Hallo Leute ☺️
Bin nun in der 10ssw, hab ein hämatom wegen dem ich momentan hauptsächlich rumliege. Mein Problem ist folgendes: Hab im November aufgehört zu rauchen, hatte da noch ca. 50 Kilo auf einer größe von 160. Hab jeden Tag Sport gemacht letzes Jahr, trotz rauchen. Seit ich aufgehört habe, mache ich fast kein Sport mehr und esse sehr viel. Anfang April bin ich dann Mal auf die Waage gestanden und hatte schon 7kg mehr. Jetzt bin ich eben in der 10ssw heute Mal auf die Waage gestanden und bin bei 60kg. Findet ihr das viel auf meine Größe? Ich fühle mich so garnicht wohl, mir fehlt es auch total sport zu machen und mich zu bewegen. Wer von euch hatte auch schon Mal ein kleines Hämatom und wann konntet ihr wider Sport machen? Hab das gefühl durch das rumliegen nehme ich noch schneller zu. Natürlch will ich das es dem Baby gut geht und werde mich so lange schonen wie der Arzt das empfiehlt. Was mir auch Sorgen macht ist dass ich allgemein eher die Tendenz dazu habe schnell an Gewicht zuzulegen, liegt in der Familie. Sollte ich mir in der Schwangerschaft überhaupt über solche Sachen Sorgen machen?
Gewicht
Könnte glatt von mir sein. Ich hab im Oktober aufgehört zu rauchen. Da hatte ich noch 65kg drauf. Im Januar waren es schon 72kg damit startete ich auch in die Schwangerschaft. Beginnend mit der Schwangerschaft habe ich auch mit Sport aufgehört. Ging zwecks Kondition von jetzt auf gleich nicht mehr. Das schnelle gehen von um die 9min/km wurde zu 13min/km. Ich bin jetzt in der 21ssw und bei 80kg angekommen. Bei einer Größe von 168cm ist das auch zu viel. Aber meine gyn ist da unbesorgt. Ich hab auch gehofft nicht so viel zuzunehmen, aber ändern können wir es ja dennoch nicht
Da hast du natürlich Recht, das meiste geht ja e nach der SS wider runter. Ich hoffe nur das ich bald wider anfangen kann mich zu bewegen und Sport zu machen, tatsächlich ist der drang seit ein paar Tagen wider da und ich fühl mich motiviert. Bei mir ist aber schon der Haushalt schwierig wegen den blutungen 🙈 meine Mutter hatte übrigens das selbe bezüglich Gewicht und nach der SS dann wenn sie wollte schnell wider runter. Obwohl sie eben auch naturell leicht zunimmt und schwer abnimmt.
Das wird wieder besser.bewege dich so viel wie möglich. Und wenn es nur spazieren gehen ist. Essen wirst du Jacht verhindern können. Ich habe Tage, da esse ich sehr viel süsesbund Tage, da geht das Gewicht sogar wieder "ein bisschen" runter.
Ich hab mal 140kg gewogen und tiefstgewixzt war 62kg. Glaube mir, ich bin auch echt frustriert wegen dem aktuellen Gewicht. Aber mein Mann hat nach aufhören Mut rauchen auch knapp 10kg zugenommen. Er raucht jetzt 9 Monate nicht mehr (ich hab bisschen später erst aufgehört) und so langsam geht sein gewicht weder runter. Und wir schaffen das nach der Schwangerschaft auch.
Unsere Maus kommt ja so mitte Oktober rum (ET ist 19.10.) Und im Januar will ich dann wieder mein aerobik und Crosstrainer machen.
Ich bin 154 cm klein und wiege 52 kg. Mein Normalgewicht liegt laut BMI bei bis zu 58 kg. Mit 50 kg lagst du früher im unteren Normalgewicht. Dein momentanes Gewicht finde ich super.
Ich habe im Januar aufgehört zu rauchen. Bin 1,62 cm groß und habe 54 kg gewogen. Im Februar wurde ich schwanger. Heute 19 ssw. Startgewicht war 55 kg heute sind es 62,1 kg.
Hey,
Das wichtigste ist du rauchst nicht mehr! 60 kg auf 1.60 ist doch wirklich top. Wenn du Angst hast, zu sehr zuzunehmen mach dir immer nem großen Rohkost snackteller mit nem leckeren Dip für zwischendurch. Ich mache das auch, weil ich ständig etwas brauche :) zudem war mir lange schlecht und mir wurde nur mit essen besser und an Sport war gar nicht zu denken. Ich bin morgen in der 17. Woche und hab 4 kg zugenommen. ( gestartet 1,68 m und 64 kg) mein Arzt ist super zufrieden und sagt alles ist prima.
Also ich bin aktuell auch in der 10.SSW und habe nach dem ersten positivem Test mit dem Rauchen aufgehört. Seitdem habe ich schon 5kg zugenommen, was mich ebenfalls sehr stört und beunruhigt. Ich habe zwar kein Hämatom und kann mich theoretisch normal bewegen. Aber so richtig aufraffen kann ich mich momentan nicht. Ich denke das es bestimmt auch am Rauchstop liegt mit der Gewichtszunahme. Ich bin 164cm und wiege aktuell 62kg. Das Gewicht ist zwar völlig okay aber ich denke so eine schnelle Gewichtszunahme ist sicherlich nicht gesund. Dein Gewicht liegt übrigens auch völlig im Normbereich. Wahrscheinlich sollten ich etwas mehr auf meine Ernährung achten. Momentan habe ich einfach immer Hunger und mir wird eher schlecht wenn ich nichts esse. Aber in diesem Tempo darf das nicht weitergehen. Deine Gewichtszunahme ist immerhin über einen längeren Zeitraum. Ernährst du dich denn anders als sonst?
Seit heute hab ich mir die Intention gesetzt das ich mich wider sehr gesund ernähre, wie vor dem Rauchen auch. Nur ab und zu Mal was süßes oä gönnen. Aber im November kurz nach rauchstopp hab ich angefangen jedes wochechende zu backen 🙈 nussschnecken, Kekse zur Weihnachtszeit, Kuchen naja alles mögliche eben und hab dann das backergebniss fast in mich reingstopft 😂🙈 hab dann im April als ich auf die Waage stand gemerkt das der backwahn nicht so toll ist😅 hab dann auch damit aufgehört aber bis jetzt eben sonst viel süßes und Chips gegessen. Ja und die Langeweile beim rumliegen ist nicht hilfreich leider. Heute hab ich zum ersten Mal seit ich schwanger bin kein Quatsch gegessen und bin schon ein wenig erleichtert das ich das noch kann, hoffentlich hält das jetzt auch an. Mein man sagt das er nicht Mal merkt das ich zugenommen habe 🤦 ich weiß das es im normalbereich liegt aber wenn man nach dem BMI geht, hab ich da nicht mehr viel Spielraum. Es ist meine erste SS wo ich so weit gekommen bin, hatte schon 3 frühe FG. Wieviel KG zuhname sind in den ersten 3 Monaten normal?
Hey,
deine Gedanken sind vollkommen legitim! Schwangerschaft ist kein Freibrief🤷🏻♀️ Du tust weder dir noch deinem Baby einen Gefallen mit einer überproportionalen Gewichtszunahme! Wenn man alles „babybedingte“ Gewicht abzieht, liegt die reine Stillreserve bei der Mama bei ca. 3-4kg am Ende.
Wenn du jetzt viel weniger Bewegung hast ist folglich dein Bedarf auch weniger und das würde ich bei der Nahrungsaufnahme beachten. Ansonsten warte bis dir dein Arzt das ok gibt, Gesundheit von dir/dem Baby geht vor!
Alles Gute