Hey, meine beste Freundin war genauso weit wie ich und hat gestern erfahren dass das Baby keinen Herzschlag mehr hatte. Sie wurde jetzt eingeleitet und nun sitz ich hier und weiß das ich morgen meinen Kaiserschnitt habe weil ich präeklampsie habe und ich dieses Babyglück haben werde und sie nicht. Ich kann mich gerade überhaupt nicht auf mein eigenes Kind freuen und ich weiß nicht ob das normal ist. Wir haben alles zusammen gemacht, sogar noch erinnerungsbilder mit babybauch zusammen. Das fühlt sich so unwirklich an obwohl ich nicht in dieser Situation bin. Ihr Baby sollte auch genauso heißen wie unseres mit 2 name. Nur das kann ich auch nicht alleine aus Respekt heißt wir müssen ein Tag vor der Geburt auch noch ein anderen Namen finden 😫 vielleicht hat jemand Tipps für mich um damit klar zu kommen und was ich vielleicht machen kann.
Hilflos und kann mich nicht auf meine eigene Geburt freuen/ normal?
Erstmal mein herzlichstes Beileid! Das ist wirklich eine schreckliche Sache für deine Freundin und für dich natürlich auch 😔
Tipps habe ich keine für dich außer: suche dir Menschen denen du vertraust und rede mit ihnen. Lasse die Trauer zu, nur so kannst du sie verarbeiten.
Es tut mir sehr leid, dass deine eigene Geburt jetzt kein ausschließlich freudiges Erlebnis mehr sein kann und ich hoffe sehr du kannst sie trotz allem etwas „genießen“ (mir fällt kein besseres Wort ein).
Fühl dich gedrückt! ❤️
Du bist in einer absoluten Ausnahmesituation, was deiner Freundin passiert ist einfach schrecklich.
Nimm Kontakt zu deiner Hebamme auf und versuch dich durch den Tag zu bringen.
Deine Freude wird wieder zurück kommen, wenn du dein Kind im Arm hast.
Es tut mir schrecklich leid, was ihr durchmachen müsst
Hey, es ist nicht das gleiche und ich weis nicht ob jeder so denkt wie ich.
Ich war vor jahren gemeinsam mit meiner Freundin gleichzeitig schwanger (langersehntem kinderwunsch) und hatte 15ssw blutungen…
Sie wird es verstehen, jeder hat ihre eigene last auf dem rücken und weder du noch deine Freundin könnt für dieses Schicksal etwas dafür noch du das du schwanger bist oder sie das sie eines verloren hat. Du kannst du natürlich nicht gleich aber mit deiner kleinen dann später ihr den größten Trost geben vielleicht! und nach deinen Kaiserschnitt kannst du nur telefonisch ihr einen trost gehen.
Die kleine von meiner Freundin ist mittlerweile 4 Jahre alt und wird von mir geliebt wie mein eigenes.
Lg. Xeni 38ssw🤰
Ich glaube deine Freundin braucht Im Moment ihre Ruhe und Kraft ihr Kind auf die Welt zu bekommen. Sie wird momentan nicht an dein Baby denken. Ihre Trauer und vielleicht auch ihr Frust wird später kommen - zusammen mit der Frage "Warum ich"? Diese Situation ist eine Belastungsprobe für jede Freundschaft. Was ich nicht machen würde ist, der Situation aus dem Weg zu gehen oder sie gar komplett in Ruhe zu lassen, aus Angst etwas falsch zu machen. An deiner Stelle würde ich sie fragen, ob du in der momentanen Situation etwas für sie tun kannst oder ob sie selber auf dich zukommen will, wenn sie soweit ist. Mit dieser Frage hast du dein vorerst Bestes gegeben und kannst dich auf die Geburt deines Kindes vorbereiten. Zweifelsohne ist das eine schwere Situation, du darfst dich dennoch auf dein Baby und dein Glück freuen. Du brauchst trotzdem auch die Kraft für dich. Ich wünsche dir für die Zukunft alles gut und trotz allem eine wunderschöne Geburt und Kennlernzeit mit eurem Kind 🥰
Übrigens - als meine Tochter 6 Monate war. Hat meine beste Freundin und Hebamme ihren Sohn in der 26 Woche still zur Welt gebracht. Ich war damals ihre 1. Anlaufstelle. Sie kam fast täglich und arbeitete es mit mir auf. Vielleicht braucht dich deine Freundin also mehr als du denkst 🧡
Ich glaube, es ist total normal, dass auch du traurig bist und die Freude getrübt ist. Kannst du Mit deiner Freundin sprechen? Ihr zeigen, dass es auch für dich unendlich traurig ist?
Das ist ja schrecklich, das glaube ich, dass du da auch sehr mit deiner Freundin mit trauerst.
Natürlich bei weitem nicht so furchtbar wie bei deiner Freundin , aber meine Schwägerin hatte während meiner 2.ss gleich 2 FG, wir waren zu Beginn auch gleich weit.
Wir haben viel gesprochen, damit sie uns auch sagen kann, was und wieviel Kontakt und so für sie ok ist
Konzentriere dich auf deinen KS morgen, geniesse dein Baby und dann sprichmit deiner Freundin ganz offen, wie und was sie braucht oder nicht sehen und hören möchte, um das ganze verarbeiten zu können.
Hast du mit ihr über den Namen gesprochen?
Ev findet sie es ja als Erinnerung schön🤷
Alles gute euch allen und viel Kraft durch diese Zeit.
So nahe liegen leider manchmal Freud und Leid beisammen🥺
Trotzdem eine schöne Geburt und kennenlernzeit
Und ich denke, dass sich deine Freundin bestimmt freuen würde für euch, dass alles gut geht, wenn sie nicht so einen grossen Schmerz hätte
Ihr Verlust hat nichts mit deinem Glück zu tun und ich glaube nicht, das deine Freundin möchte, dass du dein Baby traurig in Empfang nimmst
Oh nein, das ist wirklich ein Alptraum!
Meine Gedanken zum Namen: ihr habt ja ein paar Tage Zeit, bis ihr euch endgültig entscheiden müsst. Rede mit deiner Freundin und entscheidet gemeinsam.
Es gibt für Sterneneltern kaum etwas Schlimmeres, als wenn das Baby nicht nur tot ist, sondern auch totgeschwiegen wird. Ihr nehmt den Namen ja nicht als Erstnamen, den deine Freundin dann immer schmerzlich hören muss. Als Zweitnamen finde ich es tatsächlich eine schöne Geste. Deine Tochter hat von Anfang an einen Schutzengel, mit dem sie verbunden ist.
Ich finde, zur Ehre des kleinen mäuschens, ist es erst recht total schön den Namen zu nehmen <3?
Ich hab heute mit ihr drüber gesprochen und sie hat nur geschrieben das sie es schön findet das wir es aus Respekt machen würden. Wir entscheiden morgen spontan ob mit 2 Name oder doch nicht
Hallo,
mein herzliches Beileid für deine Freundin.
Den einzigen "Tip" den ich habe, lass Zeit vergehen. Meine Freundin und ich waren auch gleichzeitig und gleich weit schwanger aber sie hatte eine MA. Ich wusste nicht was ich machen soll alles fühlte sich so unfair an, als ob ich es nicht verdient hätte.
Das ist jetzt über vier Wochen her und morgen sehen wir uns das erste Mal wieder. Ich habe sie wissen lassen, dass ich da bin aber sie nicht gedrängt. Das war das einzige was ich tun konnte. Ich hab Angst vor den Treffen morgen.
Ich wünsche dir das allerbeste für deine Geburt ♥️