Höchstmenge Magnesium SS

Hi :) meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich Vitamin D nehmen soll. Ich habe auch noch eine große volle Packung eines Kombi Präparats aus meiner KiWu Zeit mit Vitamin D und zusätzlich 300 mg Magnesium. Ich nehme jetzt aber in der SS ein multipräparat von orthomol wo Folsäure und all mögliches drin ist und eben auch schon 100 mg Magnesium.

Sind die 400 mg dann zu viel des Guten?

1

Ich hatte sehr starke Mutterband und Wachstumsschmerzen und habe mindestens 2x 300mg genommen, an schlechten Tagen 3x 300mg. Da reagiert jeder Körper anders, manche vertragen schon keine 300mg und bekommen davon den flotten Otto :-p

2

Magnesium kann man so schnell nicht überdosieren. Kommt aber darauf an ob du es gut verträgst oder davon Durchfall bekommst. Ich würde die eine morgens und die andere zb abends nehmen. Aber 400mg ist eine gute Dosis. Mehr würde ich dann nicht.

3

Hello!
Bei mir wurde zwischenzeitlich auf Ansage der FÄ sogar auf 1200 mg Magnesium erhöht wegen vorzeitiger Wehen…
Da das allerdings für meinen Magen-Darm-Trakt dann doch eeeetwas zu viel war, habe ich mich nun auf 800 mg eingependelt.
Die 400 mg, die du nun nimmst, waren meine „Standarddosis“ bevor es mit den Wehen so arg wurde.
Ich sehe da also absolut kein Problem 😉
LG FyFi

4

Lieben Dank euch allen :)

5

Ich hatte ab der 17. Woche extrem viele Übungswehen, musste dann irgendwann vom Arzt aus Magnesium dagegen nehmen. Erst bei 1600 mg am Tag hat es geholfen! Das hab ich dann bis zur 38. Woche täglich genommen.
Hatte gar keine Nebenwirkungen, erst als ich es abgesetzt habe hatte ich Verstopfung 😕

Die Ärztin im Krankenhaus meinte das kann man nicht überdosieren. Was zu viel ist, scheidet der Körper wieder aus.
Ich hatte in der Schwangerschaft anscheinend einen großen Mangel

6

Kann man pauschal finde ich immer schlecht sagen. Besorgniserregend hoch klingt die Menge definitiv nicht. So lange du auch kein Durchfall oä hast, scheint die Menge zu passen.
Ich musste aufgrund von starken Mutterbandschmerzen eine Zeit lang 1200 mg am Tag einnehmen, war so vom Arzt angeordnet.

7

Also ich nehme 400 mg zusätzlich zu den 75 mg, die in Femibion drin sind. An manchen Tagen dann noch eine extra 400er, wenn die Übungswehen fies werden oder ich viel geschwitzt habe und die Waden hart werden. Was überschüssig ist, kommt wie bei den B-Vitaminen oder Vitamin C mit Pipi oder allerschlimmstens Durchfall wieder raus.

Würde eher gucken, dass ich nicht zu viel Vitamin D nehme, obwohl das bei festgestelltem Mangel ja echt kein Problem sein sollte.