Wann Gewichtszunahme

Hallo ihr Lieben,

bin aktuell zum zweiten Mal schwanger (1 FG) und ein wenig unsicher wegen der Gewichtszunahme. Bin 1,65 und in die Schwangerschaft mit 58 Kilo gestartet. Da ich so erschöpft und müde bin zudem immer noch erkältet bin, kann ich mich nicht aufraffen mich mehr zu bewegen. (Vor der SSW war ich sehr sportlich) aktuell bin ich schon bei 61 Kilo - meine Freundinnen meinten sie hätten erst ab der 13-14 SSW überhaupt zugenommen…
Ich habe ständig Hunger, denn nur wenn ich esse wird mir nicht schlecht
Wie war es bei euch ?

3

Huhu liebe Mina

Ich empfehle dir hier, möglichst wenig nach links und rechts zu schauen. Es gibt schwangere, die fast nichts zunehmen, dann gibts schwangere die 30KG zunehmen. Und (solange der Arzt nichts anderes sagt) ist auch alles davon ok. Denn jeder Körper hat eine andere Ausgangslage (und eine andere Vorgeschichte) und den Stress bezüglich des Gewichtes, brauchst du nun echt nicht.

Wenn du unsicher bist, dann sprich mit deiner Gyni darüber, sie wird dir sicher auch Bescheid sagen, wenn das Gewicht zu schnell steigt. Aus eigener Erfahrung (ebenfalls FG hinter mir) weiss ich, dass es sehr stark schwanken kann. Aktuell bin ich in der 25 SSW und es gibt Phasen, in welchen ich einfach n MEGA Hunger hab und Phasen wo das weniger der Fall ist. Ich versuch da auf mein Hungergefühl zu hören und einfach ausgewogen zu essen (für mich heisst das, dass ich jeden Tag Vollkorn, Protein und reichlich Gemüse/Früchte esse). Ich verbiete mir aber nichts und mampf auch Chips und Schoki, wenn mir danach ist.

Mach dir da keinen Druck und versuch auf deinen Körper zu hören #herzlich

7

Dankeschön ja du hast recht Stress ist wirklich nicht das was man jetzt braucht. Klar in letzter Zeit hab ich auch wirklich mehr gegessen als ich eigentlich gebraucht hätte aber Lag auch an den Nerven (Angst vor erneuter FG )
Aber werde jetzt einfach wieder mehr auf mich achten und gesünder essen 👍

10

Ich kann dich zu 100% verstehen... Hab mehrere FG hinter mir und (zu dieser Zeit) auch mega zugenommen. Mein Körper brauchte irgendwie einfach mehr Essen (wie du es richtig sagst: für die Nerven). Und ganz ehrlich: ich finds ok... Für mich hat es nun Prio, dass es dem Kleinen gut geht und dass er alles hat, was er braucht. Ich hab beim Gyni auch schon gesagt, dass ich das Gewicht gar nicht wissen will (offenbar gibts viele, die das so machen). So kann ich mich deswegen auch nicht stressen - Sie kanns ja einfach abschreiben und du kannst wegsehen. Gerade, wenn dich das Thema so belastet, ist das auch völlig ok. Du brauchst nun nichts, was dir Druck macht.

Wie bereits geschrieben achte ich einfach gut darauf, dass ich von allem etwas Esse, sodass das Baby gut versorgt ist. Hab z.B nie gross Joghurt gegessen und jetzt ess ich ganz bewusst eines pro Tag und kauf viel mehr Gemüse und Früchte als früher (oder eben, kaufe Dinkelpasta, anstelle normaler). Aber ich bin da, aufgrund meiner Vorgeschichte, vlt. einfach auch nochmals n Zacken vorsichtiger und will alles mega-richtig machen.

weiteren Kommentar laden
1

Wir weit bist du denn?

Im Endeffekt ist die Gewichtszunahme sehr individuell. Ich habe von Anfang an kontinuierlich zugenommen, bin aber mit +6Kg in der 24. SSW noch völlig in der Norm.!

6

Ich bin erst in der 10 Woche. Ja bin mal gespannt wie es sich entwickelt 😊

2

Hey bin ab morgen in der 11. ssw und habe bisher kein Gramm zugenommen.

4

Mach dir keinen Kopf wegen dem Gewicht !
Gesund und abwechslungsreich versuchen zu essen

Hab am Anfang auch Hunger ohne Ende gehabt ! Bin jetzt in der 38. Woche und hab 9 kg zugenommen bisher , jetzt wird’s nämlich langsam so , dass vom Gefühl her kaum noch Platz für den Magen ist und ich nur noch halbe Portionen schaffe

5

Hey, liebe Mina-01,
ich kann dich gut verstehen. Ich bin jetzt in SSW 14 und habe innerhalb der letzten zwei Tage 1,5kg zugenommen, obwohl ich sehr aktiv bin (mit dem Hund zweimal täglich raus und Sport) und normal/gesund esse. Ich denke, dass auch Wasser dabei ist, aber ich bin gerade echt genervt. Ich bin auch genervt davon, dass es mir nicht einfach egal ist...:-(
Achso eigentlich bin ich sportlich schlank. Bin mit 1,71 bei 64,2 gestartet (hatte vorher ne Fehlgeburt, nach der ich 2 kg zugenommen habe und bin gleich wieder schwanger geworden) und wiege heute 67,8 (hatte vorgestern bei 66,3kg schon blöd geguckt).
Wie geht ihr denn damit um? Ich habe schon überlegt, mich gar nicht mehr zu wiegen oder nur noch alle zwei Wochen.
LG, Holly (14. SSW)

8

Hallo Holly,
ja vll ist das eine Idee dass wir uns nur noch alle 2 Wochen wiegen ! Man macht sich sonst leider leicht verrückt :/
Alles Liebe dir !

9

Ich habe auch in den ersten Wochen schon zugenommen. Hatte einfach mehr Appetit und hab auch viel Blödsinn gegessen. Am Ende der Schwangerschaft waren es +27kg, ne Woche nach der Geburt waren 12kg weg. Jetzt ist Mini fast 6 Monate alt und es sind noch 3kg bis zum Gewicht vor der Schwangerschaft 🤷🏻‍♀️ bisher habe ich auch noch nicht darauf geachtet was ich esse.

11

Das ist total unterschiedlich.
Und du nimmst ja nicht kontinuierlich zu. Manchmal stagniert das Gewicht wieder etwas
Ich habe immer erst spät zugenommen und auch mit 9-16kg immer im Rahmen.
Bei meiner 4.ss dieses Jahr hatte ich gegen Ende so starkes Sodbrennen, dass ich kaum mer Essen konnte, ab und zu erbrechen musste und daher nichts mehr zunahm.

Lass es auf dich zu kommen, ernähre dich ausgewogen, nasche, wenn dir mal danach ist und dann kommt alles bestens

Schöne ss

12

Ich habe mich die gesamte Schwangerschaft fast garnicht bewegt, sodass ich sogar trombose spritzen bekommen musste, hab seeeehr viel gegessen aber zugenommen erst ab ssw 34

13

Das kommt drauf an. Bin morgen in der 22 Ssw mit Zwillingen und habe 6 kg zugenommen bisher