Geburtswehen oder immernoch Senkwehen? - 38 SSW

Huhu, ich nochmal..

Ich hatte vor paar Tagen öfter Senkwehen die auch für 2-3 Tage anhielten. Nun habe ich seit heute extreme Rückenschmerzen und starken Druck aufs Becken. Ab und an auch ein Ziehen im Unterleib. Ein harter Bauch ist mir auch mal aufgefallen. Habe ich aber nicht die ganze Zeit drauf geachtet.
Sitzen fällt mir extrem schwer und liegen geht auch nur auf der linken Seite. Wenn ich rechts liege bekomme ich keine Luft.

Ja, was nun?😅
Morgen früh habe ich einen Termin bei meiner Hebamme..

Soll ich mir jetzt Sorgen machen oder kann ich bis morgen warten?
Hatte jemand ähnliche Symptome?

Lg Sara & 38Ssw🤰🏼💙

1

Wieso solltest du dir Sorgen machen? :) Entweder du bekommst heute Nacht regelmäßige Wehen, oder halt nicht 😅 du triffst ja morgen deine Hebamme, ist doch super, dann kannst du ihr die Situation schildern. Aktuell kannst du ja eh nichts tun außer abwarten. Deine Symptome klingen für mich jetzt gerade nicht so, als wärest du schon soweit und dich auf den Weg in den Kreissaal zu machen.

LG Casa (38+0)

2

Klingt für mich noch nicht nach Wehen.
Ich bin 36+2 und gerade im kh, aber wegen was anderem.
Ich hab unregelmäßige Wehen. Die wirken sich noch nicht auf den Muttermund aus. Fühlen sich aber schon an wie richtige Wehen. Nur an Intensität und Häufigkeit müssten sie noch zulegen.

Dein Unterleib krampft, zieht sich zusammen (wie bei der Periode nur schon schmerzhafter), dieser Krampf wandert dann deinen Bauch hoch (der Bauch wird in dem Moment Brett hart), dann flacht er wieder nach unten ab.
Die Schmerzen können zusätzlich in die Beine und den Rücken ausstrahlen.
Bei Muttermund wirksamen Wehen wiederholt sich ganze bei Erstgebärenden alle 5-10 Minuten und eine Wehe hält bis zu 60 sec an.

Deine aktuellen Symptome habe ich auch, das sind bei mir keine Wehen sondern einfach dem Ende der Schwangerschaft geschuldet, die Bänder kommen jetzt einfach an ihre Belastungsgrenze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg
36+2 🩷

3

Als ich mit meinem ersten Kind schwanger war, hatte ich auch krasse Senkwehen, harten Bauch, usw. Dachte, ab SSW 36, dass es jeden Moment losgeht.... Ging es aber nicht. Kind kam 3 Tage nach Termin und als die richtigen Wehen anfingen, habe ich den Unterschied sofort erkannt. Und wusste auch sofort: Ahh, jetzt geht es los.

Ich weiß, dass ist eine unbefriedigende Antwort. Habe damals auch sämtliche Foren durchforstet, weil ich mir unsicher war, was das denn ist. Aber nix gefunden. Vermutlich, weil die Antwort einfach ist: Am Ende der Schwangerschaft drückt, zieht, senkt und weht alles nur so vor sich hin. Der Beginn der Geburtswehen, ist dann aber nochmal ein ganz anderes Gefühl - auch, wenn sie am Anfang ja wirklich nicht stark sind.