Wann seid ihr ins Krankenhaus beim 2.ten Kind???

Befinde mich zurzeit in der 38 ssw und habe nur noch 19 Tage vor mir, wenn der kleine Mann nicht früher kommt. Wann sollte man beim 2.ten ins Krankenhaus? Bei meinen ersten Sohn,bin ich 2h nach Blasenriss ins Krankenhaus weil ich nicht wusste ob er fest im Becken liegt. Danach folgten 19 h Kreißsaal, wo ich nur lag und mir 4 mal die PDA nach gespritzt wurde. Das will ich auf jeden Fall vermeiden.
Wie war es bei euch ???

1

Also bei einem Blasensprung oder Riss würde ich auch bei Kind Nr 2 sofort ins Krankenhaus fahren. Denke das gilt dann ebenso als notwendig wegen Infektionen usw. Sonst habe ich leider auch keinen Vergleich, da dass bei Kind Nr 1 bei mir der Beginn der Geburt war… 😄 daher muss ich es diesmal auch wieder auf mich zukommen lassen.

2

Hallo hanni3.0,

ich hatte bei meinem 2. Kind ca. 11 Tage vor ET nachts leichte Wehen bekommen, noch Periodenstark, also auszuhalten und auch noch keine Regelmäßigkeit oder kurze Abstände.

Über den Tag hatte ich die ganze Zeit Wehen die gegen Abend immer intensiver und in kürzeren Abständen kamen. So gegen 18/19 Uhr waren die Abstände bei ca. 5 Minuten und wir sind dann so langsam ins KH.
Wehen kamen dann in kürzeren Abständen, allerdings war der MuMu gerade mal bei 1 cm. Ich dachte ich hätte mindestens die Hälfte :-D

Leider war dem nicht so und ich wehte ewig mit 1-2 Minuten Abständen, das war harte Arbeit!!! Bis dann unsere Maus um 01:11 Uhr zur Welt kam. Würde mal sagen, das waren so 6-7 Stunden ab den Wehen die alle 5 min kamen.

LG

3

Hat deine Mutter oder evtl Schwester Erfahrung mit mehreren spontanen Geburten? Wie war da der Verlauf?

Ich hatte beim 1.Kind insgesamt 27Std Wehen bis sie da war. Hatte nach 14std mal im KH vorbeigeschaut und wurde wieder heimgeschickt (MM nur fingerdurchlässig). Ich lag die letzten 5Std auch nur mit PDA im Bett rum.

Beim 2.Kind dachte ich, dass es auch länger dauert und stellte mich auf längere Wehen ein.
Allerdings kam sie schon 4Std nach Wehenbeginn, die letzte Stunde lag ich festgeschnallt im Krankenwagen und versuchte Presswehen zu veratmen.... da war im KH keine Zeit mehr für irgendwelche Interventionen oder PDA, die ich eh nicht wollte;-).
Hätte nie erwartet dass es gleich soooo viel schneller geht beim 2.Kind.

Also täusch dich nicht, und fahr nach deinem Gefühl los. Es kann nämlich auch wesentlich schneller gehen als beim 1.Kind!

4

Bei Nr. 2 bin ich mit geplatzter Fruchtblase nachts aufgewacht. Ich hatte aber noch keine Wehen. Da die erste Geburt recht flott war, war die Empfehlung, ich könne noch in Ruhe duschen, mich fertig machen etc. und dann sollten wir uns auf den Weg machen.

Im KH bin ich dann ewig auf und ab gelaufen, heiß geduscht, als die Besuchszeit rum war, durfte ich auch die Station verlassen und im Treppenhaus die Treppen hoch und runter... NICHTS #augen Nicht die leiseste Spur einer Wehe. Nach 18 Stunden Antibiose, weitere 2 Stunden später Beginn der Einleitung. Da hat aber anscheinend nur noch der allerletzte Schubs gefehlt, denn 4 Stunden nach Beginn der Einleitung war das Kind dann bei 39+1 da.

5

Hey Du,

Bei mir war es ähnlich mit Kind 1 - Blasensprung - Krankenhaus - 38h und viele Interventionen bis das Kind dann endlich da war. Bei Kind 2 bin ich wirklich erst kurz vor knapp ins Krankenhaus gegangen nach guten 24h Wehen zuhause. Bei der ersten Muttermundkontrolle nach Ankunft im Kreißsaal war ich schon bei 9cm und hatte Pressdrang. Ich musste vom Parkplatz zum Krankenhaus mehrere Wehenpausen einlegen. Das war absolut perfekt. Für PDA und Co ist es in dieser Konstellation zu spät, dessen sollte man sich schon bewusst sein aber man hat eben Zuhause ganz viel Ruhe um sich entspannt einzuwehen und im Krankenhaus kommt man dann genau zur "heißen Phase" an wo man auch gerne eine Hebamme an der Seite hat.

LG und alles Gute für die nächste Geburt :)

PS: Manche Hebammen bieten auch an, dass sie in dieser Zeit Zuhause vorbeikommen, Mal den Doppler draufhalten damit man weiß, dass alles in Ordnung ist und einen eine Weile ein wenig betreuen. Das finde ich eine tolle Idee wenn man eher zur nervöseren Sorte gehört aber trotzdem nicht sofort im Krankenhaus aufschlagen will. Vielleicht frage ich meine momentane Hebamme, ob sie das dieses Mal macht. Letztes Mal war ich irgendwie tiefenentspannt und habe so etwas gar nicht gebraucht aber rückblickend wundert mich das tatsächlich weil ich eher zu der Sorte gehöre, die wissen will ob die Herztöne noch gut sind etc. Ist auf jeden Fall eine schöne Idee finde ich.

6

Also ich würde schon zeitig fahren, es kann unter Umständen recht schnell gehen... Bei mir waren es vom ersten leichten ziehen bis zum Schlüpfen knapp 4 Stunden. Davon war ich mir über 2 Stunden lang garnicht sicher ob es nicht nur Vorwehen sind, die wieder verschwinden. Bis man dann seine paar Sachen zusammengesucht hat und sich mental drauf eingestellt hat, dass es jetzt losgehen könnte vergehen auch noch ein ppar Minuten. Lange Rede kurzer Sinn, ich war keine 3/4 Stunde im Kreissal, da war der Kleine schon da. Im Nachinein war mir das echt zu knapp. Ich werde jetzt bei Nr. 3 bei der ersten Wehe bereit stehen ;-)

7

Guten Morgen,

Bei meinem zweiten Kind sind wir bei der ersten Wehe direkt los. Ich hatte das Gefühl sie zerreißt mich. Im Auto Plätze die Fruchtblase und ich hatte sofort Presswehen.
Im Kreissaal angekommen habe ich 3 mal gepresst und mein Sohn war da. Von der ersten Wehe bis zum ersten Schrei haben wir 37 Minuten gebraucht. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich nichts!

Meine erste kam in 7,5 Stunden in BEL spontan zur Welt.

Jetzt bin ich in der 36+5 und sehr gespannt, was auf uns zu kommt.


Hör auf deinen Bauch und dein Gefühl. Wenn du dich Zuhause unsicher fühlst fahr ins Krankenhaus. Mehr als dich wieder nach Hause schicken können sie nicht.