Hallo an Alle 🙂
Was sagt ihr zu langen Autofahrten? Wir wollten über den Feiertag und über das WE wegfahren, allerdings dauert die Fahrt um die 4 Stunden, je nach Verkehr eher 5-6 Stunden.. Bin jetzt in der 34.SSW. Habt ihr Erfahrungen gemacht bzw. würdet ihr es machen?
Viele Grüße :)
Lange Autofahrt 34. SSW
Hey,
In Schwangerschaft 1 bin ich knapp 8,5h gefahren (sowohl hin als auch dann nochmal zurück) - das müsste so um die 36. SSW herum gewesen sein. Dieses Mal fahren wir eine Strecke, die ohne Stau und Pausen knapp 23h braucht in mehreren Etappen, die teilweise auch 8h fassen in den Urlaub wenn ich im 8. Monat sein werde und dann auch wieder zurück nach ein paar Tagen. Solange man auf Thromboseprophylaxe achtet (genug Pausen, Beine bewegen, trotz Autofahrt genug trinken) und sich wohlfühlt, sehe ich da keine Probleme bei einer normal verlaufenden Schwangerschaft. Wenn du unsicher bist, kannst du dir ja das OK deiner FÄ davor holen. Wenn sie nichts dagegen hat würde ich sagen viel Spaß und gute Fahrt ;)
LG :)
4 Stunden habe ich noch mindestens zweimal vor mir, das geht schon. Ich muss aber auch nicht oft auf Klo, das stelle ich mir nervig vor.
Letzte Woche waren es einmal fast 8 Stunden durch Stau, da tat mir schon alles weh vom sitzen und die Wassereinlagerungen waren doll.
Bin jetzt 35. Woche.
Lehne ein bisschen zurück und ein Kissen für die Lendenwirbelsäule find ich grad praktisch.
Aber nur du weißt wie es dir geht.
Das störendste sind für mich die vielen Pinkelpausen. Um die komme ich nicht drum herum. Wir sind daher die erste Strecke in der Nacht gefahren, das hat wunderbar funktioniert. Zurück werden wir tagsüber fahren.
Ich trage Thrombosestrümpfe, mache oft Pause, wenn ich nicht mit fahren dran bin, liege ich bequem im Sitz mit Stillkissen im Rücken. Finde ich super angenehm.
Bei uns sind es zehn Stunden Fahrt.
Wenn du dich fit genug dafür fühlst - warum nicht?
Ich persönlich würde das nur noch machen, wenn es unbedingt sein muss, weil ich schon seit ein paar Wochen nicht mehr gut lange so sitzen kann (bin ab morgen in der 36. SSW). Wir waren in der 33. nochmal bei meinen Schwiegereltern, drei Stunden Fahrt und ich war froh, dass das die letzte längere Fahrt war. Aber das muss ja nicht auf dich zutreffen.
Nimm dir genug zu trinken und ein bisschen was zum snacken mit und plant die ein oder andere Pause ein. Achte gut auf dich, dann wird das schon klappen :)
Wir waren in der 36. SSW auch noch mal beim Wellness. Die Fahrt dahin dauerte ohne Stau 5 Stunden. Da ich in der Zeit manchmal Rückenschmerzen vom langen Sitzen hatte sind wir einfach alle 1,5 Stunden vorsorglich rausgefahren und ich bin 5 Minuten auf dem Parkplatz rumgelaufen und hab mich bisschen gedehnt. Das ging alles ohne Probleme.
Einziger Kommentar meiner Ärztin war, dass wir bitte bei Wehen nicht mehr versuchen sollen 5 Stunden nach Hause zu fahren, sondern dann einfach in ein Krankenhaus vor Ort gehen sollen .