Hallo zusammen,
ich hatte eben ein Gespräch mit meiner Freundin, die mir erzählte das ihre Cousine 12 Monate Elternzeit hatte, was mich total irritierte.
Weil normalerweise, so wie ich es gelassen habe nur 10 sind wegen der Abrechnung der Mutterschutzzeit. Auch bei einer anderen habe ich dies schon gehört. Wie kann das möglich sein?
Ist es möglich, wenn mein Partner keine Elternzeit nehmen will, das ich seine Zeit mit in Anspruch nehmen kann?
Ich habe mich jetzt schon darauf eingestellt im August 2024 wieder los zu müssen. Nur wenn die Möglichkeit bestehen würde, würde ich diese natürlich auch gern in Betracht ziehen.
Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen. :)
Grüße LiNo
Elternzeit 12 Monate
Du hast insgesamt 3 Jahre Elternzeit, die du dir aufteilen kannst wie du willst.
Bis zum 3.Lebensjahr deines Kindes musst du die nehmen. Ansonsten verfällt der Rest.
Es gibt Arbeitgeber die auch erlauben, dass du bis zum 8.Lebensjahr Elternzeit nehmen kannst.
Also z.B. 12Monate ab dem 6.Lebensjahr.
Von deinem Partner kannst du keine Elternzeit übernehmen.
Aber bedenke, du bekommst keine 3 Jahre Elterngeld. Max. 12Monate EG Basis oder 22 EG Plus (oder 24, aber glaube es sind nur 22).
Meinst du Elternzeit oder Elterngeld?
Es gibt für das Elterngeld eine nette App, nennt sich "Elterngeld Planer". Klick dich da doch Mal durch, dann siehst du was für dich möglich ist
Elternzeit :)
Hallo,
generell muss man unterscheiden zwischen ElternZEIT und ElternGELD. Elternzeit kannst du 36 Monate nehmen, Elterngeld bekommst du i.d.R. für 12 Monate (Basiselterngeld, wenn dein Kind kein Frühchen ist).
Wenn dein Partner ebenfalls in Elternzeit geht, könnt ihr zwei zusätzliche Monate Elterngeld bekommen, aber nur dann.
Die Anrechnung der Mutterschutzzeit ist vor allem relevant bei Elterngeld Plus, da diese als Basiselterngeldmonate genommen werden und somit weniger Monate zum "aufsplitten" übrig bleiben.
Aber du kannst 12 Monate Geld (erst Mutterschaftsleistungen während der Mutterschutzzeit und anschließend bis zum 1. Geburtstag Basiselterngeld) erhalten.
Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Ist alles etwas komplex, sonst frag gerne nochmal nach :)
Alles Gute!
Dankeschön! :) Also mein Partner wird nicht in Elternzeit gehen. Mein Kind wird z.B. am 25.8. und ich beantrage 1 Jahr Elternzeit+ Basiselterngeld. Wann muss ich wieder zur Arbeit?(angenommen kein Frühchen) :) mich verwirrt das alles, sry.
Wenn du genau ein Jahr Elternzeit nimmst und Elterngeld beantragst, endet deine Elternzeit bei deinem Beispiel am 24.08.24.
Aber Achtung: du bekommst zwar nur bis dahin Elterngeld, könntest aber beispielsweise auch eine Woche oder mehrere Wochen länger Elternzeit beantragen. Du kannst frei ein Datum wählen, wenn du beispielsweise nicht am Geburtstag deines Kindes wieder anfangen möchtest zu arbeiten.
Plane unbedingt auch genug Zeit für die Eingewöhnung ein, falls dein Kind dann zu Tagesmutter oder in die Kita geht und erkundige dich, wann die Eingewöhnung starten würde :)
Meine Tochter ist beispielsweise Mitte August geboren, Elterngeld erhalte ich bis einen Tag vor ihrem Geburtstag. Elternzeit habe ich noch sechs Wochen länger, um die Eingewöhnung zu gewährleisten.
Ich glaube du verwechselt Elternzeit und Elterngeld. Elternzeit kannst du drei Jahre nehmen. Elterngeld gibt es ja in Basis und Plus. So wie ich deinen Beitrag auffasse willst du Basis EG nehmen? Es ist richtig das die ersten zwei Monate Elternzeit automatisch in Basiselterngeld genommen werden müssen und somit mit dem Mutterschutz verrechnet werden.
Die zwei Monate deines Partners kannst du nur übernehmen wenn du alleinerziehend bist.
Eine Alternative wäre sonst noch EG plus und Basis zu kombinieren. So hättest du ein paar Monate mehr.
Es gibt im Internet einen super Elterngeldrechner wo du rumspielen kannst und es dir genau grafisch angezeigt wird wie es möglich ist.
Ja, ich glaube auch das ich dies verwechselt habe. Oder eher dachte das beides das gleiche ist.😅 Ist alles Neuland für mich.🙃 Aber ich probiere mich da mal durch, Dankeschön!🤗
Achtung nicht das du hier 2 Dinge durcheinander wirfst !
ElternZEIT beantragst du bei Arbeitgeber und kannst hier wählen ob du 1 , 2 oder 3 Jahre daheim bleiben möchtest ! Solange muss dein Arbeitgeber deinen oder einen gleichwertigen Arbeitsplatz für dich bereit halten!
Das 3 Jahr kann man nach Rücksprache auch erst bis zum 8 Lebensjahr vom Kind genommen werden ( hatte ich bei meinem Sohn gemacht , war zur Einschulung praktisch 😅 )
ElternGELD ist abzgl des mutterschutzgeldes da hast du schon recht , hier gibt es eben verschiedene Möglichkeiten diese aufzuteilen mit dem Partner