die „Schmerzen“ tun nicht wirklich weh.
Ich bin für jede kleinste Veränderung so unglaublich dankbar. Ich mach mir einfach nur übertrieben viele Sorgen. Ich bin zum ersten Mal schwanger und kann es noch nicht ganz glauben.

7

Antworten zur ssw hast du ja schon bekommen :)

Also soweit ich es verstanden habe beginnt spätestens mit der 6. Woche die herzaktivität, aber im Ultraschall sehen kann man es da noch nicht unbedingt. Sei also nicht traurig, falls du schon früh zum Ultraschall gehst und man noch nichts sehen kann. In der 8. Woche sollte es dann zu sehen sein. Den Herzschlag hören kann man in der Regel nicht, weil das extra mit dem doppler gemacht wird und nicht beim einfachen Ultraschall. Ich kenne es um die Durchblutung der Nabelschnur zu prüfen, das passiert aber so früh nicht.

10

Achso, ich dachte der Gynäkologe würde erst ab dem Herzschlag die Schwangerschaft bestätigen können. Ab wann gibt es denn eigentlich den Mutterpass? Direkt am Anfang oder eher Richtung 12. SSW

13

Das kommt glaube ich auf die Praxis an. Ich habe ihn bei beiden Schwangerschaften zum zweiten Termin bekommen, das war in der 10. und in der 9. Woche (bei der zweiten Schwangerschaft hatte ich ja schon einen, es ist immer Platz für zwei Schwangerschaften in einem heft). Beim ersten Termin wurde Blut abgenommen und die Ergebnisse sowie die Daten der zweiten Untersuchung wurden dann eingetragen.

weiteren Kommentar laden
11

Mir hat Magnesium gegen das Ziehen und so geholfen. Frag mal deine Gyn ☺️

Ansonsten sah man bei 6+2 bei mir ein leichtes Flimmern. So richtig schlagen gesehen hat man es dann bei 7+4 ☺️

12

Mich stört das ziehen überhaupt nicht. Ich freu mich über alles was ich jetzt schon spüren kann.
Ich habe einfach nur do eine Angst, dass etwas nicht gut ist.

15

Kann ich absolut nachvollziehen! Ging mir nicht anders. Versuch dich abzulenken. Mir hat es geholfen auch in Wochen zu denken. Also kleinere Etappen zu haben - das machte es erträglicher.

Und als Tipp, wenn noch nicht geschehen. such dir jetzt schon mal eine Hebamme. Ich hatte in der 4. Woche angerufen und wurde grade noch so aufgenommen. Ich mein, wie viel früher soll ich denn anrufen? Nach potenzieller Zeugung? 😂

Drücke dir ganze feste die Daumen das alles gut geht, und du eine schöne Schwangerschaft hast!