Hallo an alle,
Meine Apple Watch treibt mich in den Wahnsinn.
Seit 5-6 Tagen habe ich einen erhöhten Ruhepuls. Zwischen 70-73.
davor hatte ich immer zwischen 60-64.
Ich mache mich tatsächlich schon verrückt, dass ich Herzkrank bin oder so. Ich gucke auch ständig drauf, was wahrscheinlich die Sache auch nicht besser macht, weil ich spüre, dass ich beim schauen sofort nervös werde.
Kann noch jemand bestätigen, dass es schon an der Schwangerschaft liegen könnte? Oder sollte ich damit zum Arzt gehen?
Ich spüre auch tatsächlich mehr das Pochen.
Und beim gehen habe ich jetzt auch einen höheren Puls, als davor, teilte mir eben meine Uhr mit. Bisher um die 95, nun 109… mache mir schon Sorgen.
Ruhepuls jetzt schon erhöht? Ende 5. ssw
Der Normale Puls von Erwachsenen liegt zwischen 60 und 80, so dass er bei dir weiterhin völlig in der Norm ist.
Der Puls beim Gehen ist auch okay. Beim Sport sollte man nur darauf achten, dass der Puls nicht langfristig über 140 ist.
Mein Puls geht beim Sport sofort auf 160-170. habe dabei aber keine Probleme. Das wurde mal untersucht vom Kardiologen vor gut 6-7 Jahren. Das ist bei mir eben so. Ich kann (gut, jetzt sicher nicht) 30-40 Minuten mit 170-er Puls joggen und mich dabei ruhig unterhalten. 😎
Ja, meiner auch (wurde aber auch wegen anderen Gründen mal von Kardiologen durchgecheckt). Nur in der Schwangerschaft soll der Puls nicht längerfristig über 140 kommen. Also lieber Walken bzw. Spazieren gehen als zu Laugen.
Erkenn mich grad wieder 🙈 grundsätzlich ist der ♥️ Schlag um 10 Schläge/ min höher durch die SS. Aber mach die Watch einfach mal ab ich hab mich vor ein paar Tagen richtig mürbe gemacht weil auf einmal der Ruhepuls um 10 Schläge niedriger war als die Tage zuvor. 🫣 dann war alles wieder hoch. Aber ich nehm die Watch jetzt zuhause ab um mich nicht verrückt zu machen, kann ich dir auch nur ans Herz legen.
Das war auch mein erster Gedanke: Einfach weg, das blöde Ding. Das macht dich ja ganz kirre.
Kopf hoch und genieß das Wetter.
Alles Liebe
Thala
Ich weiß, dass ich das machen müsste.
Aber dann hab ich Angst, dass ich zB was schlimmes nicht mitkriege wegen dem Puls. Ich glaube, ich rutsche bald in eine Angsstörung wegen diesem Überwachen.
2-3x im Jahr hab ich eine Art Panikattacke, musste schon mal zum Arzt damit, EKG war aber auch gut. Wenn sowas kommt, habe ich stundenlang eine innere Unruhe und erhöhten Puls. Aber dann halt um die 120-140 stundenlang. Vielleicht überwache ich mich zu sehr. 🙈
Konnte ab ES+ 10 oder so einen steigenden Puls erkennen, also auch ganz früh
Ich hab normal einen Ruhepuls um die 60 und jetzt ab Beginn der Schwangerschaft zwischen 80-90. Spüre es auch oft deutlich klopfen und hab viele Extraschläge. Hatte ich soweit ich noch weiß in der ersten Schwangerschaft auch so.
Findest du das nicht beängstigend?
Nein, es war eben damals auch schon so. Ich bin nicht beeinträchtigt dadurch. Das Klopfen ist manchmal etwas unangenehm, aber kein Dauerzustand. Und vermehrte Extraschläge sind in der Schwangerschaft auch normal :)
Huhu,
In den ersten Wochen der Schwangerschaft war mein Puls manchmal sogar dreistellig...ja, in Ruhe 😅 Die Abweichung, die du beschreibst ist tatsächlich normal. Je nachdem welche Pulsuhr du hast, sagt sie dir das auch. Garmin hat zB einen Schwangerschaftsmodus und weist dort auch darauf hin, dass eine höhere Baseline und teils auch eine geringere Frequenzvariabilität bei Schwangerschaft normal ist. Mich hat es anfangs total irritiert, dass die Uhr ständig der Meinung war ich hätte Stress aus diesem Grund... Tatsächlich habe ich sie inzwischen auch abgelegt und benutze sie nur noch für Sport um da meine Pulsgrenzen zu kontrollieren (dieses sanfte Trainieren bin ich nicht gewohnt, also übertreibe ich wenn ich es intuitiv versuche in der Schwangerschaft).
LG und herzlichen Glückwunsch!
Danke für deine Antwort.
Bei einem Ruhepuls um die 100 steigere ich mich so rein, dass ich am Ende zum Arzt fahre. (Ist mir schon mal passiert).
Danke für den Glückwunsch.
Mal sehen, was draus wird. Letztes Jahr MA, und davor 4 biochemische ss. Weiter als biochemisch muss ich schon mal sein. Aber ich bin so alt 💩
Ich bin tatsächlich auch zum Arzt weil ich dachte ich bekomme eine Hyperthyreose (hatte tatsächlich anfangs auch Hitzewallungen, Schlafstörungen etc) aber war wirklich nur die Frühschwangerschaft, die sich etwas anders angefühlt hat als sonst 😅 Ich hatte auch letztes Jahr eine MA... Jetzt bin ich allerdings schon bei der Halbzeit angelangt und werde täglich viel getreten - ich drücke ganz fest die Daumen, dass es bei dir genauso läufr 😊
Ich kann an den health Daten auch meinen Schwangerschaftsbeginn ablesen, fand ich im Nachhinein in der Zusammenfassung ganz interessant, zumal die Auffälligkeiten begannen, bevor ich von der Schwangerschaft wusste.
Die herzfrequenz war auch ab Woche 5/6 höher und die Schlafdaten komplett anders.
Ab da wird ja das Blutvolumen schon gesteigert, also muss das Herz auch ein bisschen mehr pumpen, alles normal.
Kenn ich !! Ständig bei 95 ca :( war 2 mal EKG
Auch wegen Kreislaufproblemen… Gut zu hören dass ich nicht alleine bin .. davor war mein Puls bei 65-70 bin sehr sportlich aber seit der ss geht nichts mehr